Golf3 Bremsen(-probleme)

  • Hi :)


    Mein Golf3 macht mir wieder ein paar Probleme..
    Angefangen hat alles damit, dass meine hinteren Bremstrommeln (1.4L, ABD) beim loslassen des Bremspedals einen recht nervigen Quietschton von sich gegeben haben.. Hab also Gestern die beiden Dinger auseinandergenommen, die Federn, etc. mit ein wenig dickflüssigem Öl angepinselt (dünne Schicht, Öl, dass nicht verläuft, höllisch aufgepasst, dass nix auf die Backen/Trommel kommt, etc.), und der Mechanik ein paar "Schläge" (sanft, um den Staub rauszukriegen) gegeben..
    Naja, die Dinger quietschen noch immer und seitdem bremst der Golf nicht mehr wie gewohnt.. Ich hab mal auf einer Strecke, wo kein Verkehr war, die Bremsen getestet. Wenn ich 1-2 mal die Bremse mehr als ein paar cm betätige, bremst der Wagen wie immer.. Wenn ich aber "nur" einmal auf die Bremse trete, dann rutscht das Pedal ein ganzes Stück weiter nach vorne, bremst aber auf allen 4 Reifen (dank der Quietschgeräusche von Hinten identifizierbar;))..
    Ich hab an den Zylindern, Leitungen, BKV, etc. nix gemacht..
    Hab nur grade mal nachgeschaut.. Bremsflüssigkeit ist normalerweise doch Gelb, oder? Meine ist nämlich eher Schwarz.. :-q
    Naja, nun bin ich auf der Suche, was es sein könnte.. Laut diesem ->Falsch entlüftete Bremse ??<- Thread ist es wohl normal, wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht, was ich aber nicht gemacht habe.. Wenn der BKV hin wäre, müsste er doch nur noch vorne Bremsen, oder gibt es da ein "Notsystem"?
    Ein Kollege meinte, dass der Unterdruckschlauch zum BKV porös sein könnte und dadurch mehr Luft zieht.. Mir würde sonst nur noch Luft in der Bremsflüssigkeit einfallen..
    Ausserdem: Hat einer von euch einen Plan, wie die Mechanik in der Trommelbremse beim Golf3 funktiniert? Möchte gerne sehen, welche Teile sich wie bewegen, damit ich dem Quietschen ein Ende bereiten kann ..:-6
    Danke schonmal für die Antworten ;)

  • Die Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre getauscht werden. Schwarz heisst da schon nichts gutes. Das Problem dabei: Wenn sich dort Feuchtigkeit eingenistet hast, kann es dir die Bremse von innen zerlegen... Würde auch auf deine Beschreibung zum Pedalpumpen passen, denn dadurch daß du mehrmals die Flüssigkeit bzw die darin enthaltene Luft komprimierst, kannst du Druck aufbauen.


    Das was da bei dir quitscht könnte ein gammeliger Kolben sein, oder aber auch die Lagerpunkte der Beläge. Abhilfe schafft hier nur z.B. Kupferpaste, aber kein Öl! Es kann aber auch der Belag bzw die Trommel sein wo irgendwo ein Grat ist der schleift.


    Zitat

    Ausserdem: Hat einer von euch einen Plan, wie die Mechanik in der Trommelbremse beim Golf3 funktiniert? Möchte gerne sehen, welche Teile sich wie bewegen, damit ich dem Quietschen ein Ende bereiten kann ..


    Wenn DU das nicht weisst, dann hast DU auch nichts an der Bremsanlage verloren! Von daher bitte obige Tips sofort vergessen!

  • Zitat

    Wenn DU das nicht weisst, dann hast DU auch nichts an der Bremsanlage verloren! Von daher bitte obige Tips sofort vergessen!


    Hehe, nee, warte mal, schlecht formuliert :)
    Also, natürlich, weiss ich, wie die Bremse funktioniert.. Was ich meine ist, welche Arme/Federn etc. sich zuerst bewegen, damit ich da vielleicht die Ursache näher rausfinden kann.. Bin beim basteln leider alleine, deshalb kann ich mir das nicht angucken, während jemand auf die Bremse tritt.. Deshalb hab ich auch "beim Golf" dazugeschrieben ;) Was ich bräuchte, wäre eine animierte .gif oder ein video, um zu sehen, wass sich wann regt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!