Gibt es bestimmte Dinge beim Demontieren und Montieren meiner Alu-Wanne zu beachten?? (Reihenfolge beim Lösen und Anziehen, Anziehdrehmoment,...)
Ab wann Ölhobel / Schwalblech
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hiho
drehmoment würd ich das gleiche nehmen nur halt schön langsam rundum über kreuz beiziehen
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hallo.. ich hab mal ne frage.. ist das schwalblech beim 16v pl motor serie gewesen?? wenn nicht, wie krieg ich das an der normalen pl ölwanne fest? bzw. wo kommt das genau hin??
mfg stulbi
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wenn du es gekauft hast wirst du sehen wie es verbaut werden muss
hat einer ma nen gutes bild von ner schrick-ölwanne?
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Mal blöd gefragt, man braucht doch dann auch einen anderen Ölpeilstab, oder?
Die Wanne sitzt dann ja tiefer und z. B. der 9A mit der dicken Dichtung hat ja auch einen anderen Peilstab wie die anderen Motoren mit der dünnen Dichtung. -
Zitat
Original von gli
Mal blöd gefragt, man braucht doch dann auch einen anderen Ölpeilstab, oder?
Die Wanne sitzt dann ja tiefer und z. B. der 9A mit der dicken Dichtung hat ja auch einen anderen Peilstab wie die anderen Motoren mit der dünnen Dichtung.Eigentlich nicht, da du das "Mehrvolumen" der Wanne mit mehr Öl ausgleichst
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Stimmt, sollte ja auch passen.
Fragt sich nur, warum VW extra einen anderen Peilstab gemacht hat? Nur damit alle Motoren die gleiche Mengenangabe haben?
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So,wollte meine gesprungene Alu Wanne jetzt endlich mal gegen ne neue tauschen. Jedoch wollte ich gleich die vom golf 2 TD reinmachen, da die nen Stutzen fürn Rücklauf hat. Wollte da nen externen Kühler anschließn. Kann mir jemand sagen, welches Gewinde dieser Stutzen hat??
und gleichzeitig endlich die Schwallsperre rein klopfen...
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Hat der ABF auch ein Schwallblech?
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wie sieht das eigentlich mit der schwallsperre aus bei hohen kurvengeschwindigkeiten? durch die gkräfte wird das öl ja nach außen gepresst und im schlimmsten fall kann die ölpumpen da luft ziehen und der kolben aufs öl knallen? wenn ich jetzt ein schwallblech drin hab, dann sollte doch theoretisch das öl nicht mehr ganz so extrem durch die wanne schaukeln können, also nen leicht angedeuteter effekt von ner trockensumpfschmierung? oder ist dasn denkfehler?
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das pleuel soll halt nicht so extrem durch das öl der ölwanne planschen und das "aufschäumen" des öls soll halt dadurch verhindert werden. es ist ja wie ein horizontales zwischenblech in der wanne.
es verhindert aber kaum bis garnicht das problem bei kurvenfahrten, wobei man da schon elendliglange durch kurven fahren muß.
ich habe es nur verbaut, damit es nicht so viel ölnebel aus der kurbelgehäuseentlüftung drückt.
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nochmal ne kurze frage, muss ich zur montage der schwallsperre, das ansaugrohr der ölpumpe oder die orginal schwallsperre demontieren? oder passt das so drüber?
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Ja, Ölschnorchel muß ab. Sind ja nur 2 Schrauben. Meint ihr so nen ölhobel hier?
Den hatte mein GTI PF serienmäßig. Hab noch nen gebrauchten da falls den einer haben will.
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Kann man die bedenkenlos bei ebay kaufen?
Kann ja eigentlich nichts kaputt gehen, allerdings mach ich mir bissle Sorgen um die Dichtigkeit des Dichtgummis.. -
febi tn: 10906, kostet nicht so viel... ebay ansich is ja nicht schlecht, gibt ja auch da markenhersteller
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mein erster war von ebay und da war der rand der dichtung so wellig, den haste selbst mit einkleben nicht dicht bekommen. und wie ebay sich dann halt anstellt bzw. der verkäufer, bei mir war noch alles ok... das ding hatte ringsrum über 20 wellen mit teils 5 mm höhe gehabt.
daher würde ich den nur direkt bei vw kaufen oder da wo er zurück gegeben werden kann.
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nochmal ne kurze frage hab immoment die ölwanndichtung aus gummi dran. hat alles gepasst mit den alten schrauben, sind ja m6x14. es gibt aber noch m6x16 schrauben, selbstischernd beim golf 2. beim golf 3 tdi, wo die schwallsperre verbaut wurde, sind die ölwannenschaurben m6x17, selbstsichernd und doppelte so teuer
welche wären optimal? reichen die alten aus? -
febi tn: 10906, kostet nicht so viel... ebay ansich is ja nicht schlecht, gibt ja auch da markenhersteller
Die soll laut meinem Dealer knapp über 60 kosten (ohne %).
Da kriegi ch auch schon fast die bei VW für.Nicht das ich zwanghaft sparen will, aber bei ebay gibts die bereits für ~30 - und wenn die genauso gut tun..
Scheint ja nur an der Wahl des richtigen Händlers zu liegen -
mein händler wollte dafür 30 oder 35 haben... such doch mal nach der tn von febi bei ebay...
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mein händler wollte dafür 30 oder 35 haben... such doch mal nach der tn von febi bei ebay...
Bei ebay gibts nix unter der Febi-Nr.
Ich hab jetzt schon bei 2 "Großhändlern" angerufen, listenpreis wie gesagt angeblich für knapp über 60Deshalb halt meine Frage welches man auch so von ebay kaufen hätte können.
Wenns nicht hilft kauf ich halt doch direkt bei VW...
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