diskussionsentfachung ANTRIEBSKONZEPT ???

  • da wir zur zeit ziemlich viel schneetreiben ham,
    nutzn wir des natürlich auch ziemlich aus.


    sprich, wir lassen unsere karren ziemlich rum auf dem freudigen weiss.


    jetzt fährt einer von meinen spezis halt z. Zt.
    als winterauto nen "Lancia Delta HV Integralé 16V Turbo Kat".... :D
    schon wahnsinn, was dieser bock mit dem schnee anstellt...


    klar, dass nix um Vierradantrieb im Winter geht.
    da bleib ich mitm 16V Fronttriebler natürlich weit hinten.


    diskussionsthema soll jetz sein, was ihr für erfahrungen mit euren
    fronttrieblern im winter schon gemacht habt, ob euch das Fronttriebkonzept im Winter eher etwas langweilt usw.


    gefragt sind hier auch besonders die syncro fahrer, auch die
    mit den übermotorisierten. (Golf LIMITED)


    fakt iss halt, egal wieviel leistung der motor hat, auf schnee bringt ers (zwar vielleicht besser als nen hecktriebler, einfach wg. des zusätzlichen motorgewichts auf der antriebsachse des fronttrieblers) einfach nicht so wie jetz z. B. ein Quattro. (eh klar, aber eben nur mal um extrema aufzuzeigen...)


    also, will hier mal was hören. freudig wären auch irgendwelche gemachten kurzfilme im schneetreiben. werde an dieser Stelle noch
    versuchen, den Lancia mal auf ne gescheite cam zu bannen...

    gruss


    done


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  • der Allrad macht im Winter bei Schnee einfach mehr Spaß als Front- oder Hecktriebler. Klar ists schon auch mal schön, in den Kurven das Heck kommen zu lassen, aber nach ner Weile nervt das auch. Mit nem Allrad ist der Winter dann einfach komfortabler. Ich bin heut morgen erst durch 20 cm hohen Schnee einen Feldweg den Berg hochgepflügt, mit einem normalen Golf/Jetta wär das wohl nicht möglich gewesen.


    Hier hab ich noch zwei Videos aus dem Syncro-Forum. Ein Country in Aktion, sowas würde mir auch noch Spaß machen :D
    http://www.ttue.de/country/MVI_2300.AVI
    http://www.ttue.de/country/MVI_2301.AVI



    Und wer einen Limited im Winter fährt gehört geschlagen :motz

  • Fahre im Winter am liebsten nen Heckgeschoß...gerne BMW 320i oder alte Opel/Ford.Klar is das immer ne Aktion in Kurven und bei Schnee,aber driften ist halt fun...und wenn es die Kurve mal zumacht und man abfliegt ist es auch net schlimm um den Ofen !!!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also ich muss sagen bin mit dem Polo meiner Mutter (6 N 55 PS) letzten Winter gut heizen gegangen, nach dem mein Vater die Trommelbremsen saniert hatte.


    Der Vorteil beim Fronttriebler ist halt, dass Du ihn durch kontrolliertes Gasgeben und Gegenlenken immer wieder fängst, selbst wenn Du fast im 90°- Winkel zum Gartenzaun driftest.


    Zwei-dreimal hab ich ihn aber trotzdem nimmer bekommen :D


    Allrad gibts halt verschiedene, ein Kumpel von mir hat einen A4 Quattro den muss man eigentlich genauso hart in den Drift zwingen wie einen Fronttriebler (Handbremse) denn sonst schiebt der nur über die Vorderachse und ist dann eher Unspassig.

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • Zitat

    Original von !CHAKRA:red!
    Der Vorteil beim Fronttriebler ist halt, dass Du ihn durch kontrolliertes Gasgeben und Gegenlenken


    ...mit Hecktrieb genauso !!!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja Du hast natürlich recht, für einen ungeübten wie mich aber wesentlich schwieriger (Gegenpendler und so).

    "Luke wenn ich das passende Auto samt Kratzern finde wüsste ich eine Methode wie ich sicher zu meinem Recht komme! wäre allerdings nicht ganz fair/legal daher breite ich das hier besser nicht weiter aus..." Zitat HP

  • Wenn's ums sicheres fortbewegen geht , geht nix über Allrad. Dann komtm bei mir der Fronttriebler und dann der Hecktriebler. Aber ich muss sagen mit ESP & CO ist das quasi wurscht heutzutage.
    Wobei, ne Storry hätt ich da mit dem Firmen TDI:
    Stehe an einer Kreuzung ohne Ampel und es ist eine größere Lücke, also ich biege links ab und fahr darein. Es war glatt und promt kommt das ASR. Was macht der Bock? Das ASR regelt den soweit runter das man fast stehen bleibt! Es geht kein Bremslicht an, der Hintermann wird sich auch gefreut haben! Und selbst wenn man den Fuß vom Gas nimmt dauert es eh der Motor wieder Gas annimmt. Da ist manuell bei Autos ohne ASR wesentlich besser dran und schneller!


    Wenn's um Fun geht, dann Hecktribler im Winter.


    Ich musste mal nen 95er 5er BMW mit Sommerreifen bei Schneetreiben und Glätte fahren, kein gutes Gefühl :D


    Aber den 330d vom Chef möchte ich zum Beispiel ohne ESP bei Schnee auch nicht unbedingt im Straßenverkehr bewegen.


    Mein kleiner TDi fährt sich mit Frontantrieb ganz ok, die Winterreifen sind aber auch hammer gut.


    // end of posting
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  • Also mit diesen ganzen elekt. Helferlein ist man nicht zwingend sicher unterwegs. Einen Hecktriebler ohne Winterreifen macht auch die Elektronik nicht fit. Da finde ich einen Fronttriebler ohne Elektronik und Sommerreifen WESENTLICH leichter zu bewegen.
    Allrad ist natürlich bei diesen Bedingungen optimal, aber wehe Ihr müsst bremsen :wink

  • ja, und der physik sind die elektr. helferlein eh wurscht.
    viele der ganzen esp/dsp-nutzern denken aber echt, sie würden
    auch im winter wie auf schienen fahren... :tock:


    kachelt doch glatt ein a6avant quattro auf total überschneiter straße an mir mit ca. 80km/h an mir vorbei, also im überholvorgang... :tock:


    naja. trotzdem. sofern man nicht andere gefährdet, isses saugeil diese unterschiedlichen fahrkinematiken sozusagen zu erproben.


    wie´s aussieht, werden wird demnächst mal von dem Lancia ein video erstellen. werde das dann online stellen.
    wenn dann meine website mal fertig werden würde... :-r

    gruss


    done


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  • Optimal war mein alter R5 mit Winterasphaltflexen. Der ist gefahren, wie ein Traktor, bei 20 cm Schnee, mit 3 Leuten im Auto, bergauf durch den Wald. Klasse.


    Aber wieso nimmt man einen HF Integrale nur als Winterauto? Der ist im Sommer auch geil.

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