Also,
der 3er eines Freundes bereitet mir Kopfschmerzen ... es handelt sich um nen 97er Golf 3 TDI "Edition" mit dem 110 PS AFN - Motor,gechipt auf 140 Pferde.
Jedesmal,bzw des öfteren wenn die Kiste warm ist,sprich ab 80° Öl-Temp. gibts ab 3000 u/min , seis jetzt auf der Bahn oder in der Stadt,nen Ruck und das Steuergerät fällt in den Notlauf,und er hat nur mehr begrenzte Leistung ( auf der Bahn knappe 130 km/h !! und er zieht nich mehr ) - Zündung ab und wieder an und er läuft wieder Tadellos - bis zum nächsten Ausfall - Im Fehlerspeicher ist hinterleg : Saugrohrdruck - Regelgrenze überschritten bzw Regeldifferenz ( weiss nicht mehr genau,lese ihn morgen wieder aus und berichtige das dann ) , er bekommt also zu viel Ladedruck und darum schaltet das Stg. ab und geht in den Notlauf,soviel weiss ich schon.
VTG-Turbolader,Luftmassenmesser,Ladedruckregelventil und div. Unterdruckleitungen wurden schon getauscht bzw kontr. aber der Fehler is nach wie vor da !!!
Vielleicht hatte ja schon mal wer das Problem bzw weiss Abhilfe ?!
Morgen bringt er mir das Fzg. dann kugg ich weiter.