Welches Thermostat beim getunten 1.8T Motor

  • Hallo Leutz


    Sagt mal was für ein Thermostat sollte man auf einen getunten 1.8T fahren für die Wassertemperatur??? Es gibt ja welche für 81 Grad, 75 Grad und 71 Grad, original soll 87 Grad sein, is das korrekt??? Mein Motor wird nämlich tierisch heiß und da wollt ich mal von euch ein Feedback hören, wo man die am besten bekommt, und was man für eines nehmen sollte und ev. ob man auch noch einen Thermoschalter verbauen sollte, der die Lüfter früher anschaltet und was soetwas kostet??? Danke :)

  • Großer Kreislauf öffnet. Also SLS hat mir gesagt, das mein original Kühler vom 90PS drin bleiben kann, funktioniert auch soweit, nur wenn die temperaturen draußen über 20-25 Grad sind, dann kocht die karre, habe mir heut erstmal nen VR6 Kühler bestellt, den mit der Abmaße 630x380x34 mal gucken was dann passiert, nur dachte ich, das es ev. im gleichem Atemzug gut wär ein anderes Thermostat zu verbauen, weil man allgemein sagt, das die 1.8T's sehr heiß werden und ich dachte, es kann ja nicht schaden. Nur ich kann es erst ab 1. April testen, da mein Wagen mit Saison angemeldet ist. Leistung ca. 220PS Kennbuchstabe AJQ mit K03/04 Lader komplettpaket von SLS. Der Motor soll irgendwann mal gegen einen 225PSer Block getauscht werden oder gegen einen Diesel Block, weil er noch eine Leistungssteigerung bekommen soll. Achja, Öl wird auch richtig heiß bei längeren fahrten über 20 Grad Außentemperatur. Ölkühler ist noch nicht dran, kommt jetzt auch für die nächste Saison mit Themostat.

  • @ Daniel.Berlin


    Diesel Block deshalb, weil der AJQ nicht allzuviel aushält, ein Dieselblock oder der 225PSer Block hat eine viel größere Steifigkeit und wenn ich aus dem kleinen ca. 400PS raushole, dann ist es schon angebracht nen ordentlichen Rumpf zu haben. Und der 1Z Block soll wohl der steifeste sein, also AUfbohren und kürzen lassen den Block und man hat keinen ärger mit Kurbelwellenschaden wgen weggerissenen Lagerböcken oder rissen im Block.


    edit:
    Achja vergessen, also wo hast du deine info her, das der Motor nicht allzu haiß wird, von deinem Skoda??? Das Problem ist, das die Golf 4 Instrumente, also auch das vom Skoda nur sehr träge sind, also wenn du z.B. beobachtest, das dein zeiger Temperaturinstrument langsam zur 90 Grad Marke steigt, schwankt diese Temperatur schon beträchtlich, die Instrumente bleiben ja anormal auch bei ca. 90 Grad stehen, wenn du jetzt ein nicht originales Instrument zum Anzeigen nimmst wirst du schnell feststellen, das die original dinger dich belügen bis sonstwohin, habe festgestellt, nicht nur an einem Motor, das die Temperatur in sehr großen abständen schwankt ohne ende, also wenn original 90 Grad anzeigt, dann ist ne andere anzeige ständig von ca. 80-120 Grad am tanzen, probier es mal aus, wirst du sehen.


    Achja, und ich verwende nur 10W40 in meinem 1.8T sicher ist sicher.

  • Das man den Instrumenten nicht trauen darf, weiß ich. War schon bei meinem Seat Cordoba so.


    Das mit mit den Temperaturen, schließe ich darauf, dass VW bei allen 1.8T nur 30er Öl nutzt. Und da nicht jeder so umsichtig ist, wie wir, muss der Motor auch bei 30°C Aussentemperatur Vollgas auf der Autobahn aushalten.


    Zum Dieselblock. Passt der 5-Ventilkopf darauf. Das die 16V-Köpfe passen, war mir bekannt.


    Viel Erfolg auf dem Weg zu 400 PS.

  • Also ich fahr auch nen leicht aufgeblasenen 1,8T :rolleyes:


    und hatte noch nie Probleme mit der Temperatur.


    Selbst 2003 in Varano im Rennen bei AT 38°C....
    war die Wassertemperatur gerade mal 93°C (auslaufrunde 97°C) laut Stack Dashlogger, Oil 105°C und Ansaugtemperatur max. 14°C über AT.(im Windschatten der zu überundenen lahmen Porsches mal kurz 25°C über AT).


    Und der Kurs hat nun wirklich keine "Geraden" ist eher ein MickeyMaus Kurs.


    Im normalen Sommerfahrbetrieb komme ich auch Wasser 85°C, Oil 90°C Ansaug 8°C über AT


    Auch im Sommer in den Alpen keine Probleme, und ich fahre den Ausgleichsbehälter max. soweit befüllt dass keine Luft ins System zurückströmen kann, also einen Fingerbreit über dem unteren Ablauf.


    Kühler ist ein doppeltes Hochleistungsnetz von Schweitzer, aber ist noch komplett vom LLK verdeckt und gerade mal 400x450x95mm.
    Thermostat ist Serie 87°C, Heizungskreislauf gibt es nicht.


    Das einzige Problem das ich habe ist, dass wenn ich ihn abstelle das Saugrohr so heiss wird dass ich ihn erstmal 10 min mit Haube offen stehen lassen muss, dass er wieder anspringt.
    2003 3-4 mal passiert wo es so schön warm war.


    Aber Temperatur Probleme kenn ich sonst überhaupt nicht.


    Frage?
    Was verbaust Du um auf 400 PS zu kommen, ich meine das ist ja eine ordentliche Hausnummer.
    Da komm ich mit meinem 2 Liter Umbau und HS Abstimmung nicht an.
    (GT2 Lader und alles was gemacht werden muss)
    Warscheinlich macht der Jürgen was falsch.... :lol
    hat halt keine Ahnung der Gute. :lol :lol.


    Naja......


    Servus
    Martin

  • @ MM!


    Also das nenn ich mal respekt, wie bekommt man so schöne temperaturen hin??? Denk mal, wenn du den in deinem 600kg Rennboliden hast, sind es ev. die 400kg weniger Gewicht die der Motor zu schleppen hat.


    Also an die 400PS löse ich mit einem Garrett GT30R Turbolader, ob nun 400PS herauskommen, kann ich nicht sagen, wird sich dann aber zeigen.

  • Zitat

    Original von VW Fuhrpark
    @ MM!


    Also das nenn ich mal respekt, wie bekommt man so schöne temperaturen hin??? Denk mal, wenn du den in deinem 600kg Rennboliden hast, sind es ev. die 400kg weniger Gewicht die der Motor zu schleppen hat.


    Ich denke der Hauptgrund ist in der Komponentenwahl und dann in der Qualität des Gesamtaufbaus zu finden.
    Das Gewicht spielt sicher keine Rolle, denn wenn die Fuhre erstmal ordentlich belastet wird, dann spielt das eine marginale Rolle ob ich 600 kg oder 1200 kg auf den Kopf trete.
    Die Belastung als solche wird durch die äusseren Bedingungen und dem Grad der eingeführten Belastung durch den Maschinenführer geprägt. :zwinker:


    Zitat


    Also an die 400PS löse ich mit einem Garrett GT30R Turbolader, ob nun 400PS herauskommen, kann ich nicht sagen, wird sich dann aber zeigen.


    Na dann mal viel Spass.....


    Servus
    Martin
    P.S. im Frühjahr fahre ich übrigens, wenn es nur im allgemeinen "Bummeltempo" über die Landstrassen oder auch mal BAB geht, mit 30% abgedeckter Kühlereintrittsfläche
    (ca. 480*450 mm )..... dann wird er auch schön schnell warm und hält seine Temperaturen bei allen Flüssigkeiten schön bei um die 90°C.
    Was ich noch vergessen hatte, hinter dem LLK (LLK ist höher als der Wasserkühler , somit entsteht Raum für den Oilkühler, falls der Aufbau Rätsel aufgeben sollte) ist noch ein Oilkühler verbaut (7 Reihen 400 mm breit, thermostatisch geregelt)
    Der org. Schrott Wärmetauscher ist rausgeflogen, nachdem er platzte und das Oil sich schön mit Wasser vermischte .


    Was ist Power ????
    Beschleunigung im Seven von
    100 - 200 in < 8 Sekunden, vollbesetzt mit 2 Personen :D
    Gewicht 584 kg ohne Sprit :geil:
    DAS IST POWER ;)


    Einmal editiert, zuletzt von MM! ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!