gibt es oder besteht die möglichkeit des chiptuning für den 1,6 pn ??? :-k :blink:
chiptuning für 1,6 pn ???
-
-
schiebbbbbbbbbbb
-
nein
-
vor allem was soll das bringen?
für das geld, was du da reinsteckst, bis man was merkt kannst lieber gleich nen größeren motor reinhängen.
-
ist der PN nicht sogar noch ein Vergaser Motor ? bzw. E-Vergaser ?
da kommt Chip Tuning immer gut. Mal schauen wann es die ersten Teile für Webers gibt. :-kErsthaft. Wenns ich richtig im Kopf habe hat dein Motor nichtmal einen "Chip" mit Kennfeldern, somit lohnt sich Chip Tuning nicht.
-
ja, der PN ist dieser "megatolle" 2ee vergaser (ecotronic). :-r
ich hab den auch im wintergolf, bin froh, wenn der in 1mon. rauskommt.
-
das ich einen vergaser habe und keinen einspritzer weiß ich selber aber bedingt durch diesen blöden 2ee vergaser dachte es besteht die möglichkeit da irgendwas über die elektronic zubeeinflussen aber danke für eure antworten
-
Wo nichts ist kann man nichts steigern
-
Höchstens schneller was kaputt machen!
-
Ich wollte keinen neuen Threat aufmachen
Ich hab nen Ecotonic Steuergäret her liegen mit 8400 Begrenzer.
Ich verbau die Tage ne 280 grad Nocke und würde gerne das Standgas anheben.
Da das über das Steuergäret läuft müsste man die Standdrehzahl doch anheben können.
Ich will nemlich nicht auf die Schubabschaltung verzichten.Und ja, das umfeld der Nocke wurde angepasst.
Und ja, die Nocke ist schon fast zuscharf, aber ich wollte gleich eine richtige für mein nächstest Projekt. Und in der zwischenzeit kommt sie halt in meinen Slalomfuncar 1.6er. -
Ich denke nicht, dass es für das Ecotronic-Stg noch Programmiersoftware gibt, zumal der Chip fest verlötet ist. Eine Alternative die mir gerade einfällt ist, ähnlich wie bei dem HJS-Kaltlaufregler vorzugehen. Das Zündschaltgerät (die kleine Box auf dem Stg) ist bei diesem System an das HJS-Steuergerät gekoppelt. Dieses gibt einen wie auch immer gearteten Impuls an das Zündsteuergerät und hebt so die Leerlaufdrehzahl bei Temperaturen < 30° auf 2000 Umdrehungen an.
Vielleicht weiss ein schlauer Mensch, welches Signal man an das Zündsteuergerät senden muss, damit es ebenso die Drehzahl anhebt.
-
das is doch mal nen guter ansatz. aber weiss auch einer ob die schubabschaltung bei der klr noch funktioniert ?
-
Die Schubabschaltung setzt nur bei Drehzahlen > 1400 ein. Darunter stellt der Drosselklappenansteller die Drosselklappe ein Stückchen auf, damit der Motor nicht abstirbt. Gesetzt den Fall, Du bist mit einer Leerlaufdrehzahl von 1300 Umdrehungen zufrieden sollte es keine Auswirkungen auf die Schubabschaltung haben.
-
Viel spass...
Bau lieber auf die Einspritzung vom 1,6 Liter 1F Motor (verbaut im Passat 35 i , Seat Toledo etc) oder gleich 1,8 Liter 90 Ps RP um...
Da kann man schon eher auf deine Wünsche eingehen...
Die Steuerung und Regelung des 2EE beinhaltet nur 3 Sachen : Drehzahl (Leerlauf / Schub / Vollastanreicherung), Aktivkohlefilter Entlüftung und zu guter letzt die Lambdaregelung... gesteuert über sehr viele anfällige Bauteile.
Die Anreicherung ist auch nur begrenzt... da es halt ein Vergaser ist und bleibt und die Haputgrössen bei vergaser sind nunmal die Lufttrichter und die verbauten Düsen..... -
Wo gibts denn nen vernünftigen chip zu moderaten preisen für den rp? So ein Ebay müll is mir zu heikel.
-
Lass es und investiere das Geld sinnvoller.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!