Messung der Abgastemperatur

  • leinad78:
    Der Motor ist schon ne Zeit lang aus und deswegen sehr viel Sauerstoff in der Abgasanlage.Darum ist der Wert so hoch also das "Abgas" so mager :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • mir wurde mal gesagt es gibt keine dummen fragen...


    also warum misst man die Abgastemperatur?


    greetz


    edit:

    Zitat

    Zu hohe Abgastemperaturen verursachen oft Schäden in Form von Rissen im Krümmer oder im Abgasteil des Turboladers. Zu hohe Abgastemperaturen können z.B. duch falsche Gemischzusammensetzung (zu mager), durch zu hohen Ladedruck oder bei längerem Dauervollgas auftreten. Die Abgastemperatur vor dem Abstellen des Motors ist ebenfalls zu beachten. Durch die Form von Krümmer und Lader gibt es Zonen,die im Stand schneller oder langsamer abkühlen. Durch die dabei auftretenden Spannungen im Material können ebenfalls Risse entstehen. Durch das Kaltfahren unter 500°C wird das vermieden.


    hab ich gerade bei smods.de.vu gefunden...


    The only way to get rid of a temptation is to yield to it.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizpack ()

  • Daa iat ein digitales Breitbandmessgerät von der Firma ETAS.
    Das wird zur Abstimmung von Prototypen und Vorserienfahrzeugen benutzt und kostet irgendwas um die 4-5000 Euro.. 8o
    L I N K
    Da man das schnell wechslen kann und ich zu der Serien-Regelsonde zusätzlich eine zweite Breitbandsonde (Bosch LSU 4) eigebaut habe, war die Anzeige irgendwie immer nach Feuerabend auf den Nachhauseweg im G60, weiß auch nicht warum :D
    Damit konnte ich dann auch immer halbwegs risikolos die diversen Chips ausprobieren ..

  • Das ist ein lange Geschichte. :rolleyes:
    Ich hatte zuerst den Klima LLK drin und dann von diversen Schrottplätzen alle LLK´s gesammelt und ausprobiert, bestimmt 11 verschiedene.
    Mit zuschaltbarem Elektorlüfter, im Fahrtwind, unter der Haube mit Hutze, ganz ohne LLK :tock: usw...
    Die heisseste Temperatur die ich gemessen haben waren knapp unter 100 Grad VOR dem LLK und die niedrigste NACH dem LLK ausgedreht im 5ten Gang im Sommer um die 50 Grad..

  • 50 nach dem llk ist ein soll-wert den jeder odrentliche llk erreichen sollte! auch im sommer!
    kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei conrad oder reichelt ein Typ-K element finden soll??? ich bin da wohl zu blöd für :-r
    meiner meinung nach müsste es noch mit einem platin-element gehen. platin hat eine schmelztemp von ca.1700°C, allerdings fängt es bei ca. 1100°C langsam an zu verdampfen :(
    vielleicht probier ich es einfach mal...

  • wenn Du als Umgebungstemperatur zum kühlen schon 30-40 Grad hast , dann sind 10-20 Grad mehr für die heisse Ladeluft bei über 6000 U/min und Vollast ein sehr guter Wert :zwinker:


    Was willst Du mit Platinelementen die 1700 Grad schaffen wenn sich dein Motor schon ein paar hundert Grad vorher verflüssigt hat :-r


    Auf dem Bild ist rechts haben wir ein silbernes hitzefestes Thermoelement montiert, wobei das bei -40 Grad etwas übertreiben war :lol

  • platin elemente gehen nur bis max 500Grad...


    bei thermo-typ k gibt es verschiedene typen was genauigkeit und mantel-material angeht.


    9€ sensoren von conrad bringen da nichts sinnvolles,
    weil die güteklasse der genauigkeit und das mantelmateriial nicht
    den motorsport-ansprüchen genügen. auch ist mit 1,5mm fühlerdurchmesser ein abglühen schon vor programmiert.


    ich selbst benutze 3mm Durchmesser mit spezial-ummantelung (hitzfester) genauigkeitsklasse 1 (+/-1,5Grad) potentialfrei
    -220-1150Grad. kostet bei mir war 47€ aber dafür bekommt
    man auch was gutes

  • so sehe ich das eben auch! aber naja


    wer billig kauft, kauft doppelt. (im günstigsten Fall)....


    im schlimmsten Fall kann man sich das speren nicht mehr leisten.


    Wenn ich Conrad schon höre dreht sich mir der Magen um..... sauteure Umbauten und dann BILLIGSTMATERIAL einsetzen.... passt irgendwie nicht


    Was ist Power ????
    Beschleunigung im Seven von
    100 - 200 in < 8 Sekunden, vollbesetzt mit 2 Personen :D
    Gewicht 584 kg ohne Sprit :geil:
    DAS IST POWER ;)


    Einmal editiert, zuletzt von MM! ()

  • spricht dann was dagegen, wenn man z.B. dieses Conradmessinstrument nimmt, und dazu halt qualitativ hochwertige Fühler???
    Oder anders rum gefragt....was ist der Schwachpunkt bei den Teilen? Wenn man genaue Ergebnisse will....können es die Fühler nicht, oder das Meßgerät?


    Bei mir gehts z.B. darum, daß ich 2 Messgeräte bräuchte. Für die 2 Bänke...habe da schon mit dem smod.de.vu gesprochen. Wenn ich die ganze Ausrüstung 2 mal brauche isses schon bissle nervig.

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Was willst Du mit Platinelementen die 1700 Grad schaffen wenn sich dein Motor schon ein paar hundert Grad vorher verflüssigt hat :-r


    ich hab nur gesagt, dass platinelemente dieses theoretisch schaffen könnten. dass im motor diese temperaturen auftreten hat doch niemand behauptet


    Zitat

    platin elemente gehen nur bis max 500Grad...


    ja, das stimmt wenn man auf die datenblätter schaut. ein blick in die praxis zeigt was anderes. selbst bei weit über 800 grad haben sie einen linearen anstieg des widerstandes. leider hat AFAIK niemand die dinger bei höheren temperaturen als 900° getestet und das ist genau mein problem.



    Ich denke mal, dass ich die Idee verwerfen werde mit dem Platin-Fühler und ein ein roubusten Typ-K zurückgreifen werde. Wer kann mir denn nen Link liefern zu einem gescheiten? Wichtig ist auch ein Datenblatt dazu. Ich brauche eine Widerstandskurve um die Schaltung drauf anpassen zu können.
    Schade eigentlich dass es so nicht klappt. Hatte es fast schonbefürchtet

  • Zitat

    spricht dann was dagegen, wenn man z.B. dieses Conradmessinstrument nimmt, und dazu halt qualitativ hochwertige Fühler???
    Oder anders rum gefragt....was ist der Schwachpunkt bei den Teilen? Wenn man genaue Ergebnisse will....können es die Fühler nicht, oder das Meßgerät?


    Bei den Sensoren gibt es sicher Qualitäts und Meßgenauigkeitsunterschiede.
    Deshalb hab ich ja auch nicht die Fühler von Konrad sondern die teuren NiCrNi von der Arbeit verwendet.
    Das Anzeigeinstrument selbst muß doch nur den Widerstand messen was keine Kunst ist und ich habe da zumindest keine Unterschiede gemerkt wenn ich Mal getauscht habe.
    Was die Genauigkeit allgemein angeht ist auch immer die Frage WAS ich gearde messen will, bei der Öltemperatur sind 20 Grad zuviel schön tödlich, bei der Abgastemperatur ... naja
    Ich will auch keine Werbung für Conrad machen oder irgendwen animieren da zu kaufen, ich hab nur beschrieben das die auch ein Instrument im Programm haben was bei mir funzt. :-3

  • Zitat

    Ich brauche eine Widerstandskurve um die Schaltung drauf anpassen zu können.


    typ k elemente liefern aber keinen widerstand.


    fühler können über mich bezogen werden.
    fühler wie vorhin beschrieben mit 1m kabel am sensor 47€
    fühler wie vorhin beschrieben mit 2m kabel am sensor 51€
    für abgeschirmte kabel 2e aufpreis der meter....


    ich selbst entwickle momentan einige sachen, darunter abgastemp-anzeige und weis daher, daß es wesentlich komplizierter und aufwändiger ist als viel denken.
    und aus diesem grund stehe ich einem meßgerät was ca 60€ kostet
    sehr skeptisch gegenüber

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