Klima,ABS Golf2; Umbau auf VR6-bremse & 9A

  • Teil 1


    Hallo Leute.
    Ich bin neu hier im Forum und wollte euch gleich mal etwas zu meiner Person und über mein Projekt erzählen. Ich hab dazu allerdings noch einige Fragen, die ich so in den Archiven nicht beantwortet gefunden hab (liegt wahrscheinlich an mir ;) )


    Ich habe mir vor kurzem einen Golf 2 GL Bj.90 90PS MKB: RP gekauft. Das besondere an dem Auto ist, daß es ABS, Klima und Servo hat (nicht gerade häufig im 2er). Das Auto ist mittlerweile allerdings 234.000 km gelaufen, fährt allerdings so weit ganz gut und steht insgesamt da wie eine 1. Ich habe vor das Auto erst ma zu fahren, um dann Schritt für Schritt mit meinem Umbau zu beginnen.


    Zu meiner Person:


    Ich habe bereits mit einem Freund einen VR6 in seinen 3er eingebaut, bin aber in der ganzen Sache doch noch recht unerfahren, freu mich aber wie blöd auf den Umbau, d.h. ich möchte so viel wie möglich alleine machen. Bin lediglich nicht so erfahren im Tuning, Fachwissen und Improvisieren. Am handwerklichen Können fehlts mir allerdings nicht (sprich, kann nen Hammer, Schraubenzieher und nen Lötkolben etc. festhalten, ohne mich schwer zu verletzen ;) ) Falls ich jedoch größere Probleme hab, kann ich immer noch meinen doch recht erfahrenen Bruder ( auch hier im Forum tätig) und ein paar Kumpels um Hilfe bitten.


    (Ich erzähl das alles nur, damit keiner sagt, ich solls gleich lassen, so nach dem Motto: lass den ruhig spinnen :tock: )

  • Teil 2

    Zu meinem Vorhaben:


    Ich hab in der Garage bereits die Achsen samt Bremsanlage aus einem Golf 3 VR6 liegen (möchte nämlich die 5x100, 16" Jubis auf dem Auto fahren :geil:) und einen 2liter 16v MKB: 9A mit sämtlichen Anbauteilen mit knapp 45.000 km! Das soll alles irgendwann mal in meinen Golf :)


    Alles in allem glaub ich, daß das schon ein größerer Angang wird, oder?


    Inwiefern kann ich "einfach" Teile tauschen bzw. beibehalten. Oder muß da schon einiges getrickst werden?
    Mir geht es hauptsächlich darum, die geniale Ausstattung beizubehalten.


    Ich wollte im Sommer das Fahrwerk, also Achsen, Bremse und Felgen samt ABS fertig haben und mit dem Motorumbau bis zum Ende des Sommers bzw. Herbst noch warten.


    Daher interessiert mich als erstes, ob ich mich da ohne weiteres an den Umbau ranmachen kann.
    Rein theoretisch müßte man doch die Achsen tauschen und dann von der alten Bremsen die ABS-Geber an die VR6-Bremse stöpseln können. Stell ich mir das ganze zu leicht vor, oder muß ich da schon andere teile verwenden z.B Bremskraftverstärker etc. ? Ich nehme mal an um die felgen drunter zu bekommen, muß gebördelt werden, oder?


    Fragen über Fragen, ich weiß. Ich wollte mir nur schon mal ein paar Infos von ein paar erfahrenen Schraubern einholen bevor ich drauflosschraube.


    Würde mich über ein paar Infos sehr freuen...werden alle gespeichert ;)


    MfG,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!