TDI mit G60?

  • Moin Männers,


    ich habe mal eine Frage. Wäre es möglich, einen TDI mit einem G-Lader aufzuladen, anstatt einem Turbo?


    Wenn es machbar wäre, wäre solch ein "GDI 60" sinnvoll, mal vom Verschleiß des Laders abgesehen.


    Und nein - nur reine Neugier!


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Als ich meinen TDI hatte spielte ich mit dem Gedanken.
    Aber das kannste glei knicken.
    Der g lader macht net soviel Druck wie ein Turbo und da fangen schon die Probleme an.


    Möglich ist es aber aufjeden fall.
    Nur was bringt es dir wenn du einen G drin hast?
    Mehr leistung nein.
    Und das überhohlen das leders ist auch teuer.
    ich würde es schnell wieder vergessen.


    bin mal gespannt was die anderen sagen.
    mfg

  • Moin Billuks,


    da hatte wohl einer fast zur gleichen Zeit den selben Einfall, wa? Aber viel weiter seid Ihr da auch nicht!?


    Wie ist das eigentlich mit der Ladedruckentfaltung? Der Diesel erreicht ja nicht die selben Drehzahlen wie ein Benziner.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • man hat mich gerufen? :D


    wie im anderen forum zu lesen hat vw oder vwm seinerzeit wohl damit experimentiert. zur damaligen zeit gabs halt die vtg lader noch net (Variable Turbinen Geometrie), welche schon sehr frühen ladedruckaufbau ermöglichte.


    ob und mit welchen mitteln das ganze zu realisieren ist sehe ich ende märz wenn ich nen motorwechsel mache und mir meine eltern hoffentlich erlauben den 3ten motor zeitgleich aufzubauen :D

  • Moin Leinad,


    also verstehe ich Dich recht, das Du das versuchen möchtest, ja?


    Na, wenn dann bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen!


    Hast Du Dir schon einen Kopp gemacht, was Du so anpassen musst?


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • mahlzeit,


    ja ich werde das, vorausgesetzt meine eltern lassen mich, mal grob aufbauen. umbauen muß ich so ziemlich alles was ich auch am 16VG60 umbauen muß. lima nach hinten, kurbelwellenriemenrad aus alu, umrüstung auf keilrippenriemen, halter für den g-lader schweissen...


    paar kleinigkeiten halt :D


    ladedruck hätte mein G übrigens mehr als genug und dank geringer drehzahl kann man schön kleine laderäder fahren ohne das groß was passiert. dazu gibt der G dann noch verdammt früh die maximal mögliche luftmenge raus :geil:

  • wird ein bearbeiteter JR mit 70ps. bleibt motortechnisch aber nicht serie.


    passen sollte das, wenn ich bedenke das ich momentan vorne drin habe:


    lima
    einspritzpumpe
    klimakompressor
    servopumpe


    sollte das eigentlich noch hinhauen. da wo normalerweise die lima sitzt kommt dann der g hin, sollte hinhauen. und wenns vw hinbekommen hat sollte es erst recht gehen :lol


    (edit) klimakompressor hab ich dann ja auch net im weg, sollte mehr als ausreichend platz sein =)

  • haste dir einen Kopf mit der Ladedruckbegrenzung gemacht ?? den Rumpf kannste ja so lassen die Kolben halten das locker aus :-3


    Aber toitoitoi, ein geiles Projekt !!!! :geil:

  • ja ich hab den motor aufn müll geworfen und das projekt auf eis gelegt, meine eltern sehen sich außer stande meinem treiben noch weiteren aktionsraum in form von werkbänken und ähnlichem statt zu geben. ich hab allerdings alle notwendigen teile abgebaut so das, wenn ich ma nen block in die finger bekomme, das aufbauen kann :)


    mfg

  • Moin Leinad,


    das aber wirklich schade. :( Das Projekt wäre wirklich interessant zuverfolgen gewesen.


    Naja, vielleicht fängst Du es bei Gelegenheit ja doch noch an ...


    Viele Grüße,


    Dittmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!