Kein Zündfunke VR6

  • moinsen,habe meinen motor endlich wieder eingebaut und wollte ihn heute anwerfen, dreht vernünftig durch, Zündet aber nicht! kein Zündfunke da, an der zündspule liegen an klemme 1 und 15 = 12V an
    am verteiler liegen 12 v , 5 v und masse an...
    hmmm.. nu weiß ich nicht weiter...
    kann mir jemand helfen?


    gruß Flo

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Takte mal die Signalleitung vom Hallgeber auf Masse während Du startest und berichte was passiert ;)


    Da wird nix passieren da der VR 6 auch ohne Hallgeber läuft der ist nur dazu da den OT 1ster Zylinder zu erkennen ohne das Signal läuft das SG im Notbetrieb ohne sequenzielle Einspritzung und Klopfregelung mit entsprechendem Leistungsverlust !


    Sehr warscheinlich ist das die Zündspule platt ist das passiert mal könnte aber auch der Drehzahlgeber im Motorblock sein !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • die beiden OT geber habe ich gewechselt, wie stelle ich fest ob die kaputt sind??oder wie stelle ich die sachen generell fest ob sie hin sind..
    also Drehzahlgeber,Steuergerät,usw.... soweit stecke ich dann nämlich doch nicht drin in der Technik

  • Also du hast den Hallgeber im Verteiler und den Drehzahlgeber im Motorblock ersetzt gut dann vergleiche mal den Wiederstand zwischen Pin 1 und 2 vom alten und neuen Drehzahlgeber denn es ist nur ein Induktiver Geber !


    Läuft die Kraftstoffpumpe kurz an beim einschalten der Zündng ?


    Hast du noch einen Zündverteiler ?


    Wenn ja dann den Zündtrafo tauschen (es passt jeder Zündtrafo aus dem G3 egal welcher 4zylinder Motor) !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • Also der Drehzahlgeber sitzt vorne in der nähe der Ölwanne und des Getriebes im Motorblock wie gesagt zwischen Pin 1 und 2 mal den Wiederstand messen ist der Wiederstand grösser 100 K Ohm dann mal den Geber tauschen ansonsten währe es besser mal den Fehlerspeicher auszulesen !


    mfg 8)

  • ich habe beide getauscht...der vordere ist beim unfall gerissen... haben ihn nochmal flicken können, habe ihn aber jetzt gewechselts... und der hintere war auch abgerissen, hab da auch nun nen anderen dran!!
    ich werde mal schaun, mir hilft diese woche nen kfz elektriker... ich hoffe mit seiner hilfe bekomme ich das hin....
    leider habe ich die leitungen auch nicht mehr für fehlerauslese.... hmm.. mal schaun... wie macht sich denn nen defekt des steuergerätes bemerkbar... hoffe ja noch stark es das nicht ist...

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