Lagerschaden 16V Kopf Hilfe!!!

  • Hi,
    ich wollte kürzlich ein paar schärfere Nocken an meinem KR montieren und musste mit Entsetzen feststellen das uncoolerweise die Lagerböcke 5 und 6 (Einlassnocke von vorn ganz links) die Nockenwelle ordentlich zerfleddert haben. Quasi recht tiefe Riefen... Blöd ist jetzt das die Lagerböcke ebenfalls tiefe Riefen haben und ich da jetzt nicht die guten Schrick´s montieren mag. Das Problem ist mir bei VW neu. Waren auch nicht vertauscht oder so. Kennt vielleicht jemand im Kreis NRW einen guten Motorinstandsetzer der die Lager instand setzten kann? oder ahnliches? Der Kopf war leider übel teuer und ich mag den nicht zum einschmelzen geben...
    Mfg

  • Meine Tip,lass die brücken mit den riefen etwas Aluminum Aufschweiseen und geh dann mit deinen Nocken zu irgendeinem Metallzerspanungsbetrieb die dir die Lagerbrücken neu aufspindeln.


    Bin mir nicht sicher ob ein normaler Motoreninstandsetzer solch qualitativ hochwertige Ausspindelwerkzeuge hat wie ein Zerspanungsbetrieb 8o


    Normalerweise,also bei uns geht sowas mit 10 Euro in der Bierkasse. :D

  • Zitat

    Original von caipi
    ich würd die Riefen einfach läppen und gut


    du meinst warsch hohnen weil läppen ist fuer flaechen hohnen ist bei bohrungen so hab ich es jedenfalls bei meiner ausbildung gelernt


    zum thema allu schweisse er koennte es machen lassen auf alle lagerboecke und dann wieder feinst aufbohren und dann wieder hohnen lassen das waer die beste alternative denke ich

  • wichtig ist doch, dass verständlich wird, was gemeint ist,


    gehohnt werden Zylinderbohrungen und Pleuel


    Lagergassen werden gebohrt, Kurbelwellenzapfen, Nockenwellen als Finish geläppt


    ich seh das nicht so, dass ein Materialauftrag durch Schweissen überhaupt erforderlich ist, wüsste auch ausm Stand niemanden, der ne Nockenwellenlagergasse nachbohrt, also überstehende Grate sauber wegschleifen und gut, wenn das verständlicher ist :wink

  • Ich denke, die aufwendigste, aber professionellste und sicherste Lösung wäre die Nockenwellelagerung auf Gleitlager umzustellen, sozusagen eine Optimierung bei der Schadensbeseitigung. Dabei wird die Lagergasse aufgespindelt und anschließend Gleitlagerschalen eingesetzt.


    Honen oder Läppen hat nicht zwangsläufig mit der Geometrie der zubearbeitenden Oberfläche zu tun. Honen erzeugt gerichtete Bearbeitungsspuren (z.B. Kreuzschliff) Läppen ungerichtete.

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