Zylinderköpfe G60 Typ A u. P

  • habe meinen Gti Kopf auch mit nem dremel bearbeitet.


    ich habe sogar fräsmesser benutzt um richtig material runterzukriegen.


    anpassung auf dichtungsgröße ist genug würde ich sagen.


    denke auch daß man am p kopf ja garnicht so viel material wegnehmen muss weil der eh schon größer dimensioniert ist.

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Die original Maße sind schon unterschiedlich,
    kann man auch im Threat "G60 Änderungen ab Werk" nachlesen :zwinker:


    Die Kanäle sind immer oval, die Maße sind also 1x Höhe und 1x Breite.


    037103373 A: Einlass 30x35, Auslass 25x33
    037103373 P: Einlass 31x37, Auslass 25x36


    Prinzi81
    Erstmal danke für die Bilder un die tolle Beschreibung...
    Ich will den "P" Kopf am Auslaß auf 31x40 das is genau die Größe von meinem Krümmer. Da weiß ich halt nicht ob da zu arg is wegen den Wasser/Ölkanälen... Einlaß werd ich auch was machen Brücke, Drosselklappe und Kopf. Zu den Knubbeln ich hab mal nen Kopf gesehen glaub der war von SLS da haben die den kompletten Knubbel und auch die Ventilführung weggemacht... Frag mich ob das nicht :-r is wenn die Ventilführung kürzer is?!

  • liegt der unterschied zwischen pf und pg "A" kopf nur in den anderen auslassventilen und der NW?


    und was bedeuten die zahlen in den kanälen genau?

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • soll also heißen, den pf "nicht mexico" kopf mit pg ventilen ausstatten und den statt dem a kopf verwenden?


    was ist mit den zahlen in den kanälen? sind das irgendwelche querschnitte oder sowas?

  • es ging mir jetzt mit der frage nicht direkt ums bearbeiten.


    ich hab jetzt nur die wahl nen jungen PF kopf oder nen fast doppelt so alten PG "A" kopf zu verbauen.


    den gti kopf mach ich wenn es soweit ist schon schick keine sorge ;)

  • Es gibt laut einigen Quellen ein paar "unsichtbare" Unterschiede zwischen einem "PG" (G60) Kopf und den ganzen anderen 1,8 L Köpfen: Das Aluminium soll eine besondere (Temperaturfestere) Legierung sein und z:B. sind die Auslassventile natriumgefüllt.
    Ich würde immer dem PG Kopf vorziehen und weil es weniger Arbeit ist eine "P" Serie optimieren. :zwinker:

  • Fächerschleifer, allerdings geht das net allzuweit in die brücke rein, da die Schäfte der Schleifer meißt sehr kurz sind.
    Reicht aber um die Engstelle aufzuweiten und die Brücke an den Kopf anzupassen...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

  • Zitat

    Original von Prinzi81
    Fächerschleifer, allerdings geht das net allzuweit in die brücke rein, da die Schäfte der Schleifer meißt sehr kurz sind.
    Reicht aber um die Engstelle aufzuweiten und die Brücke an den Kopf anzupassen...




    Und was bringt es wenn die brücke 5-6cm in richtung Luftsammelrohr an den kanaldurchmesser angepaßt ist und der restliche weg bis zum Lsb seriendurchmesser hat :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

  • es gibt flexible Wellen,wenn man die eine bischen anpasst kommt man mit den bis zum Bogen in der Brücke und der ist groß genug um keine engstellen zu bilden,selbst beim vierten Zyl. geht es,ist aber nicht einfach! :-z


    Der Kanaldurchmesser sollte sich an der max Drehzahl orientieren,dafür gibt es Formeln um den Durchmesser zu berechenen.Wenn der Kanal zu groß ist ist die Strömungsgeschwindigkeit zu klein,ist der Kanal zu klein ist die Stömungsgeschwindigkeit zu hoch,es gibt werte für die max Strömungsgeschwindigkeit der Kanäle an denen man sich orientieren kann.


    Gruß rene

  • wenn ihr die originalen ventile drinnen habt bringt euch die große zylinderkopfbearbeitung nix...
    abisl ausschleifen und gut ist...
    wenn das richtig sinn haben soll
    größere ventile am besten natriumgefüllte auslass und beschichtete einlass
    mit grösseren sitzen natürlich... :geil:
    dann ist genug dampf vorhanden. :zwinker:
    verdichtung rauf
    die ventile noch bearbeiten usw.usw (wie immer hald)

  • Zitat

    Original von psnk
    verdichtung rauf


    Bei nem aufgeladenen Motor??? Ich weiß ja nicht!


    Aber mit dem großen Ventile ist so ne Sache, ist ja kein Sauger wo große Querschnitte benötigt werden, die Luft wird beim G ja reingepresst und da reicht eigentlich auch nur Kanten begradigen und alles Strömungsgünstiger gestallten damit er von unten raus besser geht....

  • @Mr.Deep:Scheinbar noch nie ne G60 Brücke genauer betrachtet, gell?
    Die hat ne richitge Engstelle, wo man mit nem guten Schleifer mit versch. Fächerschleifern noch gut hinkommt.
    Wenn man diese Engstelle weitet, was hat das mit dem Seriendurchmesser zu tun??
    Klar hat die Brücke zum Sammelrohr dann noch Seriendurchmesser, aber nach oben hin werden die Kanäle eh größer.
    Da kannste so viele lachende Smileys posten wie Du willst.
    Genau so wenig bringts was, die Kanäle vom Kopf zu weiten, wenn Ventile und Ventilsitze orig bleiben. Erstmal gehts ja bei jedem Bauteil um die Stellen, wo die Luft am meißten behindert wird!
    Kannst also lachen so viel Du willst, ich weiß nur, das mein Bock richtig gut geht!


    Edit: Der PSNK hat darauf verwiesen, das man am besten größere Auslass-Ventile verbauen sollte, optimal wieder Natrium gefüllte.
    Ich kenne zwar keine größeren Auslass-Ventile die Natrium-gefüllt sind, aber hauptsache DU machst Dich wieder über was lustig, blos weil Du es net kapiert hast :-i
    Der PSNK hat jedenfalls recht, größere Ventile, grade Auslass-seitig, macht Sinn!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
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    3 Mal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

  • Mensch , nehmt doch nicht alles so toternst .
    Ok die meisten kennen meinen humor nicht .Wollte ja niemanden verärgern :D :D



    Ich bin nur der ansicht das wenn man nen Zylinderkopf für teuer geld bearbeiten läßt oder mühselig selbst bearbeitet man es gleich richtig machen sollte .Sprich die brücke von innen komplett bearbeiten .Soviel mehraufwand ist das dann auch nicht mehr !! Und man kann nen ruhiges gewissen haben da man es optimal getan hat .
    Mein post zu den natrium gefüllten Auslaßventilen sollte nur ausdrücken das jemand der sich so um seine Motorenteile kümmert wohl nicht auf die Idee kommen wird nicht gefüllte zu verbauen .


    Also : An diejenigen die sich durch meinen Post auf den schlips getreten gefühlt haben : Sorry =) =)



    Gruß Jan

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