Zylinderköpfe G60 Typ A u. P

  • hallo,
    wie kann ich sehen welchen kopf ich habe??
    größe der auslassbohrungen??durchmesser wäre interessant!!
    oder steht irgendwo eine bezeichnung drauf??
    welche in welchen baujahren wurde der p-kopf verbaut??
    lohnt der umbau??
    bis dann
    jan

    Umbau auf G60 läuft weiter..... :D
    82,5er Kolben,Tezet Fächer,Gr.A usw.
    RH ZW3 8x17 mit 205/40/ZR 17

  • Also welchen Kopf du hast kannst du an dem Buchstaben hinter der Teilenummer sehen, die steht über dem Zündkerzenloch vom 1. Zylinder!
    Geändert wurden auf jeden Fall die Ansaugkanäle (sind jetzt größer) und angeblich sollen acuh größere Ventile drin sein, weiterhin wurden Gussfehler beseitigt!

  • großer ventile sind nicht drinnen!nur ein bißchen gößere kanäle!
    eine zylinderkopf berarbeitung ersetz das aber noch lage nicht!
    wenn man den kopf bearbeitet ist es egal ob man a od p kopf macht beim a hat man halt ein bißchen mehr arbeit!


    nur auf p wechseln würd ich nicht wann schon den kopf ordentlich bearbeiten!das hat dann richtig sin!

  • hallo,
    ich habe vorhin in der halle mal geguckt ist typ A drauf!!
    was meint ihr, kann man eine kopfbearbeitung selbermachen??
    was sind denn die optimalen weitungen der ein-und auslässe??
    bis dann
    jan

    Umbau auf G60 läuft weiter..... :D
    82,5er Kolben,Tezet Fächer,Gr.A usw.
    RH ZW3 8x17 mit 205/40/ZR 17

  • also die kanäle kann man wunderbar alleine machen, wenns aber drum geht den vejntilsitz zu ändern oder die ventile zu bearbeiten muss amn es schon machen lassen.
    aber kanäle in brücke und kopf ist kein thema

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Zitat

    Original von Prinzi81
    also die kanäle kann man wunderbar alleine machen, wenns aber drum geht den vejntilsitz zu ändern oder die ventile zu bearbeiten muss amn es schon machen lassen.
    aber kanäle in brücke und kopf ist kein thema


    stimmt, vergrößern kann die jeder... nur ob die auch gut werden ist was anderes :rolleyes: aber die ganzen tuner verwenden die fließbänke wahrscheinlich nur zum spaß :zwinker:

  • ich stimm prinzi zu, die reine Fleissarbeit Kanäle bearbeiten kann man selbst erledigen, sollte sich aber zuvor das Grundlagenwissen anlesen, um Fehler zu vermeiden, wers übertreibt, landet auch schnell mal im Ölrücklauf oder Wasserkanal


    Führungen müssen auch sehr vorsichtig gepresst/oder gezogen werden, um Schäden zu vermeiden, wird ganz gerne schief geschlagen oder Material rausgerissen, zieht dann teure Folgekosten nach sich


    Sitzringe und Ventilbearbeitung dann besser machen lassen, gibt aber auch viele Firmen, die solche halben Arbeiten ablehnen und den serienmässigen Kopf zur Bearbeitung haben wollen, also vorher abklären

  • @leinad 68
    meine sind gut geworden,ich habe auch net behauptet das es einer machen sollte der keinen plan davon hat wie es geht.
    ich mache solche sachen auf jeden fall selbst,und die kanäle in der brücke und im kopf gehen wunderbar ohne spezielle mittel für die tuner gern die hände aufhalten!
    außerdem habe ich ja net behauptet das man es perfekt hinbekommt,jedoch wird man leistungsmäßig den unterschied von bearbeiteten kanälen net merken zwischen gut gemachten von hand oder auf ner fliessbank beim tuner.
    wir reden hier von 1,8 liter motoren mit 15 jahren alter technik und 160 ps basis und net von nem 2005 ferrari-motor wo alles bis ins deteil perfektioniert wurde...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

  • Zitat

    Original von Prinzi81
    @leinad 68
    meine sind gut geworden,ich habe auch net behauptet das es einer machen sollte der keinen plan davon hat wie es geht.
    ich mache solche sachen auf jeden fall selbst,und die kanäle in der brücke und im kopf gehen wunderbar ohne spezielle mittel für die tuner gern die hände aufhalten!
    außerdem habe ich ja net behauptet das man es perfekt hinbekommt,jedoch wird man leistungsmäßig den unterschied von bearbeiteten kanälen net merken zwischen gut gemachten von hand oder auf ner fliessbank beim tuner.
    wir reden hier von 1,8 liter motoren mit 15 jahren alter technik und 160 ps basis und net von nem 2005 ferrari-motor wo alles bis ins deteil perfektioniert wurde...


    kannste doch auch bestimmt ein paar fotos zu machen, oder?! =)

  • ich würd das Thema Fließbank hier mal raus lassen, die kommt bei den Standard-Kopfbearbeitungen -auch vom "Tuner"- überhaupt nicht zum Einsatz


    das ist schon ganz hohe Schule und wird deutlich teurer als die üblichen 400 Euro "Schnäppchenjägerkopfbearbeitungen", ist auch viel mehr Aufwand

  • Kann man am "P" Kopf mehr Material wegnehmen als beim "A" Kopf?
    Was ist das max. Maß das geht also ohne Wasser oder Öldirekteinspritzung :D ? Wie groß habt ihr eure Kanäle gemacht?
    Das Problem ist woher weiß ich wieviel Wandstärke ich noch zu den Wasser/Öl Kanälen habe...

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    2 Mal editiert, zuletzt von FreeZe ()

  • Zitat

    Original von FreeZe
    Kann man am "P" Kopf mehr Material wegnehmen als beim "A" Kopf?
    Was ist das max. Maß das geht also ohne Wasser oder Öldirekteinspritzung :D ? Wie groß habt ihr eure Kanäle gemacht?
    Das Problem ist woher weiß ich wieviel Wandstärke ich noch zu den Wasser/Öl Kanälen habe...


    kopf kaufen und aufschneiden, dann weißt du wie weit du kannst.

  • Danke für die schnelle Antwort...
    Ok. Wieviel Wandstärke zwischen Aus/Einlass und ÖL/WASSERKANÄLEN ist minimum?
    Nun müsste ich noch wissen ob die Öl und Wasserkanäle beim "P" Kopf gleich verlaufen wie beim "A" Kopf. (will ja nicht unbedingt nen guten "P" zerschnippeln).
    Wie genau muss ich den aufschneiden? horizontal, vertikal oder beides?

  • Da das Thema wieder hochgeholt wurde, bin ich auch nochma drauf gestoßen. leinad78: Is zwar schon länger her, aber Fotos hab ich reichlich...
    Hier nen paar:


    http://img152.imageshack.us/img152/4535/img05149bm.jpg
    http://img466.imageshack.us/img466/9426/img05248uw.jpg
    http://img466.imageshack.us/img466/8260/img05447do.jpg
    http://img248.imageshack.us/img248/8251/img0710yn6.jpg
    http://img407.imageshack.us/img407/5964/img0603dq7.jpg
    http://img126.imageshack.us/img126/3054/img0799ir2.jpg


    Hier noch ein Bild vom Auto
    http://img415.imageshack.us/img415/9699/corritanke06je1.jpg



    FreeZe: Es kommt gar nicht drauf an die Kanäle übelst zu weiten, viel wichtiger ist die Engstelle in der Brücke zu weiten, an den Kopf anzupassen und die "Knubbel" um die Ventilsitze zu entfernen, sowie den Bereich des Kanals zu den Ventilsitzen hin zu glätten, so das keine Kanten mehr da sind.
    Dazu habe ich die Ventilsitze selbst auch noch um ca 0,8mm im Durchmesser geweitet.
    Dann noch den einlass im Bypassgehäuse der Drosselklappe aufspindeln (Ich habe 58mm Innendurchmesser) und das gehäuse an den beiden eigentlichen Droselklappen strömungsgünstig gestalten.


    Kann man alles selber machen und kostet nen paar Fächershleifer und nen paar Stunden arbeit.

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

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