Welche Schraube ist fester...

  • Diese Frage lässt mich nicht in Ruhe, war bisher nur zu faul um es selber auszuprobieren.


    Also, habe 2 gleiche Schrauben, die eine zieh ich mit 30NM an und die andere mit 45NM. Die erste Schraube dreh ich dann noch 180° weiter und die zweite nur 90°. Welche Schraube spannt jetzt stärker? Sind übrigends Dehnschrauben.

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  • Sollte gleich sein. Denn von 30-45 NM sinds ja ungefähr 90°...
    Wenn du im Dehnbereich bist, wird sie eh kaum fester.
    Früher hieß es bei Pleuelschrauben meist 45 NM + 90°, heute eher 30 NM + 180°...
    Weiß der Geier, warum...


    MfG,
    Turbo

  • Bingo, geht um die Pleuelschrauben. :zwinker:
    Die einen schwören auf die erste Methode, andere auf die zweite. Muss mal schauen ob ich noch wo ein Pleul rumliegen hab, dann mal testen.

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  • Sind denn beide Vorgaben von VW?


    Das Drehwinkelgesteuerte Anzugsverfahren hat in Sachen Genauigkeit und Zuverlässigkeit Vorteile gegenüber dem reinen Drehmoment gesteuerten Anzugsverfahren. Während beim Drehm.-V. die Gewindereibung mit eingeht und somit eine niedrigere Vorspannkraft erzeugt werden KÖNNTE (Extrem-Beispiel: rostige Schraube) als das angezogene Drehmoment eigentlich vorgibt, so ist das Drehw.-V davon unabhängig. Der Nachteil ist allerdings, das üblicherweise der für die gewünschte Vorspannung benötigte Drehwinkel umständlich und kostspielig im Versuch ermittelt werden muss. Somit würde ich solch einer Angabe nur vertrauen, wenn sie aus den richtigen Quellen kommt. Für die in der Vormontage angebrachte Vorspannkraft (30 bzw. 45Nm) gilt natürlich auch eine saubere Schraubverbindung. Denn werden die 30 bzw. 45Nm nicht richtig angezogen, so wird durch den nachfolgenden Drehwinkel auch nicht die gewünschte Vorspannung erreicht.


    Bei beiden Verfahren handelt es sich um Drehwinkelgesteuerte Anzugsverfahren, allerdings mit unterschiedlichen Vormontage-Vorspannungen. Wenn beide Vorgaben von VW stammen, so sollte mit beiden die gleiche Vorspannung erreicht werden. Wenn die Schraubverbindung geölt ist und der Gewindegang in Ordnung ist sollte sich da nicht viel tun zwischen den beiden Verfahren. Der Drehwinkel ist eine Konstante, es hinge also lediglich von der Vorspannung der Vormontage ab. Und ob beim Anzug zwischen 30Nm und 45Nm viel Unterschied in der Genauigkeit ist, hmm...


    Gruss
    Chris

  • Ja, die 30NM und 180° stammt von VW. Gelten für neue öllfreie Gewinde. Hat mich nur gewundert dass man die M7 Schrauben und M8 gleich stark anziehen soll (laut VW) obwohl die dicke Schraube ja mehr abkann. Drum ziehen einige die M8-Schrauben mit 45NM und 90° an. Daher die Frage was nun fester ist, auf jedenfall wäre es wohl genauer die 30NM und 180° zu nehmen wenn das Endergebnis gleich ist.

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  • Das hängt doch IMHO von der Steigung des Gewindes ab. Wenn ich bei einer sehr großen Steigung 30Nm vorgebe sind 45Nm beim weiterdrehen recht schnell erreicht. Allerdings stehen dann 90° gegen 180° was bei großer Steigung einen hohen Unterschied macht, ganz anders als das Drehmoment. Im kleinen Rahmen ist es nicht mehr so extrem, jedoch vom Prinzip das gleiche. Vermutlich wird unterm Strich beides funktionieren, jedoch glaube ich nicht, daß (messbar) am Ende die gleiche Verbindung entsteht.

  • Durchmesser ist M8 für die 45Nm und 90° und30Nm und 180° für die M7 Schraube. Gewinde ist ein metrisches Feingewinde.
    Wenn ich noch 2 Schrauben finde dann probier ich das mal aus.

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