Hallo!
Kann mir jemand die Drehmomentwerte für die Zylinderkopfdichtung am 2E Motor geben?
Hallo!
Kann mir jemand die Drehmomentwerte für die Zylinderkopfdichtung am 2E Motor geben?
Erst 40Nm dann 60Nm und anschliessend noch ne halbe Umdrehung 90° ohne abzusetzen weiterdrehen !
mfg
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
hups verlesen
bitte löschen
cu
Oh! Sorry die 90° stimmen nicht es sind 180° entweder zweimal 90° je eine virtel Umdrehung oder einmal 180° eine halbe Umdrehung !
mfg
es gibt auch die Angabe 75Nm plus 90 Grad
ZitatOriginal von caipi
es gibt auch die Angabe 75Nm plus 90 Grad
die ist falsch !
es gibt nur eine 40 -> 60 NM + 180°
Bei ner vernünftigen Kopfdichtung stehen die Daten mit drauf
Meist auf der Pappe oder auf nem extra Zettel
Gruß Jan
dann ist die von vw nix wert die liegt hier ohne zettel aber es sind 40 60 2*90
so ists manchmal mit Reparaturanleitungen, im Corrado-Band 973 aus der blau-weissen Reihe stehn die von mir oben genannten Werte drin, aber 40/60 plus 2 mal 90 Grad ist korrekt
Ich häng mich hier mal dran.
Wie Garlock gestern auch festgestellt hat, muss ich meine Zylinderkopfdichtung erneuern.
Dank diesem Thread weiß ich ja jetzt schonmal die Anzugsmomente für meinen 2E!
Jetzt würde ich gerne noch wissen:
Was muss man alles beim Wechseln der ZKD alles erneuern?
Mein Wagen ist ein G3 GTI BJ. 93; MKZ: 2E; 113000km
ZR ist neu, Service wurde erst gemacht!
Kann ja nicht sein, dass dank Garlock und seinem Chip mein Wagen jetzt richtig rennt, ich aber wegen der defekten ZKD nicht draufdrücken darf! :-a
Grüße Dan
Natürlich die Deckeldichtung / Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer+neue Muttern ggf. noch die Bolzen falls einer abreisst das Kühlwasser komplett ersetzen am besten gleich auf G12+ umstellen vorher das Kühlsystem spülen , wenn der Verdacht besteht das Kühlwasser in das Motoröl gelangt ist auch gleich nen Ölwechsel mit Filter ggf.den Simmering der Nockenwelle, bei Fahrzeugen mit ca. 200000 Km empfehle ich die Ventilschaftdichtungen gleich mitzumachen !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Natürlich die Deckeldichtung / Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer+neue Muttern ggf. noch die Bolzen falls einer abreisst das Kühlwasser komplett ersetzen am besten gleich auf G12+ umstellen vorher das Kühlsystem spülen , wenn der Verdacht besteht das Kühlwasser in das Motoröl gelangt ist auch gleich nen Ölwechsel mit Filter ggf.den Simmering der Nockenwelle, bei Fahrzeugen mit ca. 200000 Km empfehle ich die Ventilschaftdichtungen gleich mitzumachen !
mfg
mmhhh...ich denke dass ich dann gleich n ganzen Dichtungssatz hole.
Dann ist alles gemacht! Wenn schon der Kopf runter ist!
Hey Garlock, ich hätte da einen an der Hand, der mir auch n bissle was vom Kopf abnehmen würd. Wieviel kann man da abnehmen oder ist das nicht zu empfehlen?
mfg
Hi!
Hol gleich nen ganzen Kopfdichtsatz und mach die Gummiringe an den Wasserstutzen,Die Ventildeckeldichtung,alle Stehbolzen,Schneid alle Gewinde vorsichtig nach,mach die Schaftabdichtungen neu und nimm am besten einen Dichtsatz für den ADY,der hat nämlich eine Kopfdichtung komplett aus Metall.Wenn DU das Auto noch eine ganze Weile fahren möchtest,lohnt sich das echt.
Edit:Hab gestern beim 1er Cab meines Vaters Kopfdichtung gemacht.Da hab ich die Metalldichtung vom G60 genommen und der Kopf wurde 8/10mm geplant.
MFG!
Kai
ZitatOriginal von Lunatic
Edit:Hab gestern beim 1er Cab meines Vaters Kopfdichtung gemacht.Da hab ich die Metalldichtung vom G60 genommen und der Kopf wurde 8/10mm geplant.
MFG!
Kai
Hi Kai,
ist 8/10 nicht recht viel?
Was lässt sich am 2E Kopf wegnehmen ohne dass die Haltbarkeit drunter leidet?
Und habt ihr was gemerkt beim 1er nachdem er geplant wurde??
Hi!
Noch ist das Auto nicht ganz zusammengebaut,8/10mm sind schon wirklich sehr viel.Würd ich Dir nicht einfach so zu raten.
Hab das auch nur gemacht,weil ich den verbauten Chip recht genau kenne.
Folgendes ist jetzt geändert:
-Chip
-272er Schrick Welle
-Einspritzventile vom MKB: PF
-Verstellbarer Benzindruckregler
-Fächer mit Metallkat
-Kopf 8/10mm geplant
-Verstellbares Nockenwellenrad
-Metallkopfdichtung
Bin mal gespannt,wie das Auto jetzt läuft.Denke,das wird schon Spaß machen.
Was für einen Hub hat nochmal Dein 2Liter?Dann könnt ich Dir das durchrechnen.
Edit:
Hab's grad gefunden.92,8mm Hub und Verdichtung von 10:1.
Bei Deinem Motor würd ich nicht über 10,5:1 Verdichten,weil da so schon ganz gerne Mal die Pleuellager streiken,würd Dir auch dringendst empfehlen,die mal zu erneuern und wenn Du's 100%ig haben willst,nimmst Du gleich die vom Audi RS2.Nun aber zur Verdichtung:
s'=(s/E1-1)-(s/E2-1)
s' (mm)=Verringerung der Höhe des Verdichtungsraumes
s (mm)=Hub der Kurbelwelle
E1=Verdichtungsverhältniß vor Änderung
E2=Gewünschtes Verdichtungsverhältniß nach Änderung
s'=(92,8/10-1)-(92,8/10,5-1)=~0,54mm
Also solltest Du maximal 5/10mm runter planen.
MFG!
Kai
An der Verdichtung würde ich am 2E nicht sehr viel machen die ist eigentlich schon recht hoch 10:1 bei höherer Verdichtung+Chip solltest du dann auch Superplus fahren !
Übertreibt mann bei der Verdichtung und setzt auch noch ne andere Nocke ein ist schnell mal der Verbrennungsdruck zu hoch und die Lebensdauer leidet darunter !
Immer bedenken eine Verdichtungserhöhung erhöht auch die Kolpfgefahr wenn du mal schlechten Kraftstoff erwischst !
mfg
@ Lunatic
Der 2E hat 92,8mm Hub
@ Garlock
Hat der 2E nicht sogar 10,4:1?
Wenn dann würde ich eh nur 2 oder 3/10 abnehmen lassen.
Meinste das wäre noch in Ordnung? Oder lieber sein lassen?
mfg
Hab editiert
MFG!
Kai
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