Moin,
ich Audi S3-Felgen 7,5x17 bei meinem Golf IV eingetragen bekommen. Es gibt ja für solche Serienfelgen nicht so Gutachten wie für Nachrüstfelgen. Wie läuft das dann - was braucht der Tüver von mir, dass er die Dinger bei mir einträgt?
Hat da jemand was gehört, oder Erfahrung damit?
Audi S3-Felgen auf Golf IV
-
-
da es orginal felgen sind und eben kein zubehör brauchst du nix zum eintragen. maximal nen festigkeitsgutachten, dass bekommst du direkt von audi, schreib denen mal ne mail oder ruf an.
bei meinem s8-felgen die ich auf meinem ex a4 hatte, gabs gar keine probleme. und ich hatte zusätzlich noch platten vorne und hinten drauf. -
Das heißt ich hol mir nen Festigkeitsgutachten von Audi - renn damit zum Tüv und der trägt dann einfach die größeren Felgenmaße ein? Das klingt gut!
-
so war es jedenfalls bei mir.
-
selbst für den pingeligsten Prüfer brauchst du nur folgendes:
-irgendein Wisch in dem die Felge beschrieben ist und wo sie dran gehört, halt die o.g. Freigabe/Bescheinigung oder zur Not eine TT-Brief/ScheinKopie (wg. Größe/Achslast) und ein Prospekt oder E_T_K_A Auszug (Vom Teileheinz) mit der Felge drin
-Vergleichsgutachten daß diese Größe (oder Größenbereich) auf dem Fahrzeug fahrbar ist. Sollte ja kein großer Akt sein
-Reifenfreigabe vom ReifenHersteller macht sich immer gut, ist aber eigentlich unnötig.
Aber am einfachsten ist es beim TüV nachzufragen was er für die Eintragung haben will
-
Ok - das hillft mir wirklich weiter, vielen Dank euch beiden!
-
Nur mal so, hat der S3 nicht nen anderen LK als der "normale" A3 ???
Bei den TT Felgen hat das der TÜV (der blaue!) ohne Gutachten etc. eingetragen. AUDI hat dazu kein Gutachten! Vergleichsgrößen beim Golf gibt es dazu NICHT! Ich bin schon fast verzweifelt, bin aber trotzdem zum TÜV und hab mich mit dem normal unterhalten (GLeiche Bodenplatte beim A3, TT, GolfIV...) und wenn der Prüfer ahnung hat, klappt das auch.
Preis: Normale TÜV Gebühren für Felgen und Rad Reifen Kombi um die 80-90 €
Zur NOT mach ich dir ne Kopie von den TT aufm 4er und schicke dir die zu.
-
a3/s3/tt/g4 etc. haben alle 5x100
-
Die neuen TT und A3 haben doch jetzt 5x112 oder bin ich da falsch informiert?
-
nein, diese info ist korrekt.
aber hreinzi will die vom alten s3 montieren
-
Gibts nen neuen TT? Neuer A3 is klar, aber TT ist immernoch Golf 4 Bodenplatte mit 5/100. oder???
-
Ja der TT fährt noch auf der Golf Plattform !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!