H&R Cup Kit in Corrado?

  • Hat das jemand drin und eingetragen bekommen? Es gibt das Fahrwerk für den Golf II, das würde ja passen?
    Das Problem ist nur, daß es kein Gutachten für den Corrado gibt, nur für den Golf. Wer kann helfen? ;)

  • Das gleiche hab ich mir auch mal gedacht und mich auch geärgert das es fürn Corrado keins gibt, da es wirklich gut sein soll.
    Der Corrado wird für die G2-Dämpfer aber zu schwer sein, denke nicht das es jemand unproblematisch einträgt.


    Die G3-Version wird wahrscheinlich weniger Probleme machen. :zwinker:


    Die Unsicherheit ob die Abstimmung dann immer noch so toll ist wenn es in einem etwas anderen Auto sitzt hat mich dann doch davon abgehalten.


    Wenn Du es probierst berichte mal bitte wie´s gelaufen ist.

  • Das ist es ja. Ich habe mit H&R telefoniert und der sagte mir am Telefon auch eher Golf III. Aber ein Gutachten gibt es eben nicht dafür. Habe auch schon mit einem Prüfer gesprochen, der aber leider auf dem Gebiet nicht so bewandert war.
    Im Gutachten für den Golf III sind Achslasten vorne 960kg und hinten 810kg angegeben. Habe im Schein vorne 865kg und hinten 710kg stehen. Das sind dann schon jeweils 100kg mehr beim Golf III. Das Problem beim Golf II ist, daß man vorne nicht klarkommt, da ist die Achslachst im Schein zu hoch beim Corrado.
    Wenn es eintragbar ist ist eigentlich nur noch die große Frage ob es sich auch entsprechend gut fährt. Deswegen auch die Frage ob es jemand hat. :?:

  • Der VR ist ja noch schwerer dann. Ich hab aber auch einen G60. Deswegen sind die Achslasten auch recht niedrig. Aber nicht niedrig genug für das Golf II Fahrwerk.... zumindest vorne nicht :(


    Edit: Und für den Golf III sind die Achslasten jeweils 100kg höher vorne und hinten. Ist die große Frage wie sich das dann fährt.

  • Nicht nur wie sich das fährt, sondern auch wie das dann aussieht. Bei 100kg mehr Lastfähigkeit kommt das mit Sicherheit nicht besonders tief.


    Mit wem hast Du telefoniert? Mit Schneider?? Der ist ganz OK! Oder nur mit irgendeinem Bummel vom Verkauf?


    Habe mir eben mal ein paar Gutachten angeschaut, die Dämpfer sind beim G3 und G2-Fahrwerk die gleichen. Von daher schonmal kein größeres Problem. Die HA-Federn sind bei allen G3-Sätzen die gleichen, nur die VA-Federn unterscheiden sich.
    Die Achslasten sind dort im Gutachten gar nicht angegeben. Die von Dir angegebenen sind die vom Cabriogutachten, schätze das das etwas mehr hat. Das Fahrwerk 31016-1 (für Standard G3) sollte das beste sein denke ich.
    Obwohl beim G2-Fahrwerk ja auch nur 20kg auf der VA fehlen, das ist schon ärgerlich.


    Übrigens gibt es ja doch ein FW für den Corrado, allerdings nur 40/40. Bei H&R steht für Golf3, Vento, Corrado VR6
    Wenn ich dann allerdings ins Gutachten schaue steht da Corrado 53i bis 140kW und dazu gehört für mich sowohl der 2.0, 16V, G60 und der VR6.
    Man kann Federn auch umlabeln.. :zwinker:

  • 40/40 ??? Wo steht das denn? Ich habe garkeins gefunden für Corrado als Cup Kit.
    Wenn das 60/40 Fahrwerk jetzt vorne nur 50mm runter käme wegen der Achslast wäre das für mich nicht so tragisch. Entscheidender ist das Fahrverhalten. Denn das ist das worum es mir eigentlich geht. Und zu einem Gewinde möchte ich mich nicht so gern hinreissen lassen, da es fast das Doppelte kosten wird. Eine wirkliche Alternative gibt es auch nicht. Alles was man sich mit namhaften Material "bauen" kann, also Dämpfer und Federn kombinieren kostet im Endeffekt so viel wie ein Gewinde und die Abstimmung am Ende ist auch fraglich.
    Gib mir mal bitte den Link wo die Sache mit dem 40/40 Fahrwerk steht. Ich habe das Gutachten für den Golf III angeklickt wo nur Golf III stand ????
    Wer das da am Telefon war kann ich Dir nicht sagen, hab mir den Namen nicht gemerkt. Da war erst eine Bürotante dran und die hat mich weiterverbunden, meinte irgendwas von Technik.... wer oder was auch immer :wink

  • Gewinde hat aber handfeste Vorteile: höhenverstellbar, meist mit verkürztem Gehäuse vorn mehr Restfederweg und mit Gutachten für Corrado erhältlich ;) Ich würd mich auf das Gelaber mit dem TÜV nicht einlassen, und dann auch noch hoffen zu müssen, dass es nicht hier oder da 2 cm zu hoch oder tief ist..

  • Zitat

    Original von pushmatrix
    Gewinde hat aber handfeste Vorteile: höhenverstellbar, meist mit verkürztem Gehäuse vorn mehr Restfederweg und mit Gutachten für Corrado erhältlich ;) Ich würd mich auf das Gelaber mit dem TÜV nicht einlassen, und dann auch noch hoffen zu müssen, dass es nicht hier oder da 2 cm zu hoch oder tief ist..


    Ich weiss...... naja mal gucken :zwinker:

  • Das hier ist das Gutachten vom 40/40: PDF


    Gib mal unter Gutachtensuche einfach nur VW und "golf" ein, dann kommen mehrere fürn G2 und fürn 3er natürlich auch. Sogar härteverstellbare gibts, wußte ich bis heute morgen auch nicht.


    Grundsätzlich ist die Geschichte mit dem Gewinde aber mit Sicherheit lohnenswerter. Ich habe selbst zwei H&R-Gewinde gehabt und trauere noch hinterher. Aber das Gewinde wird Danilo ja auch schon oft genug gelobt haben, von daher spar ich mir mal weitere Details. Ich war damals im 3er sogar vom Komfort her zufriedener als mit dem Serienfahrwerk weils nicht nachgeschwungen hat und das ist bei 90mm vorn schon unglaublich geil.


    Das Problem ist einfach das ein Superfahrwerk -was das Cupkit sicherlich ist- bei falscher Achslast auch anders reagieren kann und dann auf einmal gar nicht mehr so toll ist.
    Und das Risko waren mir die 400€ bisher nicht wert.
    Andererseits ist der normale Golf3 von der Last her sicher original das gleiche wie ein Corrado was man am ähnlichen Gesamtgewicht ja schon ableiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!