Eure peinlichsten Schrauberpannen...

  • Ist mir zum Glück nicht passiert, aber nem Bekannten:


    1. Auf dem Drehmomentschlüssel NM und (??) verwechselt und Radmuttern in Spurverbreiterung gedreht, mit umgerecht 150NM!! Folge: Zwei Gewinde weg...


    2. Zum ersten Mal Ölwechsel machen: Also Öl runter vom Getriebe und neues Öl auf den Motor kippen... Nach ein paar km stand der Wagen mit Motorschaden....

  • Zitat

    Original von Barney
    150 : 1,356 = 110 Das passt exakt... Kann passieren, aber dass man gleich zwei Gewinde zerstört, fand ich merkwürdig... :D


    Die Spurverbreiterungen sind generell ziemlich weich. Ansonsten sind 150Nm nicht die Welt und sollten normalerweise auch kein Gewinde "versauen". Naja, back 2 topic ;)

  • Hab auf meinem Alfa Rundheckspider serienmässig 40er Weber drauf.
    Bin eine Zeitlang nur mit dem Vergaserkasten ohne Lufi gefahren und damit kein Dreck reinkommt hab ich vor die Öffnung einen Damen-Nylomstrumpf gezogen :D
    Eines Tagen blieb vor einer Kurve das Gas hängen und ich wäre fast in die Büsche gerast. :motz
    Also Motor aus und angehalten.
    Ein paar Mal das Pedal getreten und gestartet ohne gasgeben :6000 U/min.... 8o
    Zündung wieder aus , Haube auf.
    Nix zu sehen, Gestänge ok.. nochmal getartet, das gleiche Motor heult auf.
    Ich pumpe wie verückt mit dem gaspedal, das Gas geht jedesmal etwas runter.
    Plötzlich gibt es einen Riesen Knall, hinter dem Alfa ist alles schwarz, eine riesen Wolke und der Motor läuft wie immer einwandfrei. 8o
    Ich nochmal ausgesteigen und geguckt...
    Da seh ich das der Nylonstrumpf weg ist :-r
    Komplett inhaliert und verbrannt :D

  • *pruuuust*


    Kenn ich von unserm alten Krabbler. Der Vergaser hat ja so ein gebogenes Röhrchen wo der Sprit rauskommt.... Wir wundern uns warum die Karre bei nidriegen Drehzahlen so schlecht läuft und kaum beschleunigt. K&N Lufi ab, irgendwas fehlt da.... ohne die Klappenwelle zu demontieren kann man das Ding nicht ausbauen, aber es war weg und ist nie wieder aufgetaucht. Vielleicht ist ja einer der Zylinder nun Messingbeschichtet :)



    Als ich damals den G-Krümmer eingebaut hab, hab ich natürlich vorher das Ding komplett gestrahl und schön schwarz mit hitzefester Farbe lackiert. Sah richtig gut aus. Krümmer eingebaut, Probefahrt, steht an der Ampel und wunder mich wo der weisse Qualm herkommt, denk mir nichts dabei, fahr weiter, es qualmt schlagartig mehr, hab schon den Feuerlöscher in der Hand, Motorhaube auf und seh wie meine schwarze Farbe gerade das zeitliche segnet... :motz



    Wo ich grad bei Farbe bin, folgendes ist nem ClubKollegen passiert:
    neben seinem ApricotKäfer baut er sich gerade nen Karmann auf. Dabei hat er GFK als Wunderwerks entdeckt :tock: Nun ja, nachdem alles perfekt gespachtelt war, kam Füller drauf, wie sollte es anders sein, irgendein Heizkörperfüller und natürlich gerollt :lol Er hat den Karmann dann komplett vorbereitet, sah auch gut aus und gab dem Lackierer seinen Füller mit. Der lackierer meinte das wär ok. Dann den Basislack drauf, Klarllack drauf und es kam was kommen musste: Runzeln de luxe 8o Also alle Vorbereitungen fürn Arsch. Es ist aber nicht so, daß ihn keiner von uns gewarnt hätte. Beim zweiten mal hat es dann aber geklappt, ohne Heizkörperlack.

  • Oh da hab ich auch noch n paar schöne Dinger.


    Mein Kumpel (2er golf) hatte nen Kupplungsschaden. Werkstatt is zu teuer, also wirds selber gemacht. Ne anleitung gesaugt und es ging los.
    Blöderweise ging so ziemlich alles schief, was nur schiefgehen konnte (weshalb wir auch 5 Wochen gebraucht haben ;))
    1. Das Getriebelager war durch. Wir haben also die Schraube nicht rausgekriegt, mussten die also mit sägeblättern vom Radkasten aus durchsägen... scheißarbeit!
    2. Die schraube im vorderen Motorlager saß recht fest. Ergebnis: Verlängerung von der Knarre verdreht... und die is ja eigentlich recht massiv...
    3. Die Druckstange war durch den Teller, was wir aber echt nicht gecheckt haben. Auf jeden Fall hatte sich das ganze dadurch verkeilt, und wir haben das Getriebe beim besten Willen nicht runtergekriegt, bis wir irgendwann mal den Antriebswellenflansch abgebaut haben...
    4. Thema Antriebswellen: In der Anleitung stand, dass man nen Vielzahnschlüssel braucht. Hatten wir natürlich nicht da, also schnell zum Baumarkt (samstag abend).
    Der Verkäufer: "Hä? Vielzahnschlüssel? VW-Antriebswellen haben Torx-Schrauben dran, 100 Pro! Ich weiß das, ich fahr vento vr6 biturbo und bau grad nen 1er g60 auf."
    Wie auch immer, es waren doch Vielzahnschrauben...


    Im Endeffekt haben wir dann den großteil der arbeit an einem Tag gemacht... war das geil als die Karre wieder lief!



    Grad neulich ist mir auch noch was passiert: Ich bau bei -7 Grad meine Doorboards nebst Compo-System ein... Nach ner ganzen weile war ich ziemlich genervt von der Kälte, wollte also schnell fertig werden. Die Aktivboxen hab ich dann einfach abgeschnitten und die kabel in den türen hängen lassen. Plus ist dann schön auf masse und hat mir bestimmt 6 sicherungen rausgehauen, bis ich wieder zeit hatte, die Türpappen ma abzunehmen und das ganze ordentlich zu isolieren...



    Naja, hinterher weiß mans immer beser!


    so long...



  • also mir istr ja nun auch schon viel mist passiert aber wenn ich sowas lese...solchen leuten muesste man das schrauben verbieten...wenn so einer jmd aus meiner familie oder meinem umfeld umkarrt dann gnade ihm gott


    Aber mal so nebenbei ich habe mal im Praktikum gelernt EGAL was Passiert bei bremsen und Rädern IMMER alles festziehen selbst wenn der Chef ruft oder sonstwas passiert....
    wenn ich sowas lese frage ich mich ob man nicht einfach den werkzeugverkauf einschrenkt das gibt es doch nicht....

  • na dann will ich dich mal weiterschocken:
    hab grad eben gemerkt dass ich seit ~2000km mit verkehrt herum eingebautem Stabi fahr :-r :tock: d.h. wenn der Karren am Boden steht berührt der Stabi schon die Spurstange :motz


    war seitdem beim TÜV zum Fahrwerk eintragen und in der Werkstatt zum Spur einstellen, niemand hats gemerkt :?:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Ich hab mal in der Firma ne Kupplung von nem Audi A4 1,8 T in der Firma gemacht und wir hatten gerade nen Schnupperlehrling da der mir zuschaute.... Als alles getan war und ich die letzten Schrauben mit nem Gable Ring anzog rutschte ích ab und dieser traf mich genau am Auge.... zumglück würde es nicht Blau - aber wenn hätt och sagen können dass es im Gefecht mit nem 1,8 T passierte *ggg*.


    Und als ich am 1er meinen 1sten Endtopf montierte (so ein Billigteil) führen wir Rund 650 Kilometer damit asl plötzlich weißer Rauch aufstieg (hat wie bei dem Schweizer R32 ausgesehen - nur wars bei mir keine Absicht). Ich blieb sofort stehen und kockte nach...... es qualmtenoch ein bisschen - ich hatte schon angst dass die Kopfdichtung hinüber ist.´Als ich ihn wieder anstartete kam ein Ring heraus wie beim rauchen nur viel größer, und die Pensonisten die vorbeigingen schüttelten nur den Kopf. Ich ließ ihn noch ein bisschen rennen und nach3 Minuten war es weg. DAer Endtopf war nur das erste mal Richtig heiß geworden.
    Wo Leistung - da auch Hitze *lol*.

  • HAHA


    Auf Arbeit bei nem Golf 3 die kupplung erneuert War von unten bis auf Gelenkwellen soweit fertig lass das Auto runter um von oben weiter zu machen. Bin am runterlassen hör ich so ein lautes Pochen das immer lauter wird. Halt die Bühne an und guck. War unserer SMS (Sekretär mit Sack) am Fenster und tat wie wild auf den Golf zeigen. Ich hatte den Getriebeheber untem Auto stehen lassen. Der Sah aus wie ne Banane und der Golf hing schief.
    Seitdem schau ich zweimal wenn ich ein Auto runterlass .... :-r :-r

  • Als ich hab mal bei HiFi-Ausbau die Gedult verloren und wollte
    die Rücksitzbank mit Gewalt rausholen und hab mir dabei die Komplette
    Aufhängung rausgerissen.Wenn ich die mal wieder reinmachen sollte
    hab ich ein Problem!!!!


    Aber das peinlichste was ich mal erlebt hab is meinem besten Freund
    passiert:
    Mein Freund hat Samstags abends in der Innenstadt von Saarbrücken
    was an der HiFi-Anlage gerichtet(weis gar nicht mehr was es war)
    als er Fertig war wollten wir von der Bushaltestelle wieder losfahren
    (er fährt immer los wie bei der Formel Eins) nur hatte er vergessen den
    Kofferaum wieder zuzumachen.
    Die komplette Heckablage inkl. Lautsprecher und der Subwoofer
    flogen auf die Strasse.
    Das ganze Samstags abends in einer der belebtesten Strassen
    von Saarbrücken!

  • Zitat

    Original von Bastard
    HAHA


    Auf Arbeit bei nem Golf 3 die kupplung erneuert War von unten bis auf Gelenkwellen soweit fertig lass das Auto runter um von oben weiter zu machen. Bin am runterlassen hör ich so ein lautes Pochen das immer lauter wird. Halt die Bühne an und guck. War unserer SMS (Sekretär mit Sack) am Fenster und tat wie wild auf den Golf zeigen. Ich hatte den Getriebeheber untem Auto stehen lassen. Der Sah aus wie ne Banane und der Golf hing schief.
    Seitdem schau ich zweimal wenn ich ein Auto runterlass .... :-r :-r



    ;( ich guck immer 5 mal wenn ich die arme drunter mach.. ob ich es auch richtig drunter hab! naja wenn er fällt fällt er *löl*

  • Also jetzt mal meine Erlebnisse die bleibenden Eindruck hinterlassen haben:


    In der Lehre Zahnreiemn gewechselt und mit Knarre und Nuß den Motor durchgedreht und die Zahnriemenspannung und OTüberprüft
    soweit war auch alles I O. Nur ich Döddel war in Gedanken schon bei meiner Freundin und vergaß die Knarre die noch auf der Riemenscheibe steckte. Kurz gesagt ein riesen Knall beim Anlassen und ein Stift der in Deckung ging als sie auf mich zu flog :D


    Genauso die Sache mit den Zündkabeln:


    Überprüfte am Motor der schlechte Leistung und Zündaussetzer hatte die Zündung Ich drin Meister am Motor


    Ich sollte immer starten wenn er "jetzt" ruft. Leider rief ein anderer seinen Stift ran er soll jetzt herkommen und ich hab wie ein Mann gestartet :wink


    Mich hat so eine Panik erfaßt als ich den Meister vorgucken sah das ich die ZV verriegelte und nicht aussteigen wollte.



    Aber das peinlichste war damals mit meinem Astra Turbo


    Meine Kumpels sind damal alle VW gefahren nur einer nicht


    dann wollte mal wieder einer Rennen fahren ich ganz locker hinterher zieh raus er pustet los und dann hat es laut abgeblasen. 8o


    Leider war eine Schelle lose und die hat den Dienst quittiert


    Peinlich peinlich

  • Ich hab mal einen Ölwechsel bei meinem Golf(noch der alte Motor) gemacht, War auch alles bestens, dann kam meine Freundin und hat mich genervt!!!!
    Naja als Öl wieder rein, als ich dann so bei 3Litern war, habe ich den Peilstab raus gezogen und wollte gucken wie der Ölstand ist. Hm war aber nichts!!!!
    Kurzer Blick unters auto hat dann auch gereicht!!!
    Schön 3Liter 10W40 auf Papis Hof verteilt.
    Ich sag nur wenn Frauen dabei sind, finger weg vom Auto!!! :D


    Könnt euch sicher vorstellen wie der abgegangen ist!!!!

  • Da hat aber einer ne Leiche ausgegraben :lol


    Der Prakti bei uns im Betrieb kommt mir mit seinem Kadett entgegen und
    zieht eine grosse Rauchfahne hintersich her. Ich ihn ranngewunken und
    rübergeschleppt. Wasser war schon am Überkochen und die Kopfdichtung
    war auch hinüber...


    "Wat hast du denn angestellt ?"
    "Ich glaub der ist etwas zu Heiss geworden.."
    "Hast du keine Augen im Kopf ? Wozu hastu nen Temp Anzeige im Tacho?"
    "Die ist kaputt..."
    "Und warum läuft der Lüfter nich ?"
    "Der Thermo ist auch kaputt" .... "dachte das stück kann ich noch wenn
    ich langsam fahre"


    8o :-r :-h :-5 :-#


    Naja.. dann dachte der er kriegt die Kopfdichtung mal eben selbst gewechselt.. die Werkstadt hat ihm zwar hier und da geholfen aber
    dann war er am Ende zu übereifrig...


    War alles wieder am Zusammenbauen und wir kucken da drauf..
    "DA IST JA NOCH WASSER IM ZYLIDER !!!"
    "Das verbrennt der doch bestimmt oder ?"


    *no comment*


    Später hat er dann noch den Zahnriemen einfach so aufgelegt und
    das war das Ende vom Lied.

  • Oh je....


    2 Sachen beim Nockenwellenwechsel...... teua Lehrgeld...


    Beim einbau der Wellen haben wir die LAgerschalen mit nem Drehmo anziehen wollen.... soweit so gut.
    Wir haben den drehmo auch getestet... mit nem Schraubenschlüssel zum gegenhalten... er knackte recht leicht


    Also schalen rauf und langsam anziehen....
    Beim festziehen haben wir dann 3 Stehbolzen lang gezogen und einen abgerissen :-r


    Was war... wir hätten uns lieber auf unseren Drehmo in der Hand verlassen sollen.... das ding war leider total verstellt.... nix mit eiche


    Also neue Bolzen her.


    Dann als alles zusammen war, schraubten wir den Zündverteiler wieder an. Leider habe ich nicht drauf geachtet das der Mitnehmer die Kerbe nicht genau mittig hat....
    Falsch angesetzt und knack hats bei anziehen gemacht...


    Dann, beim versuch den Mitnehmer zu wechseln, haben wir vom Alugehäuse im Schraubstock eine Haltenase mit Loch abgebrochen... aus die Maus....


    Zum glück gibts beim freundlichen auch Austauschteile ein wenig günstiger 8o

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