Probleme Nockenwellen 16V

  • Hi all


    Habe heute den gebraucht gekauften bearbeiteten Kopf komplett zusammengebaut.
    Nun gibt es Probleme mit meinen Schrick Wellen. Wenn ich die Lagerböcke der Nocke draufschraube lassen sich die Wellen fast gar nicht drehen. Auch wenn ich die Hydros rausnehme und die Wellen freilauf haben sind sie ziemlich schwergängig selbst wenn sie nur gut Handfest angezogen sind. Mit den Lagerböcken von meinem alten Motor wo die Wellen vorher drin waren geht es besser aber immer noch etwas schwer, sprich man kann das alles vergessen.


    Ich gehe mal davon aus das der Spezi der mir den Kopf verkauft hat nicht die richtigen Lagerböcke beigegeben hat. Wo er hier ankam waren die alten Wellen auch nur geheftet.


    Den Verkäufer erreiche ich nicht mehr also muss eine andere Lösung her.
    Werde morgen mal mit Motorenspezis telefonieren aber vielleicht weiss ja hier schon jemand was auf mich zukommt.


    mfg Jan

  • Hallo!


    Also ich würde auch sagen, das da nicht die originalen Lagerböcke drauf sind. Denn jeder Lagerbock ist ein Unikat. Sind die einmal weg, ist auch der Kopf Schrott. Ob man die nachschleifen kann, keine Ahnung, würde aber sicher über dem Preis eines Kopfes liegen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Bitte um Hilfe !!!!!!


    Das ist mir schon klar.
    Nur was machen wenn ich die Lagerböcke nicht habe.


    Zitat

    Ob man die nachschleifen kann, keine Ahnung, würde aber sicher über dem Preis eines Kopfes liegen.


    Da werde ich mich morgen mal schlaumachen, da muss doch was gehen.


    mfg Jan

  • Kannst nur beim Motoreninstandsetzer die Lagerböcke passend zum Kopf machen lassen.
    Aber das ist echt nicht ganz billig.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • wenn mal einer hops ist, gehts schon, aber alle nachbauen kannst vergessen


    kannst aber recht einfach prüfen, bau mal die Deckel ohne Nocke drauf und fühl die Übergänge ab, wenn da auch nur ein leichter Grat spürbar ist, sinds die falschen Deckel,


    hast aber 100pro in der richtigen Reihenfolge und Richtung draufgesteckt?

  • Zitat

    hast aber 100pro in der richtigen Reihenfolge und Richtung draufgesteckt?


    Ja, habe bestimmt 10 Versuche gestartet und immer wieder das gleiche Ergebnis.


    Das sind auf jeden Fall die falschen Deckel.


    mfg

  • Also die VW Nockenwellen (Lagerstellen) sind typischerweise mit 0,04 bis 0,06mm minus toleriert, die Bohrung ist mit H7 leicht im plus (0 bis 0,021). Du müsstest also deine Schrick-Nockenwellen nachmessen und bei einem Instandsetzer nachfragen ob er die Nockenwelle-Galerie nochmal durchbohren kann damit du noch ca. in der max. zulässige Toleranz liegst.
    Würde sich für einen normalen Kopf sicherlich nicht lohnen aber in deinem steckt ja schon Geld drin.


  • Du darfst sie auch nicht untereinander vertauschen die sind nummeriert gezählt wird von links nach rechts erst die Auslassnocke von 1 - 4 dann die Einlassnocke von 5 - 8 !


    mfg 8)

  • Zitat

    Du darfst sie auch nicht untereinander vertauschen die sind nummeriert gezählt wird von links nach rechts erst die Auslassnocke von 1 - 4 dann die Einlassnocke von 5 - 8 !


    Das ist doch klar.


    Nun ist der Kopf und die Nocken beim Instandsetzer, mal schauen was der machen kann.
    Montag Abend werde ich schlauer sein.


    mfg Jan

  • Hi all


    Morgen kann ich den Kopf wieder abholen :-z
    Mein Instandsetzter hat es also hin bekommen. :-z
    Habe ihn 2 Satz Lagerböcke zum Probieren gegeben, morgen früh werde ich mal schauen was er daraus gemacht hat.


    mfg

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