Tobi T2b - T2b Bj.74

  • So, ich werd jatzt auch mal nen neuen Thread hier eröffnen.


    Und zwar gehts hier um den Aufbeu meines T2b-Bullis, den ich vor kurzem erworben hab.


    Hier mal die Ausgangsdaten:


    T2b BJ 74, 3 Vorbesitzer, kein Motor, steht seit 6 Jahren.
    Irgendein Westfalia Sondermodell, mit Schlafsitzbank.


    Da er jetzt bei mir in der Halle steht, hab ich ihn heut mal ausgeräumt und Bestandsaufnahme gemacht.


    im Bus waren noch ein Fiat 126 und ein alter BMW verstreut :D Und noch viele andere Teile, wo keiner mehr weiß, wohin damit!


    Morgen kommen dann mal anständige Pics, wo er schon mal ausgeräumt is.


    Hier mal die ersten Bilder, so hab ich den guten vor 4 Wochen das erste mal gesehen, sieht erbärmlich aus... So steht er schon seit 5 Jahren... 8o







  • Jup, Bilders kommen natürlich, wenns was neues gibt. Aber der gesamte Aufbau wird sich auf jeden Fall über längere Zeit hinziehen, muss net zwangsläufig bis zum Sommer fertig sein.


    Ich weiß, er is momentan sowas von pottenhässlich, aber des wird sich ändern :D



    Achja, danke für den Link, is nur 35 km von mir entfernt :-z :-z

  • So, die Tage ging ein bisschen vorran, bin zur Zeit am schleifen. Leider lässt sich das gerollte sowas von kacke schleifen, ich glaub das is Hammerite oder son Rotz... Naja, hab ja Zeit. Hier mal ein paar Pics vom jetzigen Zustand, ein bisschen geschliffe, innen ausgeräumt und Reifen runter, werd demnächst die Achse ausbauen, zum sandstrahlen, umschweissen und pulvern wegbringen...




  • So, hier mal wieder ein bisschen weiter, dass Projekt hat jetzt ne Zeit geruht, die nächste Zeit gehts wieder weiter (hoff ich)...


    Am Freitag hab ich erstmal nen Schlachtwagen abgeholt, Karosserie war komplett tot, dafür war noch ein Motor drin, ne gute Frontscheibe, gutes Amaturenbrett und noch viele Teile mehr, die ich noch brauchen konnte.


    Naja, hier mal ein Bild, wie er zur Zeit ausschaut: (Die Schiebetür ist fertig geschliffen, die Stoßstange war nur fürs Bild dran und die Vorderachse ist auch schon raus)



    Und da wir heute mit der Blitzschlachtung fertig waren, und die Achsen eh raus waren und schön Platz in den Radhäusern war, hab ich mal die Rad-Reifen-Kombi reingehalten, leider wird die Tieferlegung nicht so extrem ausfallen, technisch leider nicht umsetzbar...



  • Nein, dieses Problem gabs nur beim T1, der T2b hat sowas nimmer.


    Leider ist die Tieferlegung trotzdem ziemlich begrenzt, hinten dadurch dass die Drehstabschwerter oben anliegen und vorne dadurch, dass die Traggelenke so extreme Tieferlegung nicht abkönnen. Jedoch kann man noch durch Tieferlegungsachsschenkel nachhelfen, welche aber sehr sehr selten sind (aus den USA) bzw voel zu teuer (von der Bugbox). Bin aber zur Zeit an nem Satz dran, ich hoffe ich bekomm den.


    Die Tieferlegung soll ja maximalst ausfallen, will die C2 schön satt im Radkasten stehen haben.

  • Kenn ich, jedoch haben die auch keine Achsschenkel. Die einzige mir bekannte Firma die die umschweißt ist die Bugbox, jedoch wollen die knappe 700 Euro, ein paar Achsschenkel vom T2b und ein paar vom T2a... Des is schon ganz schön heftig.

  • Ist bei den Bugbox-T-Achsschenkel ein Tüv-Gutachten dabei? Würd mir das schon überlegen. Den Traggelenken tut ne extreme Tieferlegung nicht wirklich gut und der Geradeauslauf is ne einzige Katastrophe. Habs zwar an nem T2b noch nicht getestet aber beim Typ3 isses fast nicht mehr fahrbar.
    CSP hat die T-Achschenkel für den Karmann/Käfer immer so um die 189 Euros angeboten. Seit Tüv drauf ist kosten die Teile 389,00. Isses mir aber auch wert.

  • Ja, sind schon mit Tüv, allerdings weiß ich (noch) nicht, wie das in Verbindung mit ner Tieferlegungsachse ausschaut...


    Naja, muss ich mal zur Bug-Box fahren, sind nur 40 km von mir entfernt.


    Das Problem mit den Traggelenken besteht aber nur, wenn man ziemlich tief ist, und keine Tieferlegungsachsschenkel verbaut. Da ich diese aber in Kombi mit der verstellbaren Achse verbauen will, hoffe ich, die Traggelenke zu entlasten, da durch die Achsschenkel schon ca ne Tieferlegung von 6cm drin ist, dadurch brauch ich ja mit der Achse nichtmehr so ans Limit. So tief kann ich ja dann eh nimmer, wegen der 16er, die dann oben in den Radhäusern schleifen...


    Oder bin ich da mit meiner Theorie falsch...?

  • Genauso stell ich mir des auch vor.


    Hab die Woche jetzt mal die Vorderachse zerlegt, ziemlich schmoddrige Angelegenheit...


    Die Hinterachse ist zum Großteil auch schon zerlegt, jetzt muss ich mich nur mal nach jemanden umsehen, der mir die Achse umschweißt und mir die Teile pulverbeschichtet...

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