G60 Bremsen!! Kriese!!!

  • Zitat

    Original von DA47
    Eddie


    Genug klug geschi....en? Wenn du nicht helfen kannst dann halt dich doch bitte raus!


    Ein kleiner Rat.
    Du solltest mit deiner Ausdrucksweise etwas aufpassen,
    besonders den Moderatoren gegenüber, die mögen das nicht.

  • her hbz kann auch kaputt gehen einfach durch das entlüften per pumpen. denn wenn man die bremsflüssigkeit nicht regelmässig wechselt und zu viel wasser drin ist fängt der hbz von innen an zu gammeln. problem ist das das so erstmal weiter nichts macht solange man das pedal im normalen bereich tritt. wenn man jetzt aber mal die bremse durch pumpen entlüftet tritt man das pedall weiter durch als normal beim bremsen, dadurch geht dann der hbz defekt weil der gammel der sich gebildet hat jetzt durch das weite treten die manschette beschädigt

  • eine kleine ot frage... ich hoffe ich bekomm jetzt kein ärger.. und zwar, gabs es eigentlich auch die g60 bremse OHNE abs? wenn nicht, bekommt ihr die überhaupt eingetragen?


    ich hab jetzt alles zu hause liegen zum umbauen, bis auf bremskraftverstärker, und hbz. ich hab noch nen bremskraftverstärker vom 88PL und HBZ auch vom 88 PL hier liegen (der hatte ja aber noch die "kleine 16v bremse" drauf) kann ich die benutzen? oder welche muss ich genau benutzen?

  • hi,


    hab bei mir auch dei g60 bremse drin und nen 22er hbz vom audi! als ich den umgebaut hab hatte ich zuerst auch kein druck und als ich den hbz nochmal ausgebaut hab, hab ich gesehen das der stift im bkv aus seiner position gerutscht war! so wie viper das geschrieben hat! hab dann den bkv ausgebaut, den stift rausgeschüttelt und ihn wieder an der richtigen stelle befestigt! dann hab ich beim zusammenbau drauf geachtet das der stift richtig sitzt und ruck zuck hatte ich auch druck auf der bremse!


    als der stift verrutscht war hat's beim durchtreten des pedals auch komische geräusche gemacht, so wie du's beschrieben hast! das wär das erste was ich kontrollieren würde, bevor du dir irgendwas neues kaufst!


    mfg niggi

  • Moin,


    deiner Beschreibung nach ist der HBZ defekt, kommt wie schon oben beschrieben davon, dass Du das Pedal beim entlüften ganz durchgetreten hast. Die Dichtmanschette läuft nur in ihrem normalen Arbeitsbereich, wenn du nun das Pedal über diesen beim entlüften rausdrückst und die Manschette über die Verschmutzungen drüber kommt, reist sie ein -> HBZ am A....

  • Hi Jungs und Mädels!


    Ich hatte den BKV mit dem HBZ noch nicht auseinander geschraubt er hat legentlich ca. 3 monate darum gelegen. Die schubstange kann ja nur durch das ausbauen eigentlich nicht verrutschen. Oder?

  • DA47


    Hast du das Problem jetzt eigentlich gelöst???
    Hab die gleichen Probleme wie du, ich bekomme einfach keinen gescheiten Druck auf das Pedal... :motz


    - 9" BKV
    - 22 HBZ (NEU)
    - Bremsdruckregler (NEU)
    - 6 Stahlflex Leitungen (NEU)
    - fast alle Bremsrohre (NEU)
    - 54er Girling Sättel vorne (waren vorher schon drin und funktionierten einwandfrei)
    - 38er Girling Sättel hinten (funktionierten in dem Auto vorher ohne Prob)


    Somit wäre meine Bremsanlage bis auf die 4 Sättel und den Bremskraftverstärker NEU. Da ich aber davon ausgehe dass es an einen der genannten Komponenten liegt, schliesse ich diese mal aus.


    Hab mit einem Gerät entlüftet welches auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird und mit ca. 1,5bar die Bremsflüssigkeit durch drückt...
    Hab bestimmt 5 Liter durch laufen lassen und krieg einfach keinen gescheiten Druck :motz
    Beim treten des Bremspedals hörte ich dass noch Luft drin sein muss...
    Also werde ich heute zusammen mit nem Kumpel auf die gute alte Art entlüften (Per Hand bzw. Fuß)
    Ich denk dass es bei mir am entlüften liegt...

  • Hi!
    Wenn Ihr garkeinen Druckpunkt bekommt,muß entweder eine fette Luftblase noch irgendwo sein oder es ist eine Dichtmanschette im Hauptbremszylinder defekt.
    Um Luftblasen völlig raus zu bekommen,baue ich in hartnäckigen Fällen die Bremssättel ab und klemme etwas dazwischen,damit der Kolben nicht rausfliegt.
    Danach entlüfte ich ganz normal mit einem Entlüftungsgerät und schwenke den Sattel während der Entlüftungsnippel aufgedreht ist.So bekommt man jede Blase raus!


    Wenn das alles nix hilft, wurde oftmals vorher beim pollnischen Entlüften (durch pumpen am Bremspedal) der Kolben des HBZ weiter getreten,als er die ganzen Jahre im Betrieb je getreten wurde,wodurch sich oft die Dichtungen verabschieden.Da hilft nur eine Überholung.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Zitat

    Original von Harti
    @Hotte:
    In Deutschland gab es den G60 nur mit ABS. Im Ausland soll es den wohl aber auch ohne gegeben haben. Ich selbst habe noch keinen ohne gesehen. Ich habe in meinem Golf aber auch die G60 drin, ohne ABS. Mit dem 20er HBZ.



    frag mal den SC1martin !


    der weiss da mehr drüber,bzw es ist möglich den G ohne ABS einzutragen-
    LEGAL-




    gruß hardy

  • Ok,hab mir das jetzt alles durchgelesen...


    Habs bei meinen S2 Sätteln und 38er Girling , 22er HBZ so gemacht:


    Alten Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter organisiert, Loch Rein und Druckluftanschluss dranmontiert... Behälter sollte im Idealfall voll sein :lol


    Dann ca 1,2 Bar Druck drauf und in aller ruhe ums Auto rum, alle Sättel entlüftet,das man den Flüssigkeitsstand zwischendurch nachschaut is ja wohl jedem selber klar...hoff ich.


    Ps: Bremst seitdem pervers gut :-z

  • Hi!!


    Also ich hab jetzt einen neuen HBZ drin und die Leitungen gespült.
    Jetzt hab ich druck aber der ist auch noch nicht so der Hammer. Hatte mir mehr erhofft von dem 22 HBZ aus dem Passat. Muss jetzt nochmal mit der Maschine entlüften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!