Batterie im Innenraum

  • fahre meinen Golf auf absehbare Zeit als Zweisitzer und benötige den Platz der Batterie im Motorraum anderweitig


    deshalb soll die Batterie -jederzeit rückrüstbar- hintern Beifahrersitz wandern, vorne im Motorraum sollen die beiden Pole -wie z.B. beim BMW E34- trotzdem voll nutzbar sein


    beim E34 sitzt die Batterie im Kofferraum, getrennt von der Fahrgastzelle


    1. welche Batterie kann direkt im Innenraum verbaut werden (Crash/Gassicher), Halterungen hab ich bei verschiedenen Rennsportzulieferern schon gefunden, kommt dann noch ein Mäntelchen vom Golf VR6 drüber


    2. gibts was wegen der Verlegung des Pluskabels in den Innenraum zu beachten, evtl Querschnitt, würd 16er nehmen


    3. sollte evtl. trotzdem ein Massekabel direkt vom Minuspol im Motorraum zum Minuspol der Batse gelegt werden oder reicht auf Karosse legen aus?


    gruss

  • Ich habe die Batterie in die Reserveradwanne gelegt, habe die originale Halterung umgesetzt. Den Minuspol habe ich auch direkt auf die Karosse gelegt, keine Probleme bis jetzt...
    Ich habe eine ganz normale Batterie genommen und die Entlüftung nach aussen gelegt.


  • Zum Thema Kabelquerschnitt würde ich jetzt mal behaupten, dass man nicht nur bzgl. einer möglich maximalen Stromstärke dimensionieren darf, sondern über den Querschnitt auch den Spannungsabfall über die doch angewachsene Strecke Batterie->Anlasser/Lima kompensieren sollte...vom Gefühl her würde ich 16qmm als ziemliche Untergrenze ansehen.

  • Ich habe bei mir 50mm² drin, aber nur, weil ich das Kabel noch hatte. Ich denke, 16mm² reichen auch, zumindest wenn nicht so viel dranhängt an Verbrauchern. Ich habe bei mir ausser dem allernötigsten sowieso nix drin...


    Aber mein Audi hat die Batterie unter der Rücksitzbank, so ein dickes Kabel geht da auch nicht nach vorne. Mehr als 16mm² sind das auch nicht und der hat schon Vollausstattung...

  • alles super. hab ne 45Ah/300A japsen-Battse gefunden, die Pole richtig rum und auch für die originalen Klemmen, sehr schmal, dafür deutlich höher, mit Klemmwulst,


    passt soweit perfekt, muss nur die vordere Klemme versetzen :-z

  • Zitat

    Original von AxelF
    Servus!!


    Habt ihr denn ne Sicherung dazwichen geklemmt, oder einfach das Klabel nach vorne gelegt??
    Wie habt ihr dass denn dann voorne angeschlossen?? Bilder wären ganz gut. :wink :D


    Habe eine Sicherung dazwischen gesetzt.In die Nähe von der Batterie.Direkt auf Anlasser



    @ marcothechefe


    Normal ist es egal,welche Batterie Du verwendest.Normalerweise ist es Eintragungspflichtig.

  • Hallo,


    muß dies hier wieder mal aufwecken.


    Ich brauche eine kleine geschlossene Batterie die in die Reserveradmulde noch reinpaßt, also nicht übersteht. Muß eine geschlossene sein. Also das ich keine Abgasleitung legen brauch.
    Soll nicht zum starten noch zum Musik hören benutzt werden.
    Nur das wenn vorn die Batterie abgeklemmt wird, gewährleistet ist das für einige verbauten Komponenten für paar Tage Strom anliegt.


    Ich hoffe es wird verstanden was ich meine.....


    MFg

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