ja, solange du aber unter 300 grad und serienhub bleibst, lohnt sich das nicht. und ob ich nun 3ps mehr habe bei 7500 als bei 7200 macht den kohl auch irgendwie nich so fett....
Efahrung mit Einzeldrosselsaugrohreinspritzanlage??
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da haste auch wieder recht
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mein besagter freund mit den golf 1 cabrio 1.8 16v KR konnte sein ueber 7600 U/min drehn bist 7800 U/min (schaetzungweise weil keine skalierung mehr da war )
Er hatte 268° ein und auslass nocken von hartmankopf kompett gemacht (160 ps) und wurde immer giftiger auch ueber 7200 U/min das mit hydros bis ca 7800 U/min
Ich bin den wagen mehrmals gefahren und hab es selber probiert (wolte mal den vergleich haben zu mein ABF)
PS hab heute meine neuen Hydros bekommen fuer 11€ das stueck ist das gutter preis?
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Zitat
giftiger auch ueber 7200 U/min das mit hydros bis ca 7800 U/min
ah so, also du hast einen unterschied bzw überhaupt etwas bemerkt, bei gerade mal knappen 600 Umin und das bei 7800? also ca ganz 2 kleine striche?
warum fällt es mir schwer, das zu glauben? -
ne gute kopfbearbeitung ist sicher das A und o eines schnellen Motors...hatte mal einen Dennert16v welchen ich dann auch zerlegt habe...der hatte 162PS, 260° Wellen, großes Saugrohr (Übergänge bearbeitet), und einen sehr gut gemachten Kopf...und das wars...weder Fächer, noch Einzeldrossel...den Kopf fahre ich heute noch...ist wirklich feinste Ware...der ganze Umbau hat damals knapp 10000,-DM mit Einbau gekostet...
Ich denke wirklich das man bevor man sich eine teute Rennspritze kauft, lieber in Kopf, Wellen, richtigen Fächer(kein Supersprint mist), und einen standfesten und feinst gewuchteten ggf. neu gelagerten Rumpf investieren sollte.
Die Rennspritze ist letztendlich nur Anbauteil und läßt sich ohne Probleme nachrüsten...aber wenn erst mal der Lagerschaden da ist...und der Geldbeutel schon leer ist...
@die ganze LMM Diskusion hier...die meisten Systeme werden dmit Drosselklappenpoti, Absolutdruckmesser und Wassertemp.fühler gefahren...zumindest für die Saugmotoren...dann geht das auch mit den offenen Trichtern...
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Zitat
Original von FRank-GTI
ah so, also du hast einen unterschied bzw überhaupt etwas bemerkt, bei gerade mal knappen 600 Umin und das bei 7800? also ca ganz 2 kleine striche?
warum fällt es mir schwer, das zu glauben?Warum es dir schwer fällt das zu glauben!? Weil du nicht dabei warst.
Mensch Frank, kannst du deine Kommentare nicht einfach mal für dich behalten. Die interessieren keinen Menschen, außer dir natürlich.
Ich weis, du bist unfehlbar, ne, falsch gesagt, du fühlst dich unfehlbar, aber so ist es nun mal nicht.
Etwas Zurückhaltung mit Komenntaren würde auch dir gut tun. :blink:
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die skalierung hoerte bei 7500 auf das war geschaetz wie weit ich ihn noch mit leistung drehen koennte !!!!
der wurde erst ab 6000 richtig giftig aber dann wie oben genant bis ca7800!
So schnell wie der hochdrehte ab 6000 kann man nicht immer genau auf tacho schauen weil man noch die strasse in augebehalten mussDer kopf wurde von ein bearbeite der bergrennen faehrt mit 1.8 16v, der hat viel erfahrung damit !
kanns ja nur wiedergeben wie es war :-r
Frank , hab mir deine page mal durchgelesen "luftfilter.." alles sehr interesannt und plausivel , scheinst wirklich sehr viel erfahrung zu haben aber es gibt immer was neues man lenst nie aus
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Hätte ggf. da jemanden der eine 45er Einzeldrossel verkaufen möchte....meld dich mal p.m.
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caddyman
ich bin total entsetzt welche baby-sprache man hier teilweise anschlagen muß, damit einige einen verstehen können. und ich glaub kaum, daß du beurteilen kannst, wen meine kommentare interessieren. aber gut zu wissen was du denkst
sie mir nicht böse, aber ich habe gedacht, daß mein spruch eindeutig klar macht, daß es unmöglich ist einen unterschied in der leistung im bereich von 7200-7800 zu bemerken....jetzt wurde der bereich plötzlich auf 6000-7800 ausgedehnt..najaZitatFrank , hab mir deine page mal durchgelesen "luftfilter.." alles sehr interesannt und plausivel , scheinst wirklich sehr viel erfahrung zu haben aber es gibt immer was neues man lenst nie aus
naja, geht so was erfahrung angeht. hast recht, man lernt nie aus.
nur ich bin von natur aus sehr kritisch und kann so einiges nicht glauben.
und mit 268er weillen und der leistungschrakteristik bei von dir gesagten umbauten fällt er einfach aus jedem leistungsdiagramm raus was ich kenne. dort wird bei spätestens 6800 ein knick in leistung/drehmoment sichtbar
ame
mail-man g40
s-tec
gut, sind alles aufgelandene motoren, aber besser als nixviele denken, daß die mechanik (nocke, fächer, kopf etc) das a und o ist bei einem motor. ist aber nicht, die elektronik ist das, was den ton angibt. in einem motor können noch soviel nocken und fächer verbaut sein, wenn die elektronik dazu nicht stimm, war es umsonst...
das ist auch sehr gut an den aktuellen 4telmeile helden zu erkennen.
die elite fährt alles freie anlage oder hat selbst genug ahnung um serien-anlagen umzubauen.
die, die sich den 16vt bausatz holen und den chip bei ebay, die fahren hinterher....
aber isch glaub wir schweifen vom thema ab -
*ichauchmalspamenwillmodusan*
Du checkst nicht was ich meine oder wie!?
Es geht einfach mal darum, nicht immer und zu allem wo du meinst den Senf dazugeben zu müssen es auch zu tun. Einfach mal abwarten und zusehen. Das hilft oft ungemein!
Es ist schön wenn du Erfahrung hast und hilft bestimmt auch manchmal weiter, aber ehrlich, das geht manchmal so am Keks weil du imer wieder alles in Frage stellst.
Du bist ja inzwischen auch nicht mehr 15 Jahre alt, von daher verstehe ich nicht, wie du das Leben bis jetzt gemeistert hast. Mit soviel Pesimissmus ist es dioch nicht leicht zu leben oder!?*ichauchmalspamenwillmodusaus*
Das wars dann bitte. Danke.
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..sicher ist eine funktionierende mechanik der Grundsatz für alles...oder willst du mir weiß machen das du auf einen alten Motor mit "guter" elektrik aufbaust...und dich dann über einen Schaden ärgerst der vermeidbar bzw. vorhersehbar war..weil die Lager usw. den stärkeren drücken die durch die Mehrfüllung entstehen nicht gewachsen sind....
...sicher gebe ich dir in dem punkt recht das eine gute hard/Sopftware grade bei einer Rennspritze superwichtig ist....wer braucht so ein teil wenn es ne halbe Sekunde dauert bis das steuergerät errechnet hat das man Gas gegeben hat(Dbilas mit lmm)...
Leider ist es auch nicht einfach den Überblick bei den ganzen Anbietern zu haben:
http://www.trijekt.de
http://www.dbilas-dynamic.de
http://www.ame-racing.de
http://www.kwl-motorsport.de
http://www.luepertz-motorsport.de
http://www.vgsmotorsport.de
http://www.megasquirt.info
http://www.timms-autoteile.deum nur mal einige unterschiedliche Systeme zu nennen....
so long
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Das verhalten von turbo motoren haengt auch sehr stark von der art des turbos ab (das weiss ich sogar als nub ) mansche kommen erst ab 4000 dann aber sehr heftig , andere schon unter 3000 deswegen kann man ein turbo niemals mit ein sauger vergleichen meiner meinung nach , sicher ist auch da die mechanick /elektronick vorausetzung , genau so wie ne gutte abgasanlage !
es muss halt alles zusamen passen , das moeglicht keine wirderstaende da sind !
sind die dbilas Drosselsysteme gut ???
Verkaufen sie kompletanlagen drossel ,luftsamler,einpritzduesen,...elektronik??
was kost wohl so ne komplet anlage von denen ?
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wie schaut es eigneltich mit dem verbrauch an? Hab mal mit einem aufem treff geredet, der hatte nen komplett fertig gemachten kr!
Jetzt 1,95L durch mahle kolben, erleichterte und polierte pleul, erleichtertes schwungrad, erleichterte kurbelwelle, kurbelwelle in verbindung mit pleuel kolben und schwungrad feingewuchtet, max. kopfbearbeitung samt umbau auf mechanischen stößeln. 288er nocken, einstelbares nockenwellenrad, verstärkte ölpumpe, ausgeliterte brennräume, 14bar kompression und eine komplette 50er einzeldrossel samt kennfeldzündung. Er meinte das ding soll selbst aufer rennstrecke max 10 liter verbrauchen, da jeder zylinder wirklich nur soviel benzin bekommt wie er verarbeiten kann! Er hatte sogar nen leistungsdiagramm mit! 204ps an rädern, und 222 am motor!
Er meinte er hat für den kompletten motoraufbau ca 5000-6000 ausgegeben! Kann das sein mit dem verbrauch?
Eins kann euch sagen, es gibt KEINEN geileren klang! Als er vom treff runter gefahren ist, hat jeder geguckt! Ich habe ne richtige gänzehaut bekommen! -
is nich möglich.
weil du ja leistung durch das benzin bezahlst.
wenn du die ganzen modifikationen nimmst, dreht der motor wesentlich besser,stärker, agiler etc...
nur wie soll der da lambda 0,85-0,95 haben können,ohne benzin zuzugeben...und allein die hubraumvergrößerung sorgt schon für einen mehrverbrauch...mag sein, daß bei teillast ein besseres gemisch
fließt im gegensatz zur serie,aber spätestens wenn der den gasfus bissel durchdrückt ist es mit dem verbrauch vorbei...sobald du eine mehrleistung erreichst,hast du auch einen mehrverbrauch.
und 204ps im 16v sauger haben nur dann 10lverbrauch auf 100km,wenn du 20-30km davon schiebstals ich noch einen prototypen von meinem verbrauchometer bei mir im rp drinne hatte, hatte ich bei vollast den 5 bis 6 fachen verbrauch gegenüber normalen gleiten bei 2500 u/min....
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ja das ist mir schon klar das mehr leistung auch mehr benzin ist, aber ich denke eine einzeldrossel ist weit aus sparsamer als ein doppel weber, das liegt ja auch schon auf der hand!
Wieviel verbraucht ihr denn mit ner einzeldrossel? -
Also ich komme mit 12 Litern hin bei normaler Fahrweise im Alltag.
Und das bei 2,5 Liter Hubraum.
Das finde ich echt okay... -
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nee war nen 1er
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....wenn es der wagen ist....mit dem jungen war ich letztes jahr am see...und er hat auf der bahn bei einem schnitt von 120-130 mit dem wagen 8,9l verbraucht...unter vollast geht da mehr weg
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8,9 l bei 130 aufer bahn sind doch auch gut! DA verbrauche ich ja mit meinem winterauto jetta 2 1,8l 75ps mehr!Der zieht sich da locker 10liter!
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