hallo zusammen,
hat jemand von euch ne verchromte hinterachse und querlenker im 1er golf oder cabrio ??? und auch noch eingetragen ???
bräuchte ganz dringend ne briefkopie.
oder weis jemand nen tüv der das macht ???
danke schon mal
peter
hallo zusammen,
hat jemand von euch ne verchromte hinterachse und querlenker im 1er golf oder cabrio ??? und auch noch eingetragen ???
bräuchte ganz dringend ne briefkopie.
oder weis jemand nen tüv der das macht ???
danke schon mal
peter
Warum willst du das Eintragen lassen?
Oder worin besteht genau dein Problem?
Das muss man sich doch nicht eintragen lassen,oder??
Die sagen doch nur,"da haben sie aber schön geputzt"
is doch ein original Teil....brauchste net eintragen lassen....oder lässt du auch deine Spiegel eintragen wenn du die lackierst?!
lack verändert aber nicht die gefügestruktur. normalerweise darf der tüv den wagen still legen da keine tests über diese kombination bestehen. genauso die helden die sich die bremssättel verchromen
ZitatOriginal von leinad78
lack verändert aber nicht die gefügestruktur. normalerweise darf der tüv den wagen still legen da keine tests über diese kombination bestehen. genauso die helden die sich die bremssättel verchromen
Danke,bin einer von denen
Er hat ja zum Teil recht der Vorredner.Beim Schleifen zum hochglanzpolieren wird Material abgetragen.Verändert die Dichte vom Stahl.Passiert aber auch beim Strahlen/blank Schleifen zum Lackieren/Pulverbeschichten.
Weiß deshalb nicht,wieso der TÜV sich zum teil aufregt.
TÜV frag mal hier nach : info@fbtuning.de
Da trägt Dr.Tuning aus dem Fernsehen ein.Geht relativ viel.
Member of LOW PROLETOS
ZitatAlles anzeigenOriginal von Godfather-toth
Danke,bin einer von denen
Er hat ja zum Teil recht der Vorredner.Beim Schleifen zum hochglanzpolieren wird Material abgetragen.Verändert die Dichte vom Stahl.Passiert aber auch beim Strahlen/blank Schleifen zum Lackieren/Pulverbeschichten.
Weiß deshalb nicht,wieso der TÜV sich zum teil aufregt.
TÜV frag mal hier nach : info@fbtuning.de
Da trägt Dr.Tuning aus dem Fernsehen ein.Geht relativ viel.
Member of LOW PROLETOS
gern geschehen wenn jemand sein eigenes leben riskiert ists mir persönlich egal, aber wenn andere dadurch zu schaden kommen können dann hat sowas ein meinen augen ne spur von vorsatz und sollte entsprechend geahndet werden. umgeschweißte felgen gehen bei nem normalen tüv ja zum glück auch net durch (gott sei dank)
also immer schön dran denken das ihr auch andere gefährdet
danke für eure antworten,
also unser tüv mensch hier der trägt auch relativ viel ein, aber sowas will er net machen...... eben wegen der materialbeschaffenheit....., aber er hat gesagt er würde gern mal eine briefkopie o.ä. sehen und dann will er noch mal schauen. bin mir auch sicher schon mal gelesen zu haben dass das einer eingetragen hat.
grüsse peter
Ich hab auch mal nachgefragt.
Achsen oder sonstige Tragende oder Sicherheitsrelevante Teile darf man nicht verchromen da die Struktur sich ändert und somit die Sicherheit nicht gewährleistet ist.Wenn du dann einen genauen TÜV Prüfer hast dann wirds wohl nichts mit der nächsten Plakette.
Ich hab zwar auch meine Bremssättel und sonstiges verchromt aber mein 16V wird ja eh nur zu Treffen bewegt.
ZitatOriginal von leinad78
gern geschehen wenn jemand sein eigenes leben riskiert ists mir persönlich egal, aber wenn andere dadurch zu schaden kommen können dann hat sowas ein meinen augen ne spur von vorsatz und sollte entsprechend geahndet werden. umgeschweißte felgen gehen bei nem normalen tüv ja zum glück auch net durch (gott sei dank)
also immer schön dran denken das ihr auch andere gefährdet
Das ist aber nicht nachgewiesen,das es soviel an der Beschaffenheit des Stahl ändert.Dann dürfte man auch nicht verzinken ! Siehe Bremssättel.
Chrom ist nur ein Oberflächenschutz und nichts anderes.Daher kann es nichts beeinträchtigen.
Member of LOW PROLETOS
Zitat.Das ist aber nicht nachgewiesen,das es soviel an der Beschaffenheit des Stahl ändert.Dann dürfte man auch nicht verzinken ! Siehe Bremssättel.
Chrom ist nur ein Oberflächenschutz und nichts anderes.Daher kann es nichts beeinträchtigen.
Immer vorsichtig mit solchen Aussagen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
.
Welches "verzinken" meinst Du denn ?
- galvanisches ?
- feuerverzinken ?
- spritzverzinken ?
Je nachdem welches wird sehr wohl das Gefüge verändert. :-r
Nicht nur beim feuerverzinken mit 500 Grad celsius wo Blechteile wella-form aus dem Bad wiederkommen, sondern sogar beim "kalten" galvanischen verzinken.
Ich hab früher mal aus Unwissenheit einen Stabi so verzinkt und der ist dann während des Einbaus gebrochen !
Das Metallgefüge des Federstahls war spröde geworden, bei Fahrwerksfedern wäre das dasselbe.
Und wer weiß wie die 1ser Hinterachse funzt wird das besser bleiben lassen
ZitatAlles anzeigenOriginal von G60Ing
Immer vorsichtig mit solchen Aussagen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
.
Welches "verzinken" meinst Du denn ?
- galvanisches ?
- feuerverzinken ?
- spritzverzinken ?
Je nachdem welches wird sehr wohl das Gefüge verändert. :-r
Nicht nur beim feuerverzinken mit 500 Grad celsius wo Blechteile wella-form aus dem Bad wiederkommen, sondern sogar beim "kalten" galvanischen verzinken.
Ich hab früher mal aus Unwissenheit einen Stabi so verzinkt und der ist dann während des Einbaus gebrochen !
Das Metallgefüge des Federstahls war spröde geworden, bei Fahrwerksfedern wäre das dasselbe.
Und wer weiß wie die 1ser Hinterachse funzt wird das besser bleiben lassen
Wenn dann das Galvanische ! Das mit dem gefüge stimmt nicht genau.Es hängt immer vom härte Grad des Materials ab.So harte sachen,werden im Fzg.bau aber nicht verwendet.Umso härter nämlich der Stahl,desto Spröder.Deswegen gigt es jetzt das Dacromet beschichten.Ist beständiger und versprödet nicht das Material.
Chrom ist eine Beschichtung wo unter Stromzufuhr haftet.Kann deshalb nichts passieren.
Member of LOW PROLETOS
Das Problem beim verchromen ist nicht der Stahl sondern die Schweissnähte.Mein Verchromer hat mir das mal erklärt.Die können spröde werden und dann reissen,das ist dann nicht so toll bei einer Achse.
Wie würde es sich bei nem Nockenwellenrad auswirken?
Weiß da jemand was??? Wäre blöd wenn sich das zerlegen könnte :-r
ZitatOriginal von Holly
Wie würde es sich bei nem Nockenwellenrad auswirken?
Weiß da jemand was??? Wäre blöd wenn sich das zerlegen könnte :-r
Passiert nix.
Versteh net wieso man sie umbedingt verchromt haben will.
Reicht es net in silber lackiert.
Auserdem überlegt mal wieso das verchromen von BBS felgen eigentlich nicht erlaubt is?
Kommt doch beim Galvanisieren in ein Säure bad und das greift gleich das ALU an und bei den Achsen ist das wohl GrauGuss wenn ich mich net irre.
Und das material ist auch sau weich. oder bestehen die achsen aus anderem material?
mfg
nene, achsen sind net aus guss
warum man sowas haben will is mit einem satz erklärt.....
ich bin geil drauf
aber wenns nicht möglich ist, hat sichs ja erledigt.
ich meine nur es fahren genug damit rum... also muss es ja irgendwie gehen.
is denn keiner hier im forum der das hat? und auch noch eingetragen???
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