Morgen
Ja bei mir sizt der ja im Flansch.Habe den ersten/weißen Fühler ersetzt durch den von VDO. Der hat ja 2 Ausgänge.Einmal WK und einmal G für die Anzeige!
Trotzdem springt ab Teillast der Summer an.Hab jetzt mal wieder den alten Geber montiert und jetzt bleibt der Summer stumm
VDO Öldruckgeber
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Den Öldruckgeber hab ich vorne in den Flansch geschraubt. Das geht gut. Aber der Raid-Öltemperaturgeber ist zu lang für die Stelle hinten am Kopf beim 16V. Der stößt am Ende an. Hat einer das Problem gelöst? Muss ich mir dafür tatsächlich einen Adapter bauen? Dafür müsste man ja bald das Loch hinten am Kopf auf M12 oder M14 aufbohren. (M12 oder M14 Gewinde schneiden, lange Ensat (innen M10) rein, ein Stück rausgucken lassen und dann den Temp-Fühler rein schrauben) So möchte ich das eigentlich nicht. Hat Jemand da ne andere Idee?
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Ich hab nochmal ne Frage:
Im warmen Zustand geht im Stand der Öldruck an meinem 16V gegen 0 ! Ist das normal? Ich befürchte nicht... Wenn ich mit hundert und bei ~3000 Umdrehungen fahre hab ich etwa 2 bar. Beim Beschleunigen geht der Öldruck hoch...
Meine Raid-Temperaturanzeige funktioniert übrigens prima mit dem originalen Temp-Geber von VW hinten am Kopf! (105° Betriebstemperatur).
Hmm, ist 105° eigentlich zu hoch?
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hinten am kopf, das ist ein guter mittelwert. haste noch die mfa unten am ölfilter? dann haste doch einen guten vergleich.
wo sitzt der öldruckgeber? am kopf oder dort unten? wie ungenau ist die anzeige. weil so im leerlauf um die 0,5 bar sind "normal" und die stellen sich je nach anzeige halt recht ungenau dar und der zeiger tendiert gen null.
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Ne MFA hab ich leider nie gehabt, deshalb fehlen mir Vergleichswerte...
Öldruck nehme ich vorne am Flansch ab. Bei erreichter Betriebstemperatur hab ich bei 2000 Umdrehungen etwas über 1 bar. Sollten regulär aber fast 2 bar sein, meine ich... Entweder ist die Anzeige wirklich sehr ungenau oder meine Ölpumpe ist nicht mehr die beste!
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Haben die VDO Öldruckgaber alle ein konisches also selbstdichtendes Gewinde? ( habe M10*1)
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Servus Leute.
Ich hol das hier mal hoch. Es geht um die Zusatzanzeigen in meinem Bus mit 16V-Maschine (MKB: 9A).
Ich habe hier einen 10bar VDO-Öldruckgeber mit Warnkontakt und den Daten 0,5+-0,15 bar...verkabelt mit einer 10bar VDO-Anzeige.
Wenn ich diesen Öldruckgeber am Ölfilterflansch meines 16V anschließen möchte, muss logischerweise der 0,3 bar Öldruckgeber (F22) rausfliegen und durch dieses 0,5er VDO-Teil ersetzt werden, richtig?
Möchte ich nun diesen VDO-Geber verbauen, ist dies aus Platzgründen nur am vorderen Gewinde möglich, siehe hier:
Serienmässig sitzt aber am vorderen Gewinde der 1,8 bar Öldruckgeber (F1).
...
Also, um das Ganze richtig zu verbauen, muss ich also den 0,3er (F22) aus dem hinteren Gewinde rausschrauben, an dessen Stelle den 1,8er (F1) einsetzen und in das vordere Gewinde meinen VDO-Geber einschrauben. (Soweit richtig? Oder hab ich nen Denkfehler drin?)
Anschließend verbinde ich das Kabel des alten 0,3er Öldruckgebers (F22) mit dem WK des VDO-Gebers bzw. das Kabel für die Öldruckanzeige mit dem Pin G.
So müsste die Sache doch funzen, oder?
Gruß ,
Max
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