Längerer 5. Gang für 4T Getriebe

  • Hallo!


    Habe einen Golf 2 TD mit etwas mehr Leistung und für höhere Geschwindigkeiten ist mir mein 4T Getriebe einfach zu kurz (Z=38/51=0.7451). Habt ihr Vorschläge für eine Übersetzung von 0.68 herum, oder irgendwas das zwischen 0.711 und den 0.68 liegt.


    Ich hab zwar ein Zahnradpaar gefunden Z=32/47=0.6809 von einem Transporter Synchro, habe jedoch keine Ahnung ob das passen könnte.


    Zahnrad: 02D 311 361
    Schaltrad: 02D 311 158


    Wenn mir da jemand helfen könnte!???


    Danke
    Russi

  • was passsen würde ist der 5. gang vom ff getriebe ist glaub ich 0,711 übersetzt, die räder sollten schon zum getriebe passen, denke nicht das die vom transportergetriebe passen


    edit : wäre :


    z27/38


    020 311 361 F zahnrad 5. gang um die 79 euro


    020 311 159 F schaltrad 5. gang um die 69 euro


    gruss sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hab auch mal eine Frage bezüglich Getriebe.


    Normal hab ich im Golf mit RP das AUG Getriebe. Die Gänge 1, 2 und 3 sind soweit
    ganz OK. Welches andere Getriebe mit ähnlichen oder gleichen ersten 3 Gängen
    aber längern 4. und 5. könnte man verbauen. Länger ist doch für mehr Topspeed, oder?

  • so wie ich sehe hast du 90 ps... viel mehr wird dir da ein längeres getriebe nicht bringen. ich finde zu dem 90 ps würde das 4s ganz gut passen! das hatte ich auch mal am gti! das dreht untenrum echt gut und im 5. mit nem serien gti laut GPS 204kmh!!!!


  • frag mal den jockel :zwinker: evtl kann der was in den diesel foren rausfinden :-i

  • @ gt driver


    schau doch einfach bei http://www.doppel-wobber.de nach, da stehen doch alle getriebe drin, suche dir deins raus und dann vergleiche die zahlenwerte.


    das 4s habe ich bei mir auch drin, der 5te ist ideal zum dahinkullern auf der autobahn, nur beschleunigen dürfte dann nicht mehr viel sein, weil bei mir da schon nur wenig passiert, zum entspannten fahren mit blick auf die tanknadel aber gut geeignet, wobei der vierte auch schon etwas länger ist.

  • das 4t gabs am rp auch... als 4+e


    meine freundin hat nen pn mit 4s serie...


    dreht bei 180 ca 4600 im 5. gang (bergabschafter laut tacho 210...


    ist halt nicht mehr so spritzig, aber kannste sprott mit sparen... je nach fahrweise

  • übersetzungstechnisch ist das genau das selbe, nur war irgendwann soweit ich weis beim 4T die zahlenserie voll... und da haben se das dann umbenannt auf ath... genauso wie mitz dem MH motor im polo und golf, der wurde nach ausreitzung der zahlenkombination ebend der 2G

    mfg der Sven :zwinker:


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    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Also ist es sozusagen nur baujahrabhängig.


    Ich hab mal die Geschwindigkeit in den jeweiligen Gängen und Drehzahlen verglichen.


    Man könnte sagen, die Gänge 2-5 vom AUG sind auf die Gänge 2-4 beim ATH/4T verteil
    und noch ein langer 5. drangehängt.


    Ich glaube das wäre genau das was ich will. Ist schon klar, dass die Beschleunigung
    dann nicht mehr so prickelnd ist aber mit 90 PS kann man sowieso nicht so viel reißen.


    Der 4. vom ATH/4T ist fast identisch mit dem 5. vom AUG. Wenn man nun auf der Autobahn
    etwas stärker beschleunigen will kann man ja noch mal in den 4. runterschalten.
    Sollte für den Motor etwas angenehmer sein als beim AUG wenn man sowas macht.

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    flansche kannste umbauen auf 100 er mache ich auch da ich das 4s an den 2e im golf baue...


    Genau das habe ich auch vor! Wie kann man die Falnsche umbauen? Geht das einfach Plug&Play? Kann ich meine GTI-Kupplung weiterverwenden? Das 4S ist optimal für den GTI, der fünfte ist minimal länger als bei der Serie und die anderen vier kürzer, wobei die Gangradpaare der ersten drei Gänge identisch sind nur die Achse ist halt kürzer, also zumindest im Vergleich zu meinem Getriebe, GKB CHE

  • kupplung hab ich komplett vom 2 er gti, das che hat genau wie das 2y aus dem 2 er eine andere getriebeeingangswelle, an das 4s past die vom 3 er gti nicht. durch die andere achsübersetzung des 4s getriebes past auch der tacho nicht mehr, abweichung gegenüber dem normalen 3 er getriebe über 6,7 prozent (da beim 020 er getriebe die geschwindigkeit von der getriebehauptwelle und nicht wie beim 02a am achsdifferential abgenommen wird), ich habe den geber vom 2 er verbaut an dem kan man das ritzel von der 4 s tachowelle verwenden und hat daher eine vernünftioge tachoanzeige (unterschied : mit 3 er geber 180 gefahren, anzeige 200, mit dem ritzel vom 4s und dem geber vom golf 2 195 gefahren und anzeige 200...


    die antriebswellen körbe könen einfach abgezogen werden und mit einem neuen dichtsatz wieder verbaut werden... mfg sven

    mfg der Sven :zwinker:


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    2 Mal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

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