Hi
Mein Golf3 macht mir wieder ein paar Probleme..
Angefangen hat alles damit, dass meine hinteren Bremstrommeln (1.4L, ABD) beim loslassen des Bremspedals einen recht nervigen Quietschton von sich gegeben haben.. Hab also Gestern die beiden Dinger auseinandergenommen, die Federn, etc. mit ein wenig dickflüssigem Öl angepinselt (dünne Schicht, Öl, dass nicht verläuft, höllisch aufgepasst, dass nix auf die Backen/Trommel kommt, etc.), und der Mechanik ein paar "Schläge" (sanft, um den Staub rauszukriegen) gegeben..
Naja, die Dinger quietschen noch immer und seitdem bremst der Golf nicht mehr wie gewohnt.. Ich hab mal auf einer Strecke, wo kein Verkehr war, die Bremsen getestet. Wenn ich 1-2 mal die Bremse mehr als ein paar cm betätige, bremst der Wagen wie immer.. Wenn ich aber "nur" einmal auf die Bremse trete, dann rutscht das Pedal ein ganzes Stück weiter nach vorne, bremst aber auf allen 4 Reifen (dank der Quietschgeräusche von Hinten identifizierbar;))..
Ich hab an den Zylindern, Leitungen, BKV, etc. nix gemacht..
Hab nur grade mal nachgeschaut.. Bremsflüssigkeit ist normalerweise doch Gelb, oder? Meine ist nämlich eher Schwarz.. :-q
Naja, nun bin ich auf der Suche, was es sein könnte.. Laut diesem ->Falsch entlüftete Bremse ??<- Thread ist es wohl normal, wenn man die Bremsflüssigkeit tauscht, was ich aber nicht gemacht habe.. Wenn der BKV hin wäre, müsste er doch nur noch vorne Bremsen, oder gibt es da ein "Notsystem"?
Ein Kollege meinte, dass der Unterdruckschlauch zum BKV porös sein könnte und dadurch mehr Luft zieht.. Mir würde sonst nur noch Luft in der Bremsflüssigkeit einfallen..
Ausserdem: Hat einer von euch einen Plan, wie die Mechanik in der Trommelbremse beim Golf3 funktiniert? Möchte gerne sehen, welche Teile sich wie bewegen, damit ich dem Quietschen ein Ende bereiten kann ..:-6
Danke schonmal für die Antworten