Hab bei meinem Polo das Problem das ich zuviel Spiel drin hab. Da ist ne Schraube dran wo ich das irgendwie verringern sol, nur tut sich da nix. Hab´s verchromen lassen und hatte danach keine Proleme, erst ca. 3 Monate danach war das mit dem Spiel. Wirkt sich halt extrem im Kurvenfahren aus da da plötzlich die "Räder abhauen"
Lenkungsspiel im Lenkgetriebe
-
-
Schau mal nach ob nicht vielleicht die Aufnahme der Querlenker an der Karosse ausgerissen ist. Merkt man das Spiel im Stand wenn man leicht hin und her lenkt oder nur beim Fahren?
-
Also ausgerissen ist zu 100% nix. Das Spiel merkt man auch im Stand!
-
Ich holl mal das Thema wieder hoch...
Gibt es beim Servolenkgetriebe bein 2er auch ne Möglichkeit die Sache einzustellen?
Speziel jetzt beim 16V / G60 Lenkgeriebe jetzt in meinem Fall. -
Ja gibt es.Ist auf der Rückseite des Lenkgetriebes.VW schreibt aber den Ausbau vor zum einstellen.
-
Zitat
VW schreibt aber den Ausbau vor zum einstellen.
Beim 3er Golf ist der Ausbau des Lenkgetriebes definitiv nicht nötig... Ich denke deshalb, das geht beim 2er auch im eingebautem Zustand...
-
Könnt ihr mir noch sagen wie und was ich da drehen soll? Muss man irgendwelche Deckel abmachen...?
Vielleicht hat ja einner ein Bild, wo die Schaube zu sehen ist, das würde mir weiterhelfen. -
Die Schraube siehst Du an der Rückseite des Lenkgetriebes, also zur Spritzwand hin. Unterhalb des Kreuzgelenkes sitzt eine Platte in deren Mitte der Vierkant herausschaut.
Ich habe hier nur die Unterlagen für den 3er Golf. Sofern das identisch ist (wovon ich ausgehe) könnte ich das hier eben ´reinstellen...
-
-
Aaaalso, ich zitiere:
"Zur Einstellung sind zwei Mechaniker erforderlich. Die Einstellung ist bei abgestelltem Motor vorzunehmen.
- Fahrzeug auf Hebebühne anheben.
- Räder in Geradeausstellung.
- Durch wechselseitiges Hin- und Herbewegen (etwa 30° um die Mittelachse) des Lenkrades wird bei zu großem Lenkungsspiel ein Klappergeräusch hörbar.
- Der zweite Mechaniker dreht dabei die Einstellschraube vorsichtig so weit in den Deckel, bis sich das Klappergeräusch im fahrzeuginneren verliert.
- Probefahrt durchführen, dabei ist darauf zu achten, dass sich die Lenkung nach dem Rangieren bzw. nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst, ohne zu haken, in die Geradeausstellung zurückstellt. Ggf. Einstellung korrigieren."Wie gesagt, ist für den Golf 3, sollte beim 2er aber auch so passen...
-
Ich hab an meinem Lenkgetriebe einen schätzungsweise 17er Imbuss Deckel/Schraube an dieser Stelle. Sieht aus wie der Deckel am Getriebe zum Ölablassen. Kann es diese Einstellschraube sein, oder ist das wirklich nur ein Deckel?
-
-
Da haben wir es: OHNE SERVO!
Ich hab ja n Servolenkgetriebe, das ist komplett anders. Da ist keine solche Schraube dran... -
Natürlich ist sowas dran.
Egal ob Servo oder ohne
-
Mach doch mal ein Bild und stell es hier rein... Wie gesagt, ich habe nur VERMUTET dass die Einstellerei beim 2er wie beim 3er gleich ist, demzufolge hätte da auch so eine Schraube sein müssen...
Ansonsten müssen sich die 2er-Spezialisten zu Wort melden...
-
-
Hmm...
...sieht doch anders aus als beim 3er... Hier wird doch wohl jemand die entsprechenden Unterlagen für den 2er Golf haben...?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!