Kurbelwelle VR 6

  • Will einen VR6 2,8 AAA überholen. Und bisl aufmachen. Wie bekommt man am besten die Kurbelwelle raus. Was muss man tun und beachten.
    Kolben Lager sollen neu. Wie am besten die Steuerketten wechseln.
    neu sollen gemacht werden:
    - Kurbelwellenlager
    -Pleullager
    -Kolben
    -Dichtungen
    -Kopf kommplett


    einer Ratschläge??? :wink

  • Motor am Besten raus, da das Getriebe eh raus muss.
    Mach dich aber erst mal grundsätzlich ein wenig schlau bevor du sowas anfängst, du machst nicht den Eindruck als wüsstest du wie ein Motor funktioniert.

  • lege dir mal am besten das rot weiße buch "jetzt helfe ich mir selbst" zu. da steht ne menge drin. und dann wäre am besten, wenn du dir nen reparaturleitfadenfür nen vr6 besorgst. gibts bestimmt irgendwo im netz oder bei ebay.


    ich hab das ganze erst vor kurzem durch. neue kurbelwellenlagerschalen, aufbohren, neue kolben (habe ich machen lassen), neue nocken, ventile frisch eingeschliffen, neue steuerketten (habe ich mit viel unterstützung von kumpels gemacht) usw. also so ziemlich das volle programm.


    aber wie sebi schon meinte: mach dich erstmal ausgiebig schlau oder suche dir jemanden der ahnung hat und dir einiges erklärt. besonders bei den steuerketten mit den spannern und dem ausrichten auf OT und die richtigen anzugsmomente der jeweiligen schrauben und muttern sind sehr wichtig.

  • Kann ich Dir auch nur zu raten. Erstmal nen bissi schlau machen. Mal son Buch zulegen, ein bissi lesen evtl. mal nen ssp vom vr6 durchblättern und vor allem GUTES Werkzeug kaufen, wenn man es nicht hat! Denn Kurbelwellenlager und Pleulagerschalen mit nem "verhurten" allzweck Drehmoment wie ihn wohl jeder in der Halle hat und welcher schon zich mal über tage nicht entspannt wurde solltest Du die Lager nicht wieder zusammenbauen.

  • Sebi mach Dir keine Gedanke, ob ich weiss wie ein Motor funktioniert!!!
    Ich kenne nur beim 6 Zylinder die Zusammenhänge nicht wo was fest ist und was beachtet weden muss. Deswegen frage ich ja hier. Schrauben tut ein Kumpel nicht ich. Werkzeug ist auch gescheides da!!!
    Habe nur nicht den Platz um den Motor auszubauen. Deswegen war die Frage, ob ich die Kurbelwelle so weit runter bekomme um die Lagerschalen zu erneuern, und was ich beachten sollte. Da muss man nicht einen für Dumm verkaufen :tock: für was gibt es den hier das Forum??? Wenn von den Obersten Gestaltern andauern nur irgenwelche komentare kommen, die nicht passen!!!!


    Tschöööööööööö :motz

  • reg dich mal ab.


    Also um die kurbelwelle auszubauen im eingebaucht zustand, muss du:


    -1. dem motor auf ot drehen
    -2. Das Öl ablassen
    -3. Den keilriehmen abnehmen
    -4. Den schwingungsdämpfer (die dicke riemenscheibe) abnehmen
    -5. das getreibe ausbauen (das wird das größre problem sein, darum scheiben alle du sollst den motor aus bauen)
    -6. die ölwanne ausbauen
    -7. dann die simmeringe raus
    -8. dann kannst du die pleullager löse. (achtnug die augen nicht vertauschen)
    -9.dann noch die haubtlagerlösen und dann kannst du die welle raus nehmen.


    das ergibt sich aber alles von selbst, wenn man die kurbelwelle ausbauen will. wenn ich was vergessenhaben sollte dann bitte ich um ergänzung.


    gruss bernd

  • Deine Fragestellung war halt doch recht blauäugig, z.B. muss halt bei jedem Motor das Getriebe raus wenn du die KW raus nehmen willst, das geht nunmal nicht anders. Und wenn dann noch der Kopf runter soll, dann wird jeder der Ahnung von sowas hat ohne zu zögern den Motor raus machen.
    Weil sowiso FAST NIX MEHR eingebaut ist. Und die Sache ne KW über Kopf neu zu lagern ist ne Katastrophe, deswegen hab ich gesagt mach dich schlau.

  • Ach so meintest du das. Tschuuuuldigung. Habe halt keinen platz Garage mit Grube aber ringsum keinerlei Platz. Deswegen fragte ich ja nach tipps und tricks.
    Das wichtigste weiss ich ja jetzt. Nur noch eine sache gibt es an den Ketten eine oder mehrere Gleitschienen. Gehen die auch raus wen der Block drin bleibt!!!! :wink

  • hi,


    wenn das getriebe raus ist, gehen auch dir gleitschienen und die ketten raus. aber wie das genau geht weiß ich auch nicht. hab ich noch nie gemacht.


    gruss bernd

  • Zitat

    Original von Limeted G60/16V
    Gleitschien(en) wiviele sind das den???


    :?:


    zwei Schienen und zwei Spanner. Ist halt die Frage wenn Du sowieso alles und jeden fatz am Motor neu machen willst, sollte auch auf jedenfall ne neue Kette her und bei der Gelegenheit gleich von Duplex auf Simplex umbauen. Ich persönlich bleibe zwar immer lieber bei der Duplex aber man hört oft das allemöglichen zu Simplex tendieren. Sollte man am besten einfach für sich entscheiden.
    Würde Dir auch empfehlen den Motor auf jedenfall raus zu holen. Die Frage ist...warum die Kurbelwellenlager neu machen? Ich mein Pleullager bringt ja noch wirklich sinn, aber KW Lager...

  • Die obere Steuerkette hat eine Gleitschiene, einen inneren und äußeren Spanner.
    Wegen den Spannern am besten mal die Suche benutzen. Du könntest Duplex mit altem Spanner, Simplex mit neuem Spanner, Duplex mit dem Vito Spanner oder sogar Duplex mit dem neuen Spanner fahren.


    Die untere Steuerkette hat einen Spanner (hier gibts nur 1 Version, die auch hält) und 1 Gleitschiene.


    Mist, zu langsam :-r

  • 188900 km gelaufen ohne was zu machen und original zusatand. Möchte schon ein wenig an der Leistung spielen. Nicht das dann die KW lager verrecken!!!
    Wenn ihr sagt muss net, dann verlass ich mich auf eure erfahrung.
    -habe jetzt folgende Teile
    - Dichtsatz Kopf komplett
    -Ölwannendichtung
    -Kolben/Ringe/Bolzen 80,1
    -Pleullager


    Spanner vom Vito könnte mir ein Kumpel mitbringen"!! Wo bekomme ich dann die passenden schienen und Ketten oder was noch dazu gehört.Typen Nr. Wäre nicht schlecht


    Kopf bin ich noch am überlegen was was bringt!!!


    Welche Teile bräuchte ich den noch um einigermassen vorm Motorschaden zu entfliehen????


    Danke für die Hilfe :wink

  • Ok bei knapp 200tkm und Du willst ja wie ich es verstehe so gut wie alles erneuern, dann kommts auf die KW lager nicht an. Aber normal macht man die nicht.
    Nutz mal die Suche. Da müsste es, wenn es beim letzten aufräumen nicht verloren gegangen ist, noch der kram mit dem Vitospanner irgendwo sein. Ich persönlich bleibe wie gesagt am liebsten bei Duplex und dem normalen Spannersystem. Ich mein 150tkm hält die Spannerschiene allemal. Na ja und ich sag mir immer bevor ich die 150tkm runter habe hab ich den Motor schon längst wieder auseinander gehabt. Das Stückeln mit dem Vitokram funzt aber ist mir nicht so geheuer. Aber das muss immer jeder selber für sich entscheiden.


    Was Du noch brauchst zu Deinem aufgezähltem:


    Spanner oben (welchen nun auch immer)
    Schiene oben
    Kette oben (Duplex oder Simplex)
    wenn du Umbaust auf Simplex dann andere Nockenräder etc.
    Kette unten
    kleine Dichtung am Öldrückspanner ( Kopf/oberer STK-Deckel)
    Dichtpaste AVN XXX
    Kurbelwellensimmerring Getriebeseite
    Kurbelwellensimmerring Riemenseite
    Pleulschrauben
    Bei den km auf JEDENFALL ne neue Ölpumpe (!!)
    HydrosVentilschaftdichtungen (wenn das bei deinem "Kopf komplett" nicht dabei ist)
    Schrauben Schwungscheibe
    Wasserrohr
    WaPu
    Riemenspanner (wenn das Rad evtl. eiert oder am Rand franzt)


    kann man halt fortsetzen die Liste... aber das wäre mal so das am Motor direkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!