Flachschieber...fahrbar oder nicht?

  • Moin,
    ich habe mal eine Frage an die richtigen Spezis...


    ...ich habe vor mir einen 1,6l Kugelfischer-Flachschieber-Motor zu bauen...wer hat Erfahrung mit soetwas..Kaltstartverhalten, Ansprech und übergangsverhalten beim anfahren, Dosierbarbeit usw....allgemein wer hat sowas schonmal gefahren....????


    Ist eine Anlage von Schrick die über die Nockenwelle angetriebnen wird und stammt ursprünglich aus dem Formelsport...


    Ich bitte darum das keine Leute die vom Thema keine Ahnung haben hier ihren Senf dazu steuern...wirklich nur jemand der mir weiterhelfen kann...

  • das ist ne spezielle Einspritzanlage meines wissens!
    stark vereinfacht beschrieben heißt das:
    Kugelfischer ist ne spezielle mechanische Einspritzpumpe und flachschieber die Art das Benzin Luftgemisch dem Brennraum zu zuführen!


    Der M1 von BMW hatte dies Art der Einspritzung z.B. wobei die Flachschieber nur die Procar Modelle hatten, die im Rennsport u.a. von Niki Lauda gefahren wurden.
    Und diverse Alpina Modelle benutzten diese Rennsport Technik auch

    Gruß Markus
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    Corry: Aral Ultimate100

    2 Mal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • Beim M1 wird allerdings eine Motronik verwendet....und die wenigsten Alpinas haben eine Schieberanlage...sie besitzen zwar eine Kugelfischer Einspritzung (BMW 2002Tii od. ganz alte 520/4) aber die Varianten von Alpina z.B. der A4 haben eine Einzeldrosselklappen-Anlage....wie gesagt wer hat schon mal eine Schieberanlage fortbewegt... :blink:

  • definitiv weiß ich aber das die in der Procar Serie gefahrenen Procar M1 eine mechanische Bosch/Kugelfischer-Einspritzpumpe haben und die Serien M1 verbaute Einzeldrosselklappen-Anlage durch Flachschieber ersetzt wurde! Hatte letztens erst das vergnügen solch einen Motor sehen zu dürfen!

    Gruß Markus
    ------------------------------


    Corry: Aral Ultimate100

    Einmal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • hmmm...also serinemäßig haben die wie du schon sagst eine Einzeldrossel BMW M1 bzw. E28 M5...habe so einen Motor schon einmal fortbewegen dürfen :D..brachial!...ich kenne nur die Geschichten der 4 Zylinder M10 motoren aus den alten 02 Tourenwagen...da gab es von Schrick bzw. Köppchen, Schnitzer auch Motoren mit Schiebern+ Kugelfischer...aber das waren reine Rundstrecken Motoren die in keinster Weise zu dosieren sind...denn die meisten Schieber die hier verwendung fanden waren nicht gelagert und das führ unwillkürlich zu einem großen Problem...sie "kleben" sobald der Motor Unterdruck aufbaut...darum frage ich halt nach Erfahrungen damit...ich selber habe solch einen Motor in einem Alpina-Tourenwagen aus den 70er mal gefahren und da gibt es nur Vollast oder Standgas :zwinker:

  • Mal ´ne Frage, wozu soll der Umbau gut sein? Geht´s Dir um Leistung oder einfach darum etwas zu bauen was sonst keiner hat?


    Ich kann Dir da zwar keinen Rat geben da ich mich selber nie mit diesem Thema beschäftigt habe, ich kann Dir aber wärmstens empfehlen, Dich mal an den Zynki zu wenden, der ist da fit...

  • Es gibt hier im Forum anscheinend niemanden der ne Einzeldrosselanlage fährt also sicher auch keinen der ne Schieberanlage fährt. Da wärst du dann der einzige.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • der ist aber auch sehr teuer....ich bin recht gut mit dem Krogel (KWL) bekannt und mit dem bin ich auch schon lange am hin und her überlegen...es get mit darum Leistung zu haben und einen klassischen Motor aufzubauen...der Motor soll Zeitgemäß sein...laut einer DMSB Unterlage die für Golf1 ba 1974 ist sind solche Kraftstoffaufbereitungen aufgeführt und somit hätte ich Möglichkeiten sie auch auf meinem Fahrzeug zu benutzen...Zeitgemäß aus dem Grunde das ich es auch darstellen kann wg. ggf. H-Kennzeichen oder 07er Nummer...einen Motor bauen den niemand hat...ich denke das wird unmöglich sein =) denn da war alles bereits!!!!!

  • Ich habe seit geraumer Zeit im Beitrag:" Erfahrung mit Einzeldrosselsaugrohreinspritzanlage??" gefragt wer alles außer mir ne Einzeldrossel fährt und da hat niemand geantwortet oder gepostet. Darum dachte ich das es hier niemanden gibt der sowas fährt, sorry.
    Dann bist aber sicher noch der einzige hier.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Wie schon gesagt, der Zynki ist auf jeden Fall kompetent was diese Technik angeht, den höheren Preis wirst Du wohl in Kauf nehmen müssen, dafür macht er halt auch anständige Arbeit und kennt sich eben 100% aus. Ansonsten wirst Du es wohl schwer haben da mit dieser Technik in Deutschland vielleicht noch eine Handvoll Leute zu tun haben...

  • Aha, aber wenn du selbst Einzeldrossel fährst, dann kannst dir doch die Frage über Fahrbarkeit der Schieberanlage selbst beantworten.
    Das ist in keinem Fall anders als die Einzeldrossel, was den Leerlauf und den Übergang anbetrifft.
    Obenrum etwas mehr als die Einzeldrossel, aber das hängt auch von Saugrohrlänge und Nocken ab, aber das weißt du ja.
    Darum fährt man ja Schieber anstelle Einzeldrossel.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • was du da sagst stimmt leider nicht wirklich....ich bin auf ein Problen vorab ja schon kurz eingegangen das "Kleben"...ausserdem kannst du eine Gemischverteilung mit Kugelfischer(mechanisch mit Raumnocken, Hochdruckeinspritzung) in keinster Weise mit einer modernen und frei programierbaren Einzeldrosselanlage vergleichen....el.Programierung= Kennfelder und mechanische Einspritzung leider=Kennbereiche änl. Doppelvergaser....


    Ausserdem sollen lt. Rennsportkolegen und Krogel das Übergangsverhalten sehr schlecht sein....sprich wenn du leit das Gas lupfst von Leerlauf in Teilast, da ja ein sehr starker sog angereichert werden muß...der sog beim anfahren ist ja bedeutend stärker auf die Fläche gesehen als z.B. bei Vollast....und darum frage ich nach Erfahrungswerten....ok...gibt ja auch einige Leute hier die was mit Rennsport zu tun haben.... :D

  • Welcher ist dein Renner auf: http://www.german-oldschool.de
    bzw. was genau fährst du für eine Einzeldrossel?
    Gib mal ein paar Daten rüber.


    Wieso stimmt das nicht was ich schreibe??
    Der Unterschied zwischen Schieber und Einzeldrossel ist nicht spürbar, wenn du bei beiden die Kugelfischer fährst, und davon bin ich mal ausgegangen.
    Das ist bei der Einzeldrossel genauso schlecht wie bei der Schieberanlage, bzw. wird durch die Schieberanlage nicht verschlechtert. Es kommt bei beiden darauf an welchen Raumnocken du verwendest.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

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