Externer Ölkühler 16V ?

  • Hi all


    Habe vor an meinem Motorprojekt einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen.
    Habe nun eine Adapterplatte von Mocal mit Thermostat besorgt und einen Ölkühler.


    Da der Serienmäßige Wasser-Ölkühler nun wegen Platzproblemen wegfallen muss, wenn ich das richtig sehe, habe ich ein Problem mit der Wasserschlauchführung.
    Am liebsten würde ich in nun die Verbindung die durch den Wasser-Ölkühler zwischen Schlauch der zum Kopf hochgeht und Wasserrohr vorhanden ist komplett entfernen, sprich Rohr verschliessen und einen anderen Schlauch von WaPu zum Kopf verwenden, weiss aber nicht ob das geht, ansonsten müssten die Schlauchanschlüsse vom Wasser-Ölkühler überbrückt werden, denke ich.


    Fährt hier jemand einen Ölküher oder weiss jemand wie man das machen muss ?
    Oder wie war das eigentlich am 1ser GTI Motor gemacht, weiss es leider nicht mehr ?


    mfg

  • Das wäre auch eine Lösung
    Aber am liebsten würde ich den Wasser-Ölkühler weglassen und andere Schläuche verwenden, bin mir aber auch nicht ganz sicher ob das wegen der Kühlleistung sinnvoll ist.


    mfg

  • klar geht das, würde es aber nicht machen, würde auch den serien Öl/wasserkühler rauswerfen und nur nen externen verbauen...
    hatte damals an meinem jetta td das gleiche problem...
    der wurde mir immer sauheiss was die wassertemperatur angeht....
    hab dann nen ext. ölkühler reingebaut und dann wars ok...
    anscheinend hab ich mir immer mit dem heissen öl, meine wassertemp ins unendliche hochgezogen. 10 min vollgas auf der bahn und das teil hat gekocht und angefangen zu blinken wie ab....

  • Hab den ext. Ölkühler zusätzlich zu dem Öl-Wasser Ding drin, das
    funktioniert einwandfrei, wird auch nicht mehr allzu heiß. Im
    vergleich zu vorher (16V ohne ölkühler), oder im Vergleich zu nem
    1.8er GTI (mit Serien-Ölkühler) deutlich besser.

  • Mal hoch holen...


    Kann man ohne Bedenken den Wärmetauscher beim G60 -bzw in meinem Fall G60 Turbo- weglassen?


    Wie wirkt sich das auf die Wasser und Öltemps aus?
    Ich hab noch extra einen externen 16 Reihen Ölkühler dran.


    Danke schonmal!

  • Hi,


    also man kann ihn ohne Probleme weg lassen. Aber warum sollte man?!


    Durch den Wasser/Ölkühler heizt sich das Öl viel schneller auf und kommt schneller auf Betriebstemperatur.


    Wenn das Öl denn später richtig heiß ist belastet man damit ja irgendwo das Wasserkühlsystem. Aber durch einen externen Luft/Ölkühler sollten sich die Öltemperaturen ja in Grenzen halten.


    Das liegt also ganz bei dir ob du ihn verbaust oder nicht. Läßt man ihn weg, braucht das Öl halt länger um auf Temperatur zu kommen, aber man hat dafür ne Fehlerquelle weniger.



    mfg

  • Zitat

    Original von Frolic
    Ich hatte immer Temp. Probleme beim G60 und möchte soviel wie möglich Fehlerquellen ausschließen... Also auch beim Turbo fahrbar zwecks den Temps?



    JA.Und dazu noch andere Thermostate und Schalter und schon ist alles GUT :D

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