moin
also ich hab nen dvd player, der hat ne eingangsspannung von 12V, das netzteil kommt aber an 230V und reduziert dann halt auf die 12V... jetzt meine frage, ich will den dvd player im auto haben, wie mach ich das jetzt am besten, also wie schließe ich den am besten an? ich hab den vorrübergehend an nem stromumwandler von 12 auf 230 V angeschlossen, aber is ja quasch, von 12V auf 230, von 230 wieder runter auf 12...
schonmal danke für alle antworten
DVD player direkt an 12V?
-
-
Ja wenn der DVD-Player mit 12V Eingangsspannung betrieben wird
kannst ihn ja einfach im Auto an 12V anschliessen? Wo liegt das Problem?
Handelt es sich um einen "mobilen" DVD-Player oder um ein Gerät für den Heimgebrauch?
Letzteres würde ich dir keinesfalls für den Einbau im Auto empfehlen... -
Sollte da nicht etwas dazwischen um die Spannung zu stabilisieren? Oder ist der
Strom aus dem Zigarettenanzünder schon auf 12V fest? -
ich hab mir aus nem alten Zigarettenanzünder adapter ne art 12v-netzteil gebastelt und gelötet. Is für meine PSOne. Die braucht nut 6.5V. ging relativ einfach.
-
ist ein mobiler dvd player, son mini ding was problemlos ins handschuhfach passt, einfach an die 12V anschliessen ist mir klar, ich frage mich eher wie gt-driver ob da was zwischen muss zur spannungsregulierung
-
Hi!
Also als Elektriker kann ich dir sagen das das eigentlich nix machen dürfte da du ja sag ich mal max. 13,8V im Auto hast und das liegt noch im Grünen Bereich, es kann jedoch sein das du Lichtmaschienen summen drin hast. Das musst du aber dann ausprobieren! Das kann ich dir so nicht Pauschal sagen! Aber anschliesen kannst du ohne was dazwischen! -
Dito! Kannst direkt anschliessen, wenn's ein Player für 12V ist gibt es da keinerlei Probleme!
Entweder am Zigarettenanzünder anschliessen oder ein separates Kabel
für den Player ziehen... -
gut, wenn das der elektriker sagt hör ich mal dadrauf
danke für die antworten
-
Ja kannst dich da ruhig drauf verlassen!
Falls irgend jemand noch irgendwelche fragen zu irgendwelchen Elektrikproblmen hat steh ich ech gerne mit Rat und Tat zur seite falls es mir möglich ist! -
naja, so einfach ist das leider nicht.
es kommt vollkommen drauf an, ob im dvd-player die spannung überprüft und gegebenenfalls geregelt wird.das boardnetzt ist extrem verseucht und es können spannungsspitzen von -100V bis 100V anliegen zb beim starten etc.
teilweise liegen diese spannungsspitzen zwar im nano-sek bereich, können aber ausreichen um ungeregelte elektronik zu zerstören...die chance ist aber sehr hoch, daß der dvd-player intern mit 5-9v arbeitet und die eingangspannung selbst runterregelt/sichert...
-
könnte man nicht einfach einen mittelkleinen Puffer-Elko parallel schalten? So ein DVD-Player zieht doch nicht sooo viel.
-
son elko ist damit aber überfordert, da gehört dann noch ne richtige schaltung dahinter, entweder mit stepdown oder zur not mit zener, so noch ein paar dioden, drosseln etc
-
Das ist zwar alles möglich aber ich find es ehrlichgesagt Überflüssig!
Sind echt alles gute Ideen oder Vorschläge aber ich glaub nicht das da was passiert! dann müssteste auch ne Spannungsstabilistierung vor jedes TFT usw. machen! -
ist ja auch.......
und daran erkennt mann auch die qualität der produkte, ob einfach nur so hingeschludert oder sich richtig kopf gemacht.
ich hab mich mit dem thema gut beschäftigt und es ist teilweise erschreckend gerade was bei älteren autos so auf dem bordnetz rumfleucht -
Zitat
Original von dOmVeeDub
ich hab mir aus nem alten Zigarettenanzünder adapter ne art 12v-netzteil gebastelt und gelötet. Is für meine PSOne. Die braucht nut 6.5V. ging relativ einfach.Wie genau hast das gemacht? Wo an der PS angeschlossen etc?
Gruss
-
Zitat
Original von FRank-GTI
ist ja auch.......
und daran erkennt mann auch die qualität der produkte, ob einfach nur so hingeschludert oder sich richtig kopf gemacht.
ich hab mich mit dem thema gut beschäftigt und es ist teilweise erschreckend gerade was bei älteren autos so auf dem bordnetz rumfleuchtDas hat dann aber weniger mit einer "Stabilisierung" der Spannung zu tun.
In gewisser Hinsicht kann ich dir zwar schon recht geben, allerdings sehe
ich das Problem eher bei neueren Autos! Je mehr Elektronik in den Kisten
verbaut ist umso mehr handelt man sich diverse Einstreuungen ein. Ein
Paradebeispiel sind hier BMWs, da stört so ziemlich alles was stören kann.
Allerdings sollte das bei einem ordentlichen Player bzw. TFT nichts ausmachen.
Schaden tut es den Geräten ja sowieso nicht, solche Störungen machen
sich meist als Wellen oder Streifen bemerkbar. Bei manchnen Geräten
wird für den Fall der Fälle eine kleine Entstördrossel mitgeliefert, die man
in die Zuleitung hängen kann...habe ich bisher aber noch nie benötigt. -
so, ich hab den dvd player jetzt einfach ma angeschlossen, funzt soweit einwandfrei, auch bei zündung an/aus, starten etc...
-
Hab ich's dir gesagt??
:-a
-
ja hast du
allerdings hab ich wenn der motor läuft gekrüssel aufm bildschirm, also so waagerechte streifen, lichtmaschinensummen? was mach ich dagegen ? -
Entweder sind die Cinchkabel für's Videosignal nicht ordentlich geschirmt
oder du solltest es doch (wie oben bereits von mir erwähnt) mit einer
kleinen Entstördrossel probieren. Manchmal hilft so ein Teil...andererseits
sollst ja während dem Fahren nicht DVD glotzen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!