• hey,
    wenn mein Motor nun neu gemacht ist (neu abgedichtet, tgelager alles neu halt) wollte ich eventuell Vollsynthetisches öl fahren!
    Wollte mal wissen welches zu empfehlen ist...oder doch lieber mineralisches...will da jetzt auf jedenfall nicht sparen also lassen wir finanzen mal raus!


    und:


    hab mal nen 3er turbo gesehen der vollsynthetisches gefahren hat...das hat man GEROCHEN!
    wie kommt es zu stande, dass man das rausriecht?



    P.S.
    mein motor ist gemacht worden, sprich auf 2,0L erhöht erleiterte teile polierte brpücke etc falls das von bedeutung ist!

  • Das "alte" Castrol RS 10W60 konnte man immer riechen,
    leider musste castrol diese Geruchsstoffe vor etwa 10 Jahren rausnehmen :motz
    Bei den 2 Takter gibt´s den speziellen Geruch ja noch (TTS)
    wenn auch ein anderer.
    Ich glaube das einzige was noch riecht ist eins von Veedol ?


    Ich würde vollsynthetisches von Castrol nehmen,
    von dem "RS" gibt es ein 0W40 oder ein 10 W60.
    Wenn Du dein Auto nicht im Winter und nicht mit extremer Kurzstrecke fährst, würde ich das 10 W 60 nehmen das ist seit Jahrzehnten Rennsporterprobt und das fahre ich auch im G60.


    Lies auch mal unter : :zwinker:
    Castrol- HP

  • Prinzipiell ist es schlecht wenn man das Öl richen kann,denn das bedeutet,das es irgendwo herausgepresst wird.


    Vorallem die dünnen 0W40er Vollsyntetik-Öle sind davon betroffen.
    Ich hatte auchmal so ein Öl drinn und es hat sich überall durchgepresst.
    Es ist einfach zu dünn und der Motor war total versifft und natürlich stinkts dann danach.
    Das Geld was ich angeblich durch Kraffstoffersparnis sparen konnte,habe ich 3 fach in neues Öl investieren müssen da ich immerwieder nachkippen mußte.


    Jetzt fahre ich nur noch 10W40 Teilsyntetik und der Wagen richt nun nichtmehr nach Öl und der Motor ist sauber und ich muß fast kein Öl mehr nachkippen.


    Das 10W40 von Castrol ist das beste Öl was ich kenne und es kommt auch kein anderes Öl mehr in meinen Motor !


    Das ganze Racing-Öl ist nur ne Geldmacherrei und bringt rein garnichts.
    Wir fahren doch keine hochgezüchteten V8 Motoren mit über 600 PS welche nur für die Rennstrecke betrieben werden. :tock:


    Glaub mir das 10W40 ist absolut ausreichend und ich hatte selbst mit meinem Motor noch nie Probleme damit.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Der Ottomotor verbrennt kein Öl? :lol :lol Auch der verbrennt Öl, wenn auch nicht wie ein zweitakter. Auch wenn dein Motor neugemacht ist, die Kolbenringe brauchen Öl zur Schmierung.
    Es wäre auf jedenfall angebracht in so einem Motor vollsynthetisches Öl aufgrund seiner Eigenschaften zu fahren. Problematisch kann es mit alten Dichtungen werden, aber auch nur kann. Ich hab das selber noch nicht miterlebt daß ein Motor daraufhin undicht wurde.


    Ich fahr das 10W60 ebenfalls, auch im Winter. Wobei hier von Ruhrpottwinter die Rede ist, also nicht mit -20°C in Bayern vergleichbar.

  • Der otto Motor verbrennt kein Öl :lol :lol


    ja...stimmt was ich sagen wollte ist, das er das nicht so tut wie ein zweitakter...ne IS KLA!


    EDIT:
    was ich halt wissen wollte ist, wo dieser geruch verkommt...rieche ich halt immer wieder wenn ich beim RallyCross stehe und neulich halt auch auch der straße...


    habe mal gehört, da man sich rizinusöl oder so in den tank zuugibt,,,aber was davon nun wieder zu halten ist...KA!

  • aha...okay...
    hab nur neulich n 3er Turbi gesehen der vor ner gelben ampel stoff gegeben hat...(der war auch arschschnell dann weg, war aber kein Vr vom klang her)und da hats genauso gerochen, daher wollte ich mal wissen...finde den geruch nämlich eigetlich ganz nice...aber wenn nix bringt oder nachteiole hat ist das natürlich blödsinn

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