Hey hey...
habe mir nen Tacho vom US - Modell für nen Diesel besorgt.
Es funktioniert alles bis auf dem Drezahlmesser, er schlägt einmal voll
aus und bleibt dann in maximal Stellung stehen...!
Was kann ich tun???
Hey hey...
habe mir nen Tacho vom US - Modell für nen Diesel besorgt.
Es funktioniert alles bis auf dem Drezahlmesser, er schlägt einmal voll
aus und bleibt dann in maximal Stellung stehen...!
Was kann ich tun???
ist der tacho für einen normalen diesel oder einen SDI/TDI ??? was hast du für ein fahrzeug ??? SDI/TDI oder normaleen saug bzw turbodiesel ???
hintergrund :
beim normalen diesel herkömlicher bauart, kein SDI/TDI ist das drehzahlsignal von der lichtmaschiene abgenommen, beim SDI/TDI wird es vom motorsteuergerät abgenommen.
da beide signal verschieden sind funktioniert der für den tdi nicht am normalen diesel und umgekehrt...
a ha, ich hab nen normalen saugdiesel...!
Kann man da garnichts machen?
nein du brauchst dann nen tacho mit dzm vom normalen diesel, der vom SDI/TDI past nicht
kann er das signal nicht dann vom steuergerät abgreifen? oder hat das steuergerät diesen pin nicht?
oder den dzm vom normalen in seinen us tacho einbauen?
nen saugdiesel hat kein steuergerät... pure mechanik, und der drehzahlmesser tausch bring nix da die schaltung für diesen auf der hauptplatine ist der drehzalmesser ist nicht so tauschpar wie beim 2 er golf
ahh, ok.
dann kann er höchstens noch nen tacho mit dzm für saugdiesel nehmen und da den us tacho einbauen.. oder?
...aber wie soll ich denn den Drezahlmesser von der us Platine abbekommen und den deutschen draufkriegen?...der deutsche drezahlmesser ist zum Stecken...
gab es den Saugdiesel auch bei dem amis? wenn ja wo bekomme ich so einen tacho her...?
ich meinte eigentlich alles vom normalen tacho mit dzm für saugdiesel behalten und nur die tachoscheibe, bzw nur den us tacho an sich in das saugdiesel kombiinstrument einbauen. wenn du halt wert auf die us tachoscheibe legst
das problem ist aber das der us tacho bei null los geht und der deutsche beu 20 km/h...?!
das wird nicht passen... mit dem umbauen... du kannst auch nen tacho von Normalen Turdo diesel nehmen den gabs in us ausführung laut etprogie... es daft halt nur keiner vom Direkteinspritzer sein...
ZitatOriginal von MARCELLO
das problem ist aber das der us tacho bei null los geht und der deutsche beu 20 km/h...?!
Stimmt nicht die Tachos beim G3 sind ab 95 geändert worden und gehen ab dann auch bei 0 los !
Wegen anpassen es sollte mit nem einstellbaren Frequenzteiler möglich sein da der Normale diesel über die Lima viel mehr Impulse pro KW umdrehung abgibt als das SG beim SDI oder Benziener !
Ein KW Sensor für den DZM währe auch möglich !
Am einfachsten ist natürlich das entsprechende KI zu verwenden !
mfg
frequenzteiler... naja wäre möglich, oder ein geber an der kurbelwelle, der müste dann 2 signale pro umdrehung machen... aber der aufwand... deshalb hab ich das jetzte vernachlässigt
KW? KI? Da habe ich keine Ahnung, der Aufwand ist mir eigentlich egel, möchte halt alles im US Style haben und da ist mir der Aufwand egel...also was müsste ich genau umbauen?
Danke für eure hilfe...
KW = Kurbelwelle
KI = Kombiinstrument (Tacho)
Was müsste ich denn an der Kurbelwelle machen?
Gwht das nicht mit so einem Frequenzteiler?
Servus
Darf ich mich hier mal kurz einmischen?
Svenie1978 Hab nen 1.6 TD im Caddy mit GTI Tacho wie schauts da aus mit DZM? kann der was mit dem Signal vom Steuergerät anfangen??
Wenn ja hast vielleicht den passenden pin bzw vielleicht liegt ja schon en Kabel bis in den innenraum?
td geht nur mit einem tacho vom turbo diesel nicht tdi wie geschrieben... und auch nur wenn die übersetzung der lichtmaschiene zur kurbelwelle die selbe ist wie bei dem fahrzeug aus dem der tacho stammt... der 16 td hat kein motorsteuergerät...
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