Hoi
Zählt mal bitte all die Motoren auf, die ihr aus der VW Palette kennt, die Ohne große Probleme in den Golf 2 passen, und dazu D3 haben, bzw. wo man D3 ohne Probleme nachrüsten kann.
Motoren mit Euro 2 wären auch noch interessant.
danke
Hoi
Zählt mal bitte all die Motoren auf, die ihr aus der VW Palette kennt, die Ohne große Probleme in den Golf 2 passen, und dazu D3 haben, bzw. wo man D3 ohne Probleme nachrüsten kann.
Motoren mit Euro 2 wären auch noch interessant.
danke
ohne große probleme is relativ, da wirds immer nen paar haken geben.
1.8T
v6
1.9TDI PD
musst aber alle von neuerem baujahr nehmen, sonst haben die noch keine D3. ich hab nen 99'ger drin und die D3 bekommen
die motoren die es im 2er schon gibt:
RP (1,8l 90PS) aufrüstbar auf D3
NZ (1,3l 55PS) aufrüstbar auf D3
PN (1,6l 70PS) aufrüstbar auf D3
also mit den "standard" motoren im 2er kann man schon ma was anfangen...
schlecht is natürlich wenn man nen älteren zb mit ke-jetronik GX 90ps usw hat
auch schlecht wenn man einen RF / EZ hat ( 72ps / 75 ps) mit u-kat oder kein Kat, da gibts nur die möglichkeit auf Euro1 G-Kat
und bei GTI , 16V, G60 siehts da auch schlecht aus
beim g60 gibts wohl die möglichkeit, über nen teuren Kat auf Euro2 zu kommen.
wie schaut das mit den ganzen motoren aus der 3er reihe aus? z.b. der 16v vom golf 3, 16v vom corrado. oder der "normale" gti motor vom golf 3 oder passat?
euro 2 wäre auch schon nicht schlecht....
ich glaub,
so ab ende 94 rum, haben die 3er Golf Motoren alle Euro 2
gibts aber dann auch (noch) keine Umrüstkits auf D3
is ja klar, der momentane Preisunterschied zwischen Euro2 und Euro3/D3 ist fast nix.
Die älteren 3er Golf Motoren lassen sich eigentlich alle auf D3 umrüsten!
ABER
ob man das im 2er dann eingetragen bekommt?
ist evtl nicht ganz so einfach, weil die Gutachten/die ABE halt für ein anderes Auto geschrieben wurde.
für den g60 gibts nen Euro 2 Kat für 320€ bei kat-versand.de
ebenfalls von da:
ZitatAlles anzeigenWir planen für alle VW mit JH oder PL-Motor einen Euro2-Kat, Voraussetzung ist der originale G-Kat,
originale Teilenr. 175 131 701X oder 811 131 701 B / BX
Mit diesem Kat erreichen sie automatisch die Steuernorm Euro2!! Keine weiteren Änderungen, nur Kat tauschen, mit ABE,
kein TÜV und keine AU erforderlich.
Sie sparen jedes Jahr 139,86 Euro, gleichzeitig erhöht sich der Wiederverkaufswert.
Da für die Entwicklung Kosten entstehen benötigen wir ca. 30-50 verbindliche Bestellungen pro Motor.
Deshalb bitten wir sie bei Interesse das Bestellformular anzufordern unter service@kat-versand.de
und möglichst als Mailanhang uns zurück zu schicken.
Sind genügend Interessenten beisammen bekommen sie ein Mail mit der Bankverbindung zwecks Vorkasse.
Der Kat steht dann recht kurzfristig zur Verfügung.
Ansonsten einfach mal die Tabelle bei Twin-Tec durchgehen um zu sehen welche Motoren mit Hilfe von KLRs umzurüsten sind
Für'n G60 gibt's auch den Hartmann Bi-Kat-Fächer. Geht glaub ich auch auf Euro 2 dann!
Ansonsten passen die 8V GTIs auch in den 2er, oder?
2E --> Auf Euro 2 und D3 aufrüstbar
ADY --> Euro 2
*edit* Hat ja andre schon geschrieben
PS: Eddie: Wär doch was für's Archiv, oder? Wenn wir genug zusammen bekommen und sich die Diesel-Leute auch zu Wort melden
es lassen sich auch sehr viele golf 3 und passats b4 umschlüsseln auf euro2 -ohne umbau... mit nem gutachten von vw...
...auch wenns hier nicht ganz hingehört...
-aber es gibt immer noch zu viele die es nicht wissen und "Brav" so 100-150€ kfz-steuer zu viel bezahlen obwohl sie es nicht müssten (und ihr bekommt nach der umschlüsselung die zuviel bezahlten steuern ab zulassung auf euch zurückerstattet) !!!
Es wäre nicht schlecht wenn jemand eine Liste mit den Motoren reinstellen
könnte, die ohne Veränderungen umgeschlüsselt werden können.
*edit*
Und am besten auch ältere Motoren bei denen eine Aufrüstung mit einem KLR
oder Kat möglich ist. Am besten auch gleich die Hersteller mit angeben.
Ich kümmere mich mal um Twintec.
Okay, ich kümmer mich dann um die EGS-Systeme für Golf I-III!
Wer macht die Oxi-Kats?
Hab jetzt Twintec und GAT fertig. Mit KLR bzw. EGS und Nachrüst- bzw. Aufrüst-Kats inkl. Diesel.
@Markus16V
Kannst mir deine Tabelle trotzdem mal schicken. Sollte folgendes drinstehen:
MKB (z.B. RP) - Model (z.B. Golf 2) - Typ (19E) - Getriebe (Schaltung) - System (EGS oder Kat) - Abgasnorm nach Umrüstung (D 3).
Wenn du noch nicht angefangen hast kannst du es auch lassen.
@all
Wer kennt noch Nachrüst-Systeme außer Twintec und GAT?
Dann nehme ich das auch noch auf. Soll dann aber auch reichen.
*edit*
So, hab das jetzt mal alles in eine Excel Tabelle gepack. Wie könnte man das jetzt in eine Web-taugliche Form bringen?
Kurzer Einwurf zwischendurch,
hat jemand schon Preise, Versandquellen etc. fuer einen Golf II GTI 16V (MKB: PL Schl.Nr 0600/700) und welche Norm erreicht werden kann?
siehe meinen post von seite 1 mir ist sonst bis jetzt nichts bekannt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!