Problem mit Schalter -Elektro Profis Wanted-

  • Hi,


    also ich habe ein Problem mit einem Schalter.
    Dieser ist eigentlich für Fensterheber gedacht, ich will ihn aber zum Schalter für mein Airride umfunktionieren...
    Soweit alles kein Problem, aber der Schalter hat nur 4 Pins die er schaltet.
    Aber schaut euch mal das Bild an, dann seht ihr mein Problem sehr wahrscheinlich. Es ist wirklich verflixt, da ich sogesehen auf 2 Pins 4 Befehle legen muss... Eine Lösung hatte ich schon, da war dann noch das Problem dass wenn man 2 Schalter(z.B. VA rauf und HA rauf) gleichzeitig betätigt dass es im Schalter zum Kurzschluss kommen würde.
    Wäre echt supi wenn sich jemand meines Problems annehmen würde...


    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • ich hab ja keine ahnung, aber frage mal so ganz frei:
    du willst beide achsen syncron heben und senken? wenn ja, was passiert wenn du pin 2 und 7 miiteinander verbindest?
    schalttest du dann 8 hinzu, geht alles rauf, schaltest du 1 hinzu geht allles runter....wieso kommst drauf, daß da ein kurzschluß entstehen würde?
    nur so ne dumme idee

  • wieviel pins hat der schalter insgesamt?


    5?


    wenn er 4 schaltet muss er ja 5 oder 6 haben


    wenn du 2 ventile gleichzeitig schalten willst dann mach 2kabel einfach an einen ausgang von einem pin am schalter ist doch kein problem


    und masse holste dir irgend wo ich denke nicht das das mit geschaltet ist

  • @ FRank-GTI
    Ne, ich will beide Achsen getrennt voneinader steuern.


    eSmoka
    der Schalter hat nur 4 Pins, die sind ja auch abgebildet (er hat schon noch 2 mehr, aber die sind nur für die Beleuchtung)



    Ich habe jetzt schon mal selbst nochmal was rausbekommen (siehe Bild)...


    Nur da ist das Problem dass wenn man aus Versehen oder auch gewollt z.B. VA rauf und HA rauf ODER VA runter und HA runter gleichzeitig drückt dass dann Pin 7 und Pin 2 aufeinander geschalten werden und es somit im Schalter zum KURZSCHLUSS kommt!!


    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


    35i Passat Variant TDI, mein Winterwagen

  • hm ich wuerd dann garnicht masse und + an den schalter anlegen sondern versuchen nur + zu schalten und dafuer versuche einen extra pin ein zu loeten so das wenn du auf einen der schalter drueckst einfach nur plus weiter geleitet wird und masse machst du an die ventile dann an die karosse oder an nen anderen masse kreis

  • eSmoka
    das mit dem zusätzlichen Pin wäre das einfachste, ist aber leider unmöglich...



    ABER, jetzt hab ichs!!!!


    Um den Kurzschluss zu vermeiden, baue ich einfach in die Plus-Zuleitung zum Pin 2 des Schalters ein Masse-geschaltetes Relais dass die Plus-Zuleitung trennt sobald es Masse bekommt....


    Das müsste doch klappen oder?

    Golf 3 16V Jubi (Gewinde, 17" hochglanzverdichtete Mercedes Felgen, kein Plastik und gut...)


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