alle Pleuellager defekt

  • Hello
    fahre seit nunmehr einen halben Jahr einen Corrado G60. als ich damals den Wagen gekauft hatte bei VW wurde auch der komplette Motor überholt. Er hat sogar mehr Verdichtung, statt 8x1 jetzt 8,5x1. Habe dazu auch alles schriftlich vom VW Händler bekommen. Der G60 Lader ist nagelneu gewesen und mit einem 68mm Rad ausgestattet, alles bei VW umgebaut, bevor ich ihn gekauft hatte.
    Jetzt nach nur knapp 3500 Kilometern der Schock. Nach einer Routinereparatur Ölwannendichtung erneuern, wurde festgestellt das Späne im Öl sind. Alle Pleuellager haben gefressen. Lagerschalen Schrott, Kurbelwelle, Schrott, 3 Pleul ausgeglüht. Der 3te Zylinder hat Pleulmäßig am meißten abbekommen.
    Bei VW Schulterzucken. Geht alles auf Garantie, zum Glück.
    Damit ist für mich der Fall aber nicht erledigt.
    Warum ist dieser Schaden entstanden? Hat von Euch schonmal einer sowas erlebt?
    Der Chip im Motorsteuergerät ist ein RS Chip aus Österreich von irgendjemanden dort.
    Kann es sein das die Zündung zu weit vor OT ist bei 8,5x1?
    Zündung ist fast 10° vor Ot. Er hat auch einen original Ladeluftkühler vom Golf G60.
    Oder ist der Chip komplett daneben programmiert?
    klopfende Verbrennung?


    Danke schonmal für Eure Tips!
    Ronald

  • Wenn der Motor klopft gibt eher der Kolben auf bevor die Pleuellager fressen, alleine schon von der Temperatur.
    War das ein Austauschmotor und der Kopf der alte noch? Ich würde eher mal auf ein Öldruckproblem tippen.
    Bei dem Chip kann ich mir schon denken welcher das ist, schlecht in dem Sinne ist der dann bestimmt nicht, blos jeder Chip ist nur gut wenn er auch zum restlichem Setup passt. Mach dich also mal schlau für welches Laderad, Nockenwelle, Verdichtung, Einspritzventile, Benzindruck, LLK, etc. der Chip abgestimmt wurde, dann kannst du entscheiden ob du ihn nimmst oder dein Auto evtl. noch abänderst. 10° Vorzündung Einstellwert ist bei 8,5:1 aber bestimmt schon an der Kotzgrenze, zur Zeit ist kalt, aber im Sommer ist das net so toll.

  • Es wundert mich zwar das VW bei Motoren die Verdichtung erhöht und kleinere LR montiert und dann auch noch Garantie darauf gibt 8o :-r, aber unabhängig davon hat dein Pleuellagerschaden auf keinen Fall etwas mit Chip , LR oder Verdichtung zu tun. Zu mageres Gemisch oder klopfende Verbrennung können nicht dazu führen.
    Das kann nur ein Ölversorgungsproblem sein, :?:
    hast Du ein Zusatzinstrument für den Öldruck ?
    Wenn der stimmt , fällt die Ölpumpe oder die Lagerstellen selber (fasche Schalen etc.) schon einmal weg.
    Zu 90% tippe ich dann auf verstopfte Ölbohrungen in der Kurbelwelle, die Stopfen werden nämlich gerne bei der Überholung dringelassen und dann das große Wunder warum der neue Motor festgeht.. :tock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!