Motorproblem Corrado 16V 9A / Kaltstart

  • Hallo!


    Neben meinem Auspuff, Krümmer und Kat Problem Ärger ich mich noch mit was rum an der Kiste.


    Habe ja den Motor zerlegt gehabt und überholt. Ist nach der Reparatur auch nichts an Fehlern dazugekommen, aber ein Problem besteht immer noch.


    Vor dem Zerlegen, bzw. Austausch der Teile hatte der Motor folgende Probleme mal abgesehen von dem Hydroklappern.


    1. Motor sprang bei Kälte sehr schlecht an.
    2. Im kaltem Zustand ein sehr unruhiger Leerlauf und schlechte Gasannahme.
    3. Keine ausreichende Leistung bis zur Motortemperatur von ca 60-70 Grad.


    Habe bei der Reparatur gewechselt ( Natürlich mehr, aber die Teile könnten in Frage kommen): Zündkerzen, Dichtung Mengenteiler, Luftfilter (K&N), diverse dünne Unterdruckleitungen.


    Dann hatte ich für die nicht ausreichende Motorleistung den Temperaturzeitschalter verdächtigt und auf Verdacht getauscht. Und siehe da, Motor hatte im kaltem Zustand wieder Leistung, auch wenn es mir ein klein wenig komisch vorkam, denn im ganz kaltem zustand fehlte da noch ein wenig. Aber starten ließ er sich immer noch nicht richtig und Gasannahme im kaltem zustand auch nicht so.
    Dann habe ich das Kaltstartventil geprüft. Ergebnis, nicht ganz so wie im Rep. Leitfaden beschrieben. Also ausgewechselt. Samt Dichtungen. Auch die an dem Stutzen. Auch den Luftschluch zum LSV.
    Ergebnis: Motor nimmt im kaltem zustand viel besser Gas an und fährt sich klat spritziger. ( Nicht getreten, sondern man braucht nicht so viel gas geben). Habe dann nochmal LSV und Drucksteller lauf Leitfaden Überprüft und alle Werte OK.


    Aber immer noch startet er im Kaltstart schlecht. Habe jetzt noch Die Manschette über dem Mengenteiler gewechselt, da die sehr rissig war, außerdem noch die übrigen Unterdruckleitungen ( auch den dicken gebogenen an der Brücke hinten zum F-Stück). Dann habe ich die Einspritzdüsen mal mit Bremsenreiniger eingesprüht und Motor lief unruhig. Also Düsen gereinigt und neue Dichtungen drauf. Heute probiert. Wieder schlechter Kaltstart, aber ruhiger Leerlauf bei etwas wärmeren Motor. Das hat also auch was gebracht, aber weg ist es nicht.


    Sonst läuft er super. Wirklich absolut top. Nur den richtigen Kaltstart mag er nicht. Was kann das noch sein ? Fehlerspeicher ist leer. Zumindest vor einer Woche noch.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    Heute Abend als er 8 Stunden gestanden hatte und die Luft ca 5 Grad hatte ist er angesprungen und nicht abgesoffen. Also ist das wohl temperaturabhängig.


    Habe jetzt folgende Vermutungen. Luftmengenmesser mit dem Poti dran. Aber wie kann man das am besten prüfen ? VW Unterlagen hab ich, nur ist das immer´mit den VW Werkzeugen beschrieben. Oder Die Drosselklappe mit dem Poti. Da hab ich noch eine komplette da. Die kann ich ja mal umbauen.


    Aber sonst keiner einen Plan ? ich denke hier sind einige 16 V Fahrer. Und die PL Motoren sind ja nicht viel anders !

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!