Hello
fahre seit nunmehr einen halben Jahr einen Corrado G60. als ich damals den Wagen gekauft hatte bei VW wurde auch der komplette Motor überholt. Er hat sogar mehr Verdichtung, statt 8x1 jetzt 8,5x1. Habe dazu auch alles schriftlich vom VW Händler bekommen. Der G60 Lader ist nagelneu gewesen und mit einem 68mm Rad ausgestattet, alles bei VW umgebaut, bevor ich ihn gekauft hatte.
Jetzt nach nur knapp 3500 Kilometern der Schock. Nach einer Routinereparatur Ölwannendichtung erneuern, wurde festgestellt das Späne im Öl sind. Alle Pleuellager haben gefressen. Lagerschalen Schrott, Kurbelwelle, Schrott, 3 Pleul ausgeglüht. Der 3te Zylinder hat Pleulmäßig am meißten abbekommen.
Bei VW Schulterzucken. Geht alles auf Garantie, zum Glück.
Damit ist für mich der Fall aber nicht erledigt.
Warum ist dieser Schaden entstanden? Hat von Euch schonmal einer sowas erlebt?
Der Chip im Motorsteuergerät ist ein RS Chip aus Österreich von irgendjemanden dort.
Kann es sein das die Zündung zu weit vor OT ist bei 8,5x1?
Zündung ist fast 10° vor Ot. Er hat auch einen original Ladeluftkühler vom Golf G60.
Oder ist der Chip komplett daneben programmiert?
klopfende Verbrennung?
Danke schonmal für Eure Tips!
Ronald