G2-Lenksäule-wo kommt der Kunststoffring hin?

  • Hallo,


    ich hab da gerade ein paar Probleme mit dem Geraffel auf der Lenksäule unterhalb des Lenkrads. Ich will auf die neue Verzahnung etc umbauen und frage mich gerade, wo der der Kunststoffring ("Stützring") hingehört.


    Ist die angedachte Reihenfolge (von unten nach oben)
    1. Stützring
    2. Lenkradschloßgehäuse
    3. Feder
    4. Verzahnungsadapter
    richtig?


    Thorsten

  • Die Reihemfolge stimmt schon soweit, aber Achtung, da gab es ein paar Unterschiede:
    Es gibt/gab auch Stützringe, die etwas höher sind und noch oben aus dem Lenkschloßlager herausschauten und die Feder deshalb nicht auf das Lager drücken konnte!!! Da wurden dann auf das Lager erst noch eine Blechhülse geschoben und der Verzahnungsadapter war dann entsprechend kürzer! Das war nur einen kurzen Zeitraum so, müßte 88 gewesen sein! Den kurzen Adapter gibt es wohl nicxht mehr aber nur noch den langen Stüzring - VW-Logik!! Falls das Dein Problem ist, dann kürz einfach den Stüzring, dann paßt es! Zwischen Feder und Adapter kommt eigentlich noch dieser Klemmring, geht aber auch ohne!


    MfG, Dirk


    PS: @Pinky: Ist ja nett von Dir gemeint, aber sei besser vorsichtig mit soetwas, ich hatte mal riesigen Ärger deshalb!!!

  • PS: @Pinky: Ist ja nett von Dir gemeint, aber sei besser vorsichtig mit soetwas, ich hatte mal riesigen Ärger deshalb!!!


    Da ich mir ja nun überhaupt nicht vorstellen kann, dass irgend jemand in diesem Land der Sonntagsprediger und hochanständigen Politiker auch nur ansatzweise irgend etwas Unanständiges tut (Einzelmeinungen wie "Die da oben bescheissen permanent uns, also bescheissen wir sie auch, wo immer es nur geht" sind ... genau ... nichts weiter als zutiefst verabscheuungswürdige Einzelmeinungen) bin ich mir ganz, ganz sicher, dass ...


    - Pinky ganz offiziell den VW-Bildkatakog in Buchform gekauft hat (DIN A4), wie man ihn früher bei jedem VW-Händler für die meisten Modelle bekommen konnte (sortiert sogar nach Modelljahren - ändert sich ja immer soviel, bis endlich mal was halbwegs ausgereift in Auto-Germany ist)


    - und er dann die entsprechende Seite kopiert und hier reingestellt hat


    - wenn´s dann trotzdem mal an der Haustür klingelt und jemand dieses Buch sehen will (gottlob gibt´s sowas ja für Melkkuh Autofahrer nicht auf CD zu bekommen - das wäre schon insofern fatal, als die Klingeljungs immer gleich schnurstracks zum PC laufen), dann wird´s so sein, wie schon des öfteren: Er hat dieses original VW-Buch grad mal wieder seinem Kumpel golfcraft ausgeliehen (der das braucht, weil er Pinky immer wieder Teile verscherbelt und sollen dann ja auch die richtigen sein).

  • :D :-i
    das bild ist ein scan!!!


  • Danke für die Hinweise, die Reihenfolge hat gestimmt bzw stimmt jetzt ;-).


    DirkG: Ich hab mir die neue Version gekauft, von daher passt das. Nur scheint er mir nach unten auch etwas zu dünn. Ich werd mir evtl mal beide zum Vergleich holen.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!