68er oder 66er laderad???

  • hi


    da ich grad auf G40 umbaue und dem auch ein bissl mehr lestung geben will, natürlich durch ein laderad (unteranderem), ist jetzt die frage welches. ich wolle eigentlich min ein 68er nehmen, damit es nich zu doll auf den lader geht. nur ich hba jetzt schon gesucht und nirgends ein 68er stahl rad gefunden sondern erst ab 66mm. wie ist das wenn ich nun ein 66er nehmen? geht das viel mehr auf den lader???


    mfg
    cassius[U]

  • Hi!
    Ein 68er Rad belastet den Lader schon sehr stark,alles darunter sollten nur Leute fahren,die ihre Lader selber Überholen und nachschauen.


    Ich kann Dir nur zu einem 72er oder 70er Laderrad raten.


    Bau lieber erstmal einen großen Ladeluftkühler und am besten eine andere Nockenwelle ein,sowie einen vernünftigen Chip ein.Das geht nicht soo auf den Lader und ist die beste Grundlage für richtig Leistung.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    uvm.

  • gewartet muss er sowiso in gewissen intervallen. Würde dir auf jeden fall ein Sthlrad emfehlen, da sich die Aluräder verziehen können. Beim 66er musst du halt den riemen gut spannen wen du keinen Rippenriemen hast, da sonst die Riemen mei mittlerer Drehzahl durchrutschen und Pfeifen!!!


    MfG ronny

  • Hi ...


    Laderäder aus Stahl und Alu bekommst du bei Firmen wie Ls-Cartec oder sls


    aber wie schon gesagt wurde, ein 68iger belastet den lader schon stark.


    ich fahr selber ein 68iger, und wechsele spätestens alle 15 tkm die dichtleisten, weil die dann schon stark an der grenze sind ...


    ich würd dir wenn du so ein kleines laderad fahren willst, raten, dich mit dem lader zu beschäftigen, sonst würd die wartung echt teuer.


    alles unter 68mm ist nur noch für rennsport oder 1/4 meile



    Mfg Jan

  • der lader wird eh komplett überholt mit allem. und ich hba halt auch gehört das die stahl besser sind. nur ich find nirgends ein stahl rad in 68mm durchmesser. der lader sollte ja nicht über 12000 drehn und mit dem 68er dreht er ca 11900 und deswegen is das ja schon knapp an der grenze. und ich will auch nicht alle 5000 km den lader wieder komplett überholen.


    mfg
    cassius

  • Hi ...


    den lader komplett überholen zu lassen ist schon mal sehr gut :-i


    dann hast du anstänige grundlage. ich würd vielleicht gleich noch die VSR Lager für die nebenwelle mit einbauen lassen, die sind noch bisschen drehzahl und temperaturfester, und kosten auch nur ein bisschen mehr als die normalen


    zu den laderädern ---> http://www.ls-cartec.de/tuningteileglader.htm


    ich würd, wenn du ein 68iger laderad fahren willst, gleich noch den 6pk
    riemenantrieb mit einbauen, da du sonst ständig ärger mit dem durchrutschen von den antriebsriemen hast.


    schau mal bei LS-Cartec auf der seite rum, die beiten glaub ne komplette überholung mir RS Bearbeitung für irgendwas bei 500€ an, wenn du den lader eh machen lassen willst.


    hab ich auch machen lassen, kann man nur empfehlen. :D



    Mfg Jan

  • Hi ...


    nein, der 6pk ist der der auch beim Golf und Corrado G 60 original verbaut ist.


    du meinst den zahnriemenantrieb, den SLS als angebeliche wunderwaffe anbietet.


    ich hatte ne zeit lang, vor allem wenn es nass war andauernd das problem, das in höheren drehzahlen die antriebsriemen vom lader gerutscht sind, dann quitscht das wie sau, und die leistung ist weg.


    ich hab dann mal bei LS-cartec angerufen, die haben mir vom zahnriemen abgeraten, und mir den 6pk empfohlen ...


    ich fahr den jetzt schon gut 15 tkm ohne probs ... kann ich nur empfehlen :]



    Mfg Jan

  • Also meiner Meinung nach ist es Schwachsinn bei einem 68er Laderrad auf Keilrippenriemen umzubauen! Ich fahre jetzt schon ca. 50tkm mit 65er Laderrad und original Keilriemen und habe absolut keine Probleme mit Schlupf! Und der Lader ist auch in einem Top Zustand! Wenn man den Motor immer ordentlich warm fährt und nicht ständig in den Begrenzer jubelt dann hält das ganze auch!

  • Predy_G60: Sorry, aber der Beitrag war ja wohl garnix...


    Die meisten gehen, wie schon gesagt auf ein 68er Laderad, weil dann die von VW vorgegebene Höchstdrehzahl vom Lader geradeso nicht erreicht wird. Ich bin auch schon mit 65Laderad und 1 bar gefahren u da ist nix gerutscht. Meine Empfehlung: einfach den Riemen VERNÜNFTIG spannen. Das heißt, Scheinwerfer ausbauen und eine Ratsche mit Verlängerung an dem dafür vorgesehenem Punkt ansetzen. Dann noch ein Diskutierrohr ansetzen und anheben. Schraube festziehen und fertig. Anschließend noch die Abstützung auf dem Fächer montieren (wichtig, auch bei Fächer!!) und dann rutscht nix mehr.


    Ach ja, wenn schon kleineres Laderad, dann auch ein entsprechend angepasster Chip von einer namenhaften Tuningfirma!


    Der Vorteil eines 6PK Antriebes wäre natürlich ganz klar, dass die Lager der Lichtmaschine durch das Spannen nicht mehr so beansprucht werden. Aber da muss man sich keinen Umbaukit kaufen. Die entsprechender Räder gibts im VW-Baukasten.

  • Zitat

    Predy_G60: Sorry, aber der Beitrag war ja wohl garnix...


    Ok, ohne dem entsprechenden Grundwissen wirst wahrscheinlich recht haben (bin davon ausgegangen), aber dann darf er die Drehzahlanhebung, welche fast jeder Tunigchip beinhaltet auf keinen Fall ausnutzen wenn wir schon beim Thema "Höchstdrehzahl vom Lader" sind, wenn du verstehtst was ich meine (vom Verschleiß mal angesehen).


    Um keine Endlosdiskussion hervorzurufen....


    Fazit: Es kommt immer auf die Fahrweise drauf an (Stadt, AB, Sprints, und, und, und), deshalb muss das jeder für sich selbst entscheiden.


    mfg Steve

  • Sowas iss murks in meinen Augen.
    65er Rad ok aber nur mit kürzeren Riemen oder umbauen auf 6pk bzw Zahnriemen.
    Der wird beim g40 sonst immer schlupf haben.


    Naja das mit der großen ratsche würd ich auch lassen-denke mal an deine Lager die werden nicht lange halten-habs selber schon erlebt.

  • also um es mal zusammen zufassen


    1. dem lader zu liebe max (oder min) ein 68er. krieg ich den irgendwo ein 68er Stahl rad???? ich hba bis jetzt nur 66 und kleiner in stahl gefunden. sonst nur alu.


    2. umbau auf 6pk bei 68er empfehlenswert oder nicht??


    mfg
    cassius

  • Hi ...


    wie oben schon beschrieben ist der umbau auf 6pk bei so kleinen laderädern sinnvoll.


    damit schonst du die lager im lader und die lager der Lima, weil du den riemen nicht so stark spannen musst.


    die serienriemen kann man auch so spannen das sie nicht rutschen, aber das geht dann auf die Lima und lader lager ...


    musst halt wissen was du willst ... :rolleyes:


    achja, und den passenden chip beim laderadwechsel nicht vergessen, sonst gibts ganz schnell löcher in den kolben, und dann ist ende :wink



    Mfg Jan

  • ja das klar ich woll das eigentlich alles bei sls holen nur die haben kein 68er laderad in stahl, nur alu erst ab 66 ins stahl.

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