Messung der Abgastemperatur

  • Wie wird sowas gemacht???
    Wo kann ich bei Turbomotren am sichersten die Temperatur abgreifen??
    Am Krümmer fällt flach, da die für Bohrungen zu spröde sind.
    Muss ich überhaupt bohren??


    Hintergrund ist der, dass ich mir nen Temperatursensor gebaut hab, der bis ca. 850°C sehr genau misst. Aber dieser Bereich dürfte nicht ausreichen oder?

  • Bohrung in den Krümmer am besten da wo alle 4 Abgasströme zusammentreffen.


    Thermoelement rein und gut ists


    Habe es bisher immer so gemacht an meinen Krümmern egal ob der HS oder Mallon Krümmer.


    850° sind nicht ausreichend!


    Servus
    Martin

  • bei nem benziner wirds da arg eng mit dem temperaturbereich, würd ich sagen. bei nem turbo eh. möchte sagen, die 850°C reichen nicht aus.
    um die temperatur abzugreifen würd ich ins hosenrohr gehen. also kurz hinterm lader. habs zwar selber noch nicht getan, aber denke da is die beste möglichkeit.
    wenn nicht, belehrt mich eines besseren :zwinker:


    oh, da war schon einer schneller :D

  • Klar es gibt immer alternativen!


    nur ob die alle sinnvoll sind? ;)


    Kannst es auch mittels Einschweissmutter im Hosenrohr so nah wie möglich an den Laderasugang setzen, nur musst Du dir dann im klaren sein dass wenn Du da misst die Temp. vor dem Ladereingang um gute 100°C höher ist.


    1100°C ist quasi schon die Abtropftemperatur des Laders :lol, bei Garrets noch früher! :lol :lol :lol :lol :lol :lol


    Also nimm ein K- Element und mess dort.


    Alles andere ist eigentlich sinnlos......


    Servus
    Martin

  • ja ich hab schon bei den flugzeugbauern geguckt.
    son typ k sensor kostet schlappe 60 Euro. Und viel mehr als meiner kann er nicht.
    Ich frag mich grad wie ich die Zuleitungen gegen die Hitze sichern könnte...

  • Zitat

    Original von MM!
    Kennst Du http://www.smods.de.vu/ ??
    Sag ihm nen schönen Gruss und tu Dir selbts nen Gefallen und bau das Ding ein.


    seite ist nicht schlecht. sowas ähnliches hab ich auch vor mit klein-elektronik realisation. aber warum soll ich es für den wucherpreis kaufen wenn ich es selbst bauen kann?? :wink :tock:


    G60Ing: wo genau greifst du die temp ab und wie schützt du die leitungen bis dahin?

  • G60Ing:
    Hast Du das 2-Kanal Thermometer?
    An welchen Punkten mißt Du und an welchen Zylindern?


    Ich hab schon überlegt,das 4-Kanal Gerät für etwas über 100,-€ zu nehmen,dann 4 Elemente direkt hinter den Auslaßkanal in den Kopf und man kann die Zylinder einzeln überwachen.
    Ist das sinnvoll oder Blödsinn?
    Außerdem kann man ja mit dem teureren Gerät sogar Daten Speichern und auf den Computer übertragen und Meßwertkurven darstellen usw.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • @ Lunatic


    Falsch ist es bestimmt nicht nur mehr Aufwand. Dann könntest Du jeder Zeit sehen ob mit einem Zylinder was nicht OK ist z.B. def. Kerze oder def. Einspritzdüse.


    Das 4-Kanal Gerät ist nicht schlecht. Kannst ja auch andere Sachen damit messen z.B. Abgastemp., Temp vor LLK, Temp. nach LLK und Außen Temp. Da kannste schön sehen was für einen Wirkungsgrad Dein LLK hat.

  • Turbo Tom:
    Ja,ist echt genial das Teil.Man muß sich nur mehrere Sensoren Kaufen,die am besten überall fest mit einbauen und brauch dann nur die passenden für die Messung,die man gerade machen will am Gerät einstecken.Find das Gerät ansich echt Top!
    Und der Preis ist im Gegensatzu zu den normal angebotenen Abgasthermometern auch echt in ordnung finde ich.
    Werd wohl noch etwas sparen und mir das dann mit zulegen.Für Abstimmarbeiten ist das bestimmt eine super Hilfe.


    MFG!
    Kai

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    uvm.

  • Smuds :lol kann auch nicht gehen, der von mir gesetzte Link tut bei mir einwandfrei.


    Egal, ich habs und alle anderen können es eeeh besser und viiiiiiiiieeeeel billiger.


    Der Conrad Link kann nicht funktionieren......


    Der Hr. Inschenör sollte einfach die Teilenummer reinsetzen.


    Servus
    Martin

  • Danke Turbo Tom, bin halt momentan etwas Grippe geschwächt :-r


    Hab mir damals das 2 Kanal Gerät geholt zuerst um die Temperaturen vor und nach dem LLK zu messen als ich immer wieder neue ausprobiert habe.


    @Lunatic: 4 Kanal ist sicher sinnvoll, vor allem wenn du alle Abgastemps der Zylinder überwachen willst. Nur so würdest Du merken wenn bei einem etwas nicht stimmt, dann funzt bei einem zentralen natürlich nicht. :zwinker:


    @Turo Luke:
    Ich hab von meiner Ex- Arbeitstelle noch NiCrNi Thermoelemente, die gibt´s in 2 Ausführungen. Die mit grüner Ummantelung für niedrige Umgebungstemperaturen und welche mit Stahlflexummantelung die sind für die Abgaskrümmer etc.. Die Anschlüsse und Werte sind genormt, also verwende ich die bei mir. :zwinker:


    Die Meßgeschichten sahen dann provisorisch immer So aus :D
    Auf dem Bild links das grüne Thermoelement

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