Sitzheizung instandsetzen

  • Hoi


    Ich hab ja Corrado Sitze mit sitzheizung drin, kabelbaum ist ja auch inkl schalter gelegt. Nur ich bekomme demnächste andere sitze vom golf 2 mit sitzheizung. Kann ich dann den Kabelbaum vom Corrad an die Golf sitze anschließen?

  • Hmmm shitte.... die kabel passen nicht...


    aber ich hab jetzt ne andere Frage, und zwar wie sind die Sitze geschaltet, das Sitzpolsterheizkissen hat keinen druchgang, die Rückenlehne ja. Wenn ich die jetzt anschließe, geht dann die Rückenlehne auch nicht?


    Wie sieht das aus, was sind übliche Fehlerquellen an den Sitzkissen? Brechen da irgendwelche kontakte, oder worauf sollte man da achten`?


    passen da auch sitzkissen von anderen fahrzeugen rein?


    was kostet das Sitzkissen vom Golf 2?

  • hmmm ich muss die frage nochmal ändern...



    alsofolgende kabel sind in dem stecker drin, die vom steuergerät kommen:
    braun/schwarz und braun gehen zur Rückenlehne
    braun/schwarz und schwarz und rot/schwarz und braun gehen zum Sitzkissen



    Hab jetzt geguckt ob ich bei der Rückenlehen durchgang habe, also bei den beiden kabel auf durchgang geschaut.


    Und welche Kabel muss ich auf durchgang prüfen, die zum sitzkissen gehen?


    Und wieso gehen da überhaupt 4 Kabel rein? verstehe ich nicht, würden doch eigentlich 2 reichen?

  • In der Lehne sind es nur 2 Drähte, da da kein Fühler drinsitzt. In der Heizung der Fläche sitzt noch ein Temperaturfühler mit drin, der ist für die Regelung zuständig. Nur eine matte allein kannst Du nicht betreiben, da die Heizung eine Reihenschaltung bildet. Das heisst nur einen Matte würde Dir direkt an 12 Volt durchbrennen. So wie ich das lese, ist bei Dir die untere Matte defekt. Kostet um die 90 Euro neu.


    Kannst aber auch eine andere nehmen, das passt schon rein. Die vom Corri geht auch.


    Die Belegung kann ich Dir leider nicht sagen.

  • hmmm hört sich nicht gut an... shitte.


    90 € ist ein batzen geld :(
    hmm ich hatte noch nie einen sitz "auf" der sitzheizung hatte. wie schaut der tempfühler aus? kann man den ohne grosse probs auch an heizkissen von anderen fahrzeugen anbringen? weil so ein heizkssen müsste ja von den anschlüssen von jedem auto passen. wird ja schätze ich mal übrall nur plus und minus haben.


    ist dann der tempfühler im heizkissen mit integriert?

  • ne... leider keine kopfstützen hinten :( die ist nur 2 zu 1 teilbar, aber ich glaube das hatten alle edition blues?



    ja, mit den Corrisitzen hatte ich auch überlegt, nur das ist dumm, dann kann kann ich die nur noch als defekt verkaufen, und das ist nicht so schön.


    ich werd mir mal einfach ne heizungsmatte aus nem bora nehmen und probieren, ich hoffe damit bekomme ich das hin.


    ist dieser temp fühler einfach nur mit in die matte integriert? oder ist der auch noch mit an die "leiterbahnen" von der heizung angeschlossen?



    danke schonmal

  • hmmmm jetzt mal ne dumme frage.. ich hab jetzt das heizkissen rausgemacht..... und man sieht direkt wo der draht kaputt ist. ist an einer stelle durchgeschmort.... kann man wohl irgendwie das stückchen "überwinden" und es dann wieder funktionsüchtig machen?


    kann bei bedarf ein foto davon machen...

  • wie hast du das instandgesetzt? einfach ein dünnes kabel drangelötet?


    bei mir ist das so ziemlich am anfang der leiterbahnen, wäre das dann vielleicht sinnvoller, die komplette strecke bis zur verschmorten zu überbrücken?

  • Sind so ziemlich alles die gleichen: 86C, Golf 3, Corrado... musst nur schauen, welche das gleiche Relais hatten und gut.
    Es gibt nur Formunterschiede wegen Sportsitz etc. Ist aber weniger gravierend, zweimal ritschratsch mit dem Messer und die Sportsitzheizmatten waren passig auf meinen GL-Sitzen.

  • Repariert hab ich die mit einer Aderendhülse, die Enden einfach abisoliert und mit der Hülse drüber zusammengepresst.


    Bestell einfach die Matte aus dem Corrado, die gibts noch. Und wie Benni schon sagte bekommt man das schon passend. Oder nimm die aus Deinem Corrisitz. Die Ausstattung scheint eh irgendwie keiner haben zu wollen. Und das obwohl das eine der schönsten im Corri war.

  • hmmm das mit meinen finde ich zu schade :( beomme ja 15% minus mwst auf VW Produkte, deswegen wollte ich mir da ne neue holen...
    Denn Angebote für meine Austattung habe, nur noch net ganz so die Preisliche mitte gefunden :(


    Nur das Prob ist immer, ich muss nach Teilenummern bestellen, ich kann da nicht grossartig noch den Verkäufer suchen lassen etc. :(



    Weis einer, ob die Sitzmatten aus den Recaro corrado sitzen, oder die aus den normalen Recarositzen nen preislichen unterschied haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!