Passen Krümmer + Hosenrohr Golf 2 und 35 i ?

  • Bei meinem Passat 35i (90 PS, MKB: ABS) ist die Kopfdichtung durch und gerade der Kopf runter.
    Als ich den mikrigen Krümmer mit 1 Hosenrohr gesehen habe kam mir die Idee bei der Gelegenheit einfach einen anderen einzubauen.
    Passt grundsätzlich Golf 2 und Passat 35 i untereinander, was Krümmer und Hosenrohr angeht ?
    Vom G60 hätte ich noch beides, aber selbst wenn der passen würde , wäre doch sicher der Dreiecksflansch zum Kat zu groß, oder ?

  • Richtig, der Flansch passt nicht, aber wenn du kannst vom alten Krümmer den Flansch abtrennen und beim neuen aufschweissen, das sollte ohne große Probleme passen. Ich hab damals einen Flansch vom Audi80 genommen wegen dem gleichen Rohrdurchmesser. Ursprünglich wollte ich das mit einem Adapterflansch lösen, hab mir die Lochkreise übereinander gelegt und den vom Kat etwas verdreht so daß es prima gepasst hätte...
    Ich weiss nicht wie es beim Passat unten drunter vom Platz her aussieht, aber beim Golf sitzen die Anschlüße vom G60 Kat weiter rechts zur Beifahrerseite, so daß die ganze Anlage nach rechts wandert. Deswegen konnte ich den Adapterflansch nicht mehr gebrauchen. Daraufhin musste ich den Vorschalldämpfer rausschmeißen weil es vom Platz her nicht mehr gepasst hat (der dritte Topf hat mich ja eh gestört, weil original so nie vorhanden). Wie gesagt, ich weiss nicht wie es beim Passat genaus aussieht.


    Am allereinfachsten wäre es einen passenden Kat zu nehmen, den hast du bestimmt aber nicht noch in der Ecke liegen, wie das nun mal so ist.... :zwinker:


    Die PFs im Golf gab es soweit ich weiss auch mit dem kleinen Kat Anschluß aber sonst identischem Hosenrohr, das wäre ne Alternative ohne großes Gefuckel.

  • Das habe ich beim RP Passat meiner Frau gemacht. Krümmer, Hosenrohr und Kat vom 2E, alternativ G60.


    Hier oben der RP Krümmer, links der 2E/G60 Krümmer und rechts ein Golf4 Krümmer



    Hier der 2E Krümmer eingebaut



    Hier das eingebaute 2E Hosenrohr



    Statt einen 2E Kat habe ich gleich einen VR6 Metallkat verwendet der mir günstig zugelaufen ist :D
    Der 90 PS Kat ist einfach zu klein. Mit nen großen läuft er dann auch besser :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!