Welche Anschlüsse bei Ölkühler???

  • Hallo @ all


    Sagt mal, welche Anschlüsse soll ich wählen für mein Ölkühler, ich habe die Wahl zwischen 1/2 Zoll BSP Außengewinde oder das UNF D-10 Gewinde würde noch in frage kommen. Das D-10 hat den Vorteil das ich alles fest verschrauben kann, das 1/2 BSP müste ich am Themostat mit Schlauchschellen und auch an den verbinder mit diesen Schellen versehen. Nachteil bei D-10, sau teuer was wiederum für 1/2 BSP stimmen würde. Mein Hauptproblem ist halt, das ich den Ölfilter versetzen muss, weil er mit Sandwichplatte gegen die Quertraverse kommen würde, sonst wäre das lles kein Problem mit den Anschlüssen. Nächstes Problem, aber nur ein kleines wäre, das ich bei 2 Verschieden Händlern kaufen müste, denn die haben jeweils nicht das volle Programm auf lager für D-10 oder 1/2 BSP immer fehlt irgendetwas, entweder Adapter in Winkelausführung (die ich aber dringend benötige) oder der passende Schlauch usw. Preisunterschied wäre für 1/2 BSP 285 Euro und für das komplette System in D-10 wären 410 Euro fällig *kotz* ALso was sollte ich eurer Meinung nach verwenden mal abgesehen jetzt vom Preis.


    Nächste Frage: Wie verbau ich am besten den Ölkühler, sollte die Anschlüsse oben liegen, oder könnte man sie auch nach unten legen??? Ich weis nicht ob das Durchflüssmäßig also Kühlabhängig ist, deshalb frag ich lieber.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, danke ;)

  • Mahlzeit!


    Evtl. passt bei Dir auch ein kürzerer Ölfilter, hab ich auch so:


    http://www.poelgolf.de/Dose/Oelkuehler.htm


    Adapter und Kühler hab ich von Racimex.
    Racimex Teile bekommst Du oft bei K&N Händlern, wenn Du dort Rabatt
    bekommst oft auch billiger als auf deren HP angegeben.


    Und weil ich mit Zoll Gewinden sowieso nix anfangen kann hab ich
    metrische Gewinde, M18*1,5 wenn ichs richtig im Kopf habe, Adapter
    dazu gibts in jedem Hydraulikladen / Industriezubehörladen.


    Die Anschlüsse würd ich beide nach oben machen so daß der Kühler
    im Stand nicht leerlaufen kann (falls sowas möglich ist?)


    ciao, Jockel

  • Wie rum du den Kühler anbaust ist egal. Pass halt bloß auf das er ordentlich im Wind hängt. Ich habe meinen (allerdings Golf 3) direkt hinterm Grill vor den Wasserkühler angebaut. So wird das Öl auch im Stand noch vernünftig gekühlt, sobald der Ventilator vom Wasserkühler anspringt. Vorher stieg die Temperatur auf ca. 100 Grad im Stand, jetzt kühlt er sich wieder auf ca. 84 Grad ab. Und man kann ihn hinterm Grill auch ganz gut sehen! :zwinker:



    SubZeroXXL

  • ALso ich hab mich heut schon schlau gemacht bei nem bekannten auf der Arbeit, der bekommt sogar die D10 Teile in Stahlausführung, also relativ günstig, mal sehen, wie ich es jetzt löse.


    SubZeroXXL


    Keine Bange, ich baue meinen ganzen Schloßträger gerade um, das alles schön im Fahrtwind sitzt. Ladeluftkühler muss ich halbieren, ist jetzt ca. 700x400mm groß und 335mm dick, den halbier ich auch 700x20 mit 70er tiefe, darüber kommt der Ölkühler, welcher dann direkt hinter dem Grill sitz oder ich verbau ihn ev. unter einem Längsträger, damit er gut im Fahrtwind sitzt, mal schauen.

  • @ jockelSZJ


    Was hast du denn für einen Ölfilter verbaut, also ich war vorhin mal am Auto und ich habe jetzt ca. 4-5 cm platz vom unteren ende des Ölfilters zur Quertraverse, also Quasi den Aufsetzpunkt. WIe dick ist so eine Sandwichplatte, also ich denke mal so mindetens 3cm oder? Dann hätt ich noch 1-2cm über aber das problem ist ja, das sich der Motor ja stark bewegt beim Beschleunigen und Gaswechsel, dann würde der Filter schon aufschlagen, wieviel kleiner ist denn dann nen Kurzer Ölfilter und sind die Wechselintervalle dann kürzer, ja oder???

  • DarklordGTI


    Ich habe den 19-Reihen Racimex verbaut. Die Ausführung mit Thermostat. Gekauft bei S-Tec. Bilder mache ich die Tage mal und stelle sie dann hier rein. (Hoffentlich denke ich dran!)


    Achja, falls du Klima hast musst die dir eine andere Lösung einfallen lassen. Der Klimakühler wäre sonst im Weg.



    SubZeroXXL

  • @ SubZeroXXL


    Jaja, wie ichs in einer Frage zuvor auch schon erwähnte. Ich wollt die dicke wissen, damit ich mir einen Passenden Ölfilter besorgen kann, also ich muss ja erstmal schauen, ob das dann passebn würde, deshalb fragte ich danach, weil wenns passen würde. bräuchte ich ihn nicht zu versetzen.
    Und wie du ihn angebaut hast, genau so wollt ich ihn auch anbringen, oder halt unten unter dem Längsträger, falls oben zu wenig platz ist, da ich ja noch einen großen Ladeluftkühler verbauen muss.

  • Na Wunderbar, das ist doch mal ne aussage. Aber wenn dann muss ich wahrscheinlich doch den Ölfilter versetzen, weil so einen kleinen Ölfilter zu bekommen wird wahrscheinlich schwierig und dann leidet ja auch noch die Filterleistuing darunter. Aber danke dir für deine Mühe :zwinker:

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