der "wandler" wandelt das nicht passende signal des VR6 steuergeräts in ein signal das für die 4zyl. kombis der G1&2 generation (die mit dem Klemme 1 signal funktionieren) passt, damit diese ivm dem VR6 funktionieren.
Golf 2 G60 Tacho an VR6 (DZM_Problem)
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ja aber muss doch auch ne andere Möglichkeit geben statt den teuren Wandler zu kaufen..
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klar gibt es die,
Aa : ohne DZM und dadurch ohne öldrucküberwachuing zu fahren
odär Bä: sich selber hinsetzen und überlegen wie man das löst. -
Klargibt es da ne Lösung wie G2power schon sagte selber hinsetzen und lösen !
Mann muss nue das Eingangsfilter für den DZM und die Öldrucküberwachung entfernen leider wird das schwierig da es im G2 mehrere Varianten vom KI gibt und keine Schaltpläne davon existieren nix desto trotz ist auf jeden Fall ein 6 - 4 Wandler erforderlich damit die korekte drehzahl angezeigt wird !
mfg
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Zitat
Original von G2power
..., hab ich auch noch "wandler" für diesen zweck, 6->4 und stg signal-> Kl. 1 tachos.gruß ralf
Hey Ralf, was kostet so ein Wandeer bei dir?
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gibs den nur ne lösung des problems? wo kriegt man die und was kost die?
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Ist in Arbeit... Alles weitere dann hier: Drehzahlsignal vom MSTG ohne Wandlerbox an 2er Tacho
Wird aber vor August nix mehr. Und evt. sind doch ein paar (aber preiswerte) Bauteile nötig. Und wie garlock schreibt, benötigt man bei nem VR6 dennoch einen 6 zu 4 Konverter.
Und bei manchen Antworten hier kann man wirklich nur den Kopf schütteln Wozu ist denn ein Forum da, wenn man sich nicht gegenseitig hilft...
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kumpel vom mir sucht son teil der hat nen vr6 tacho an nem 4 zyli motor. naja müssen wir mal abwarten.
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Beim Audi 80 hast due auf der DZM Platine ein Poti,mit diesen kannst du den DZM Justieren/Trimmen und so haben wir mittels OBD den 5 Zylinder DZM auf den V8 justiert,nix mit Wandler und so.
Jetzt könnt ihr ja schauen ob euer DZM auch ein Poti hat,aber normalerweise müßte da auch eins sein. -
Nein da ist kein Poti. Evt. ist da nur ein Spannungsteiler, den man entsprechend anpassen muss.
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Beim Golf 2 16V alte ZE ist ein Poti hinter dem Drehzahlmesser versteckt!!!!
Aber trotdem funkt es nur mit einem Wandler! Dann schön angleichen und alles ist gut.Hab ich schon mal beschrieben, naja man wird älter. Möge mir verzeihen.
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schön das ihr alle nen wandler habt, her mit dem schaltplan vom wandler und den bestückungsplan.
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Zitat
Original von fahre
Beim Golf 2 16V alte ZE ist ein Poti hinter dem Drehzahlmesser versteckt!
Aber trotdem funkt es nur mit einem Wandler! Dann schön angleichen und alles ist gut.Hab ich schon mal beschrieben, naja man wird älter. Möge mir verzeihen.
zum V8 Umbau wollten uns auch einige erzählen wir benötigen einen Wandler,aber es ging so
und ich möchte behaupten,so bald ein Poti hinten ist geht es bei jeden KI ohne Wandler -
Zitat
Original von Golfbuster
schön das ihr alle nen wandler habt, her mit dem schaltplan vom wandler und den bestückungsplan.
Wird dir leider keiner rausrücken, solange man die Dinger fürs 10 fache über Wert verkaufen kann -
Hi.
Hat jemand inzwischen Erfahrungen mit einem solchen Wandler gemacht?
Gruß :wink,
Max -
ja wie schaust jetzt mit wandler aus, ich bräuchte einen
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Ja, ich hab einen.
Ralf (G2power) hat mir einen angefertigt. Funzt super in meinem 2er. Sehr geile Sache.
Der Gag an seinem Wandler ist, daß er das Drehzahlsignal einerseits von 6- auf 4-Zylinder wandelt und die Spannung auf den Wert des 2er-Tacho anhebt. Das Drezhalsignal vom VR6-Motor-STG ist nämlich zu schwach, um den 2er DZM in Bewegung zu versetzten.
Nen Bild müsste ich irgendwo noch haben. Muss ich mal meine Festplatte durchkramen. Ist aber nur ne unauffällige graue Schachtel.
Gruß :wink,
Max -
ich danke Max für die Infos
darf man noch fragen wie du das mit de tachowelle gelöst hast
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Einfach ne Welle aus nem alten 1,3er Golf ausgebaut Is nichts weiteres als die sagenunwobene G60-Welle^^
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und die passt einfach ins VR Getriebe ?? also ich habe ein CCM Getriebe habe mir ne hülse gedreht Gewinde rein ,
mal sehen obs geht
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