Golf 3 Us Tacho HILFE!!!!!!!!

  • ist der tacho für einen normalen diesel oder einen SDI/TDI ??? was hast du für ein fahrzeug ??? SDI/TDI oder normaleen saug bzw turbodiesel ???


    hintergrund :


    beim normalen diesel herkömlicher bauart, kein SDI/TDI ist das drehzahlsignal von der lichtmaschiene abgenommen, beim SDI/TDI wird es vom motorsteuergerät abgenommen.


    da beide signal verschieden sind funktioniert der für den tdi nicht am normalen diesel und umgekehrt...

  • nen saugdiesel hat kein steuergerät... pure mechanik, und der drehzahlmesser tausch bring nix da die schaltung für diesen auf der hauptplatine ist der drehzalmesser ist nicht so tauschpar wie beim 2 er golf

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • ...aber wie soll ich denn den Drezahlmesser von der us Platine abbekommen und den deutschen draufkriegen?...der deutsche drezahlmesser ist zum Stecken...



    gab es den Saugdiesel auch bei dem amis? wenn ja wo bekomme ich so einen tacho her...?

  • ich meinte eigentlich alles vom normalen tacho mit dzm für saugdiesel behalten und nur die tachoscheibe, bzw nur den us tacho an sich in das saugdiesel kombiinstrument einbauen. wenn du halt wert auf die us tachoscheibe legst

  • das wird nicht passen... mit dem umbauen... du kannst auch nen tacho von Normalen Turdo diesel nehmen den gabs in us ausführung laut etprogie... es daft halt nur keiner vom Direkteinspritzer sein...

  • Zitat

    Original von MARCELLO
    das problem ist aber das der us tacho bei null los geht und der deutsche beu 20 km/h...?!


    Stimmt nicht die Tachos beim G3 sind ab 95 geändert worden und gehen ab dann auch bei 0 los !


    Wegen anpassen es sollte mit nem einstellbaren Frequenzteiler möglich sein da der Normale diesel über die Lima viel mehr Impulse pro KW umdrehung abgibt als das SG beim SDI oder Benziener !


    Ein KW Sensor für den DZM währe auch möglich !


    Am einfachsten ist natürlich das entsprechende KI zu verwenden !


    mfg 8)

  • frequenzteiler... naja wäre möglich, oder ein geber an der kurbelwelle, der müste dann 2 signale pro umdrehung machen... aber der aufwand... deshalb hab ich das jetzte vernachlässigt

  • Servus


    Darf ich mich hier mal kurz einmischen? :wink
    Svenie1978 Hab nen 1.6 TD im Caddy mit GTI Tacho wie schauts da aus mit DZM? kann der was mit dem Signal vom Steuergerät anfangen??
    Wenn ja hast vielleicht den passenden pin bzw vielleicht liegt ja schon en Kabel bis in den innenraum?

  • td geht nur mit einem tacho vom turbo diesel nicht tdi wie geschrieben... und auch nur wenn die übersetzung der lichtmaschiene zur kurbelwelle die selbe ist wie bei dem fahrzeug aus dem der tacho stammt... der 16 td hat kein motorsteuergerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!