VDO Öldruckgeber

  • Zitat

    Original von 2erVR6
    Hallo


    Also mein Geber hat 2 Anschlüsse. Nur wo kann man den denn beim VR reinschrauben? Weiß wirklich nicht weiter kann im mom auch nicht gucken da der Golf beim lacker steht :?:


    anstelle des braunen gebers auf dem bild wäre das wenn man vorschaut rechts in fahrtrichtung link der ;)
    passt aber auch nur einmal, der andere hat nen anderes gewinde, wenn mich nicht alles täuscht


    10 bar geber sollte auch mit 10bar instument betrieben werden sonst pasen die werte nicht, wobei es beim 5 bar einfach nur x2 zunehmen wäre, hast du aber z.b. nen 7 bar insturment wirds abendteuerlich, dann kannst du auch der orginalen lampe vertrauen, die is dann in etwa genau so ungenau...

  • Mahlzeit,
    habe da auchmal ne Frage zu, und zwar habe ich mir für meinen 3er 16V nen Satz Zusatzintrumente geholt, und zwar ÖlDruck, Öltemperatur und Wassertemperatur. Den Orginalen Tacho wird es vermutlich hinterher nicht mehr geben, weil dafür andere Anzeigen für Drehzahl und Geschwindikeit reinkommen. Jetzt die Frage, ich habe die Instrumente von Raid, da sind auch soweit die Geber alle dabeigewesen, netterweise natürlich alle in 1/8" und am Golf ist alles M10x1, kann man das einfach umschneiden und dann hinterher mit Hydraulikkleber einkleben?


    Desweiteren sind die beiden Temperaturgeber deutlich länger als die orginalen, der am Ölfilterflansch ist denke ich mal nicht so schlimm, weil wenn er unten weiter hineinragt dies nicht so beeinträchtigend ist, allerdings wie sieht es oben am Zylinderkopf aus, wo der orginale Wassertemperatursensor hineinkommt, weil wenn dieser weiter reinragt, verengt er doch auch den durchfluss da oben am kopf, oder ist das auch zu vernachlässigen ?? Das macht mir am meisten sorgen. Die orginalen Sensoren haben andere Ohm-Zahlen, die kann ich so nicht nehmen, oder kann man einfach nen passenden Widerstand nehmen, um auf den gleichen wert zu kommen?


    Dann zu dem Öldruckgeber, dieser hat auch 2 Kontakte, einmal S für den Sensor, und dann einmal WK, jetzt sagt ihr dort würde normalerweise der Warnkontakt für normal drankommen, jetzt steht hier in der Anleitung, zumindest das was ich daruas entziffern kann, das der kontakt auf Masse gelegt werde soll, was mach ich denn jetzt damit?

  • Zitat

    Original von Einencool


    Dann zu dem Öldruckgeber, dieser hat auch 2 Kontakte, einmal S für den Sensor, und dann einmal WK, jetzt sagt ihr dort würde normalerweise der Warnkontakt für normal drankommen, jetzt steht hier in der Anleitung, zumindest das was ich daruas entziffern kann, das der kontakt auf Masse gelegt werde soll, was mach ich denn jetzt damit?


    Genau das interessiert mich auch, weil meine Raid-Öldruck- und Öltemperatur-Anzeigen heute angekommen sind!
    Den riesigen Öldruckgeber wollte ich eh an den vorderen Flansch schrauben. Wäre natürlich super, wenn ich das originale 0,3bar-Kabel an den Raid-WK anstecken kann.
    Den Öl-Temperatur-Fühler, wollte ich hinten an den Kopf schrauben, wohin auch sonst beim 16V!?

  • Zitat

    Original von Einencool
    Jetzt die Frage, ich habe die Instrumente von Raid, da sind auch soweit die Geber alle dabeigewesen, netterweise natürlich alle in 1/8" und am Golf ist alles M10x1, kann man das einfach umschneiden und dann hinterher mit Hydraulikkleber einkleben?


    Sicher, dass Deine 1/8" sind? Steht bei mir auch drauf, aber ich hab vorhin mal nachgemessen und bei mir sind es M10 x 1!


    Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit den dicken Kasten des Öldruckgebers woanders hinzuschrauben, als an den vorderen Flansch?

  • Also bei mir weiß ich 100%ig, das es 1/8" WAR, weil ich mit nem M10x1er Gewindeschneider drüber bin, und jetzt lässt sich der Geber ohne Widerstand einschrauben, hab dann bissl Hydraulikdicht aufs Gewinde gegeben und fertig, allerdings passt di Anzeige für den Öldruck denke ich mal überhaupt NICHT, weil im Standgas hatte ich ca. 4 bar Druck, und bei ca. 2000 Touren hatte er die 7bar Marke schon überschritten (Motor war noch recht kalt gewesen). Denke aber mal, das die Werte ja wohl nicht richtig sein können, was nimmt man denn dann am besten bei einem 10bar geber und einer 7bar anzeige ?

  • Hmm, komisch!


    Am kommenden Wochenende wollte ich meine Geber einbauen und geb dann Bescheid, ob die Werte bei mir auch so komisch sind!

  • Hallo
    Habe mir einen ODG von VDO für mein Zusatzinstrument besorgt.Der ist noch nie Verbaut worden und war auch noch eingeschweißt.Ist allerdings von 1988 :D
    0-10Bar WK 0,5Bar +/-0,15Bar


    So eingebaut am Ölfilterflansch.Vorderen,weißen geber raus und VDO rein. Erstmal nur das vorhandene Kabel an den Warnkontakt angeschlossen(Zusatzinstrument kommt später)
    Im Stand geht alles prima nur ab 1500U/min springt die Kombianzeige an und der Summer ertönt?Was läuft da nicht richtig?

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Ich glaube gelesen zu haben,das das bei G60 so ist.Oben ist ja nur der ÖLtemperaturfühler für die MFA im Kopf und


    den will ich ja behalten.Ansonsten sind doch nur noch Wasserbohrungen an der Stirnseite vom Kopf vorhanden.


    Wo hast Du den dann montier,bzw. wo würdest Du den montierent?


    Frohe Weihnachten


    Daniel :wink

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Hallo!


    Da ich TD fahre bin ich kein Spezialist für G60 Motoren, aber der Öltempgeber für die MFA sitzt wohl auch beim G60 vorne im Ölfilterflansch, und ich denke auch der G60 wird 2 versch. Öldruckwarnschalter haben, und bei meinem TD sitzt der 2. oben im Kopf auf der Fahrerseite in der Nähe da wo der Kunststoffkühlwasserflansch ist. Vielleicht ist das schon der richtige, wo du meinst das wäre der Öltempgeber für die MFA!?


    Grüße
    Russi

  • Der Öldruckgeber kann überall im Ölkreislauf montiert werden einfach da wo Platz ist nur niicht am Zylinderkopf da meist für die Hydrostössel der Öldruck durch eine Reduzierung im Steigkanal zum Kopf gemindert wird !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!