ADY bockt mal wieder..

  • hi..


    also mein ady macht mal wieder probleme. als ich ihn letzte woche donnerstag aus der werkstatt (vw werkstatt) abgeholt habe lief er plötzlich nicht mehr. das heisst er lief schon, aber irgendwie nur auf 3 pötten.. leistung war gleich 0. bin damit bis freitag so gefahren. habe jetzt neue zündkerzen und kabel verbaut, da die alten kabel schon ziemlich porös waren und in eins ein marder gebissen hat, dachte ich vielleicht ist es das. fehlanzeige. so jetzt das was mich verwundert. ich habe einfach mal den stecker vom lMM abgezogen und zack er läuft wie ne eins. hat oben rum leistung und braucht gerade mal an die 9 liter also normal. (was im notlauf normal nicht der fall ist).unter 3000 touren geht aber wirklich nix. man hat schon mit dem anfahren so seine probleme jetzt was kann das sein?? sobald ich den stecker wieder drauf steck läuft er wie ein scheisshaus.. (sry für den ausdruck). lmm habe ich shcon probeweise einen anderen eingebaut, selber fehler. vll hallgeber? fehler habe ich ausgelesen. es stand nur die lambdasonde drin, oberer regelwert. wenn ich den motor aber laufen lasse und ziehe dann die lambdasonde ab tut sich überhaupt nix. normal müsste der doch dann auch in den notlauf gehen? vielleicht wisst ihr ja was.


    mfg

  • ADY hat doch gar keine Leerlaufregel-drosselklappe in einem oder? Die wirkt sich dann wenn eh nur im Leerlauf aus.
    Könnte mehrere Ursachen haben, steck aber den LMM nochmal rein und klemm die Batterie ab für paar Minuten, auch den Kondensator für deinen Bassantrieb. :D Dann probierstes nochmal.

  • Fragen wir doch mal:


    Warum war der Wagen den in der Werkstatt?


    Sind den alles Stecker richtig aufgesteckt und auch mein kleiner Unterdruckschlauch?
    Kabelverbindung der Lambdasonde hinter dem Halter in Ordnung?
    Wird die Lambda-Sonde abgezogen greift das Steuergerät auf einen fest abgespeicherten Wert zurück!
    Wie sehen den die Istwerte aus?
    Von der Lambda und LMM.
    ADY hat einen Leerlaufschalter und zwei Poti´s in der Drosselklappeneinheit sitzen meine aber es hängt damit nicht zusammen.


    Istwerte anschauen und der Fehler wird schnell gefunden.


    Gruß

  • hi


    danke schon mal..
    das auto war wegen einer anderen sache in der werkstatt. die hatten bei einer reparatur etwas verpfuscht, hat damit aber nix zu tun. ich habe das auto abends abgeholt und von dem zeitpunkt aus lief es nicht mehr. jetzt.. steckverbindungen sind alle in ordnung. lmm hatte ich schon getauscht, kann es also auch nciht sein. kabel sind auch in ordnung! lambda sonde kann man doch eigentlich auch ausschliessen?? er läuft im kalten zustand genauso beschissen wie im warmen und die lambda sonde hat doch im kalten zustand bzw. in der warmlaufphase ehh nix zu melden? oder täusch ich mich da. die drosselklappe wurde erst vor kurzem sauber gemacht und neu angelernt. ( ist ca. 1/2 jahre her). ich tippe deshalb langsam aber sicher doch aufs motor steuergerät.. falls ihr noch was wisst immer reinschreiben, bin wirklich für jede antwort dankbar. das mit batterie und sicherung der anlage abklemmen werd ich mal machen...


    mfg

  • Warum fangt Ihr immer gleich mit so komplizierten Dingen an?? Wegen diesem blöden Fehlerspeichersch*** werden immer gleich teure Teile getauscht ohne nachzudenken!! Wie wäre es mal den Verteilerfinger und die Kappe zu tauschen?? Wurde mich nicht wundern, wenn der Finger in einem Bereich besonders stakt abgebrannt ist und genau an dieser Stelle Aussetzer verursacht. Wenn man dem LMM abzieht, läuft der Motor im Notlauf und verstellt die Zündung denn eben so, daß er nicht mehr in dem Bereich zübdet - das wäre meine Erklärung!!
    (Nebenbei: Gibt es auch ADYs bei denen im Fehlerspeicher nicht was vom oberen Lambda-Grenzwert drin steht?? - Ist in dem Fall auch kein Wunder: Wenn der Motor nicht sauber läuft, muß die Lambdasonde doch schlechte Werte bekommen, oder?? Ich lösche/ignoriere diesen Fehler auch regelmäßig aus dem Stg und mein Motor läuft wunderbar!)


    MfG, Dirk

  • also finger und kappe wurden vor knapp 10 000 km neu gemacht. sehen auch noch top aus. kerzen und kabel habe ich auch erst getauscht, da ich dachte, dass das der fehler ist. er läuft ja wie auf 3 zylindros und da in ein kabel ein marder gebissen hatte und die schon ziemlich porös waren habe ich die gleich mal getauscht..


    mfg

  • @ Dirk


    wie stellst du dir das vom mit der zündung. und wenn die zündung zurück genomme´n wird, dann aba dann wirkt sich das doch net auf den verteiler aus.also der kann sich ja nicht in axsialer richtung bewegen.
    Demnach wird er auch immer auf der selben einen funkensprung haben! :-i


    cu

  • @Mister 1600ccm³
    Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Probleme Deinen Text zu verstehen, aber ich versuchs trotzdem mal:
    Selbstverständlich kann der ADY den Zündzeitpunkt verändern - ich hoffe, da wirst Du mir recht geben, daß das ein Euro 2 Motor schafft, schließlich konnte das schon jeder Golf I! (Damals wurde noch per Unterdruck der Hallgeber verschoben, der ADY macht das eben allein mit dem Stg. Dafür hat er ja all die netten Sachen wie Klopfsensor, OT-Geber usw.)
    Wenn er die Zündung Richtung früh verstellt, dann wandert der Zündzeitpunkt am Verteilerfinger weiter nach rechts, bei spät nach links - ganz einfach! Das Stg muß nur die Zündimpulse ein paar ms früher oder später losschicken! - Schon mal darüber nachgedacht, warum der Kontakt am Finger so breit ist?? In "axialer Richtung" muß sich der Verteiler auch gar nicht bewegen können, das passiert alles per Zeitverzögerung! Man kann beim ADY nicht mal den Verteiler drehen, der ist nämlich sogar auf einer Stelle fixiert, das erledigt alles das Stg! Wenn das Stg in das Notlaufprogramm wechselt, dann wird es die Zündung auf einen Wert verstellen bei dem der Motor noch sicher ohne Klopfen läuft - also eher in Richtung spät und damit wandert der Zündzeitpunkg auf dem Finger nach links!
    Wenn Du das anders siehst, dann überzeuge mich davon, daß ich meinen Klopfsensor auch weglassen kann oder wie sich der Zündzeitpunkt ohne Änderung am Verteiler verschieben läßt!
    Ähm, bist Du noch in der Ausbildung???


    o_O
    Wenn Du schon Probleme mit einem Marder hattest, bist Du ganz sicher, daß der nicht auch noch andere Kabel angeknabbert hat? Wenn er länger auf drei Zylindern lief, kannst Du wenigstens erkennen, welcher es war? (Wie sehen die Zündkerzen im 'Vergleich aus? Oder zieh mal nacheinander die Stecker von den Einspritzdüsen ab und horch, bei welchem sich nichts tut!) Auch wenn ich nicht viel davon halte, aber: Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Es kann auch vorkommen, daß der Unterdruckanschluß zum Benzindruckregler verstopft ist, das dünne Messingröhrchen an der Ansaugbrücke setzt sich gern mal mit Ölsiff zu, kontrollier mal, ob das auch noch frei ist!


    MfG, Dirk

  • @ Dirk


    Ich gebe dir auf jeden recht das der die zündung verstellt,denn sonst wäre die leistung des motors nie zu erwarten. Das die von dir genannten sensoren relevant sind is auch vollkommen ok.


    Wie dir bestimmt aufgefallen is Fahre ich selbst nen ADY und bekämpfe die selben symptome wie der unser freund hier!!


    Um mich jetzt nicht in einen endlosen text zu vertiefen, Ichgebe dir natürlich in allen punkten recht.


    !!!ABER!!!


    Da ja der zzp eben immer verändert kann ich mit beim besten wilen und aus erfahrung nicht vorstellen das es (mal das extrem um es zu verdeutlichen) der kontakt am Finger so eingebrannt sein soll das er an der funkenstrecke(Zwischen Kappenkontakt und Fingerkontakt) soviel Kraft verliert das es unter dem kompressionsdruck zu keiner brauchbaren Funkenstrecke mehr kommt.und demnach leistungseinbruch. Da ja auch klar is das die zündung sich ja nicht nur nach drehzahl sondern auch nach lastzustand verstellt.


    (Zb. bei vollgas-> keine Lambdaregelung-> längere injektor-öffnungszeit-> mehr Kraftstoff-> zzp. in richtung Früh- kommt dazu aber geringe drehzahl. wird die zündung nicht ganz so weit nach früh verstellt!! sonst-> leistungseinbruch-)




    äää...Ich bin denn übrigens Geselle. :zwinker:*malsodazwischenwerf*


    Dazu kommt noch das er die teile von 10000 gewechselt hat und de verschleiss so groß net sein kann!!! Oder iat da wer anderer meinung????


    und das die maschine ohne Klopfsensor auskommt, hab ich nie n wort drüber verloren.


    Hoffe das ist jetzt besser zu verstehn! wenn net :arsch:!!!
    ende Gute Nacht

  • hi danke schon mal für die antworten. fehlerspeicher war ich schon auslesen, da stand nur drin lambdasonde obere regelgrenze.. kann aber normal nicht an der lambda sonde liegen, da er im kalten zustand auch so kacke läuft, und im kalten hat die doch nix zu melden?!?. ich glaube aber trotzdem dass es ein elektronisches problem ist. weil wenn ich den anmache dann läuft er die ersten 10 sekunden ganz ruhig, und auf einmal regelt er und läuft von sekunde zu sekunde immer schlechter, bis er an einem punkt angekommen ist an dem er dann fast ausgeht, und so läuft er dann vor sich hin. wie gesagt im notlauf alles super bis auf leistung.. hoffe ihr könnt damit was anfangen.. wenns die lambdasonde net is kann doch gut sein dass das stg. was ab hat?


    mfg

  • zieh ma die lambdasonde ab, kann ja sein das die zu träge ist und er dann anfängt rumzuspinnen weil das signal zu langsam kommt... ist bei meinem polo nz auch da ist die heizung kaputt von der sonde...im leerlauf fängt der dann gerne das muckeln an und im teillast... nur vollast läufter gut...

  • wenn ich die sonde abziehe passiert gar nix. läuft genauso beschissen wie vorher. ist kalt und warm, ob leerlauf teillast oder vollast. nur am ruckeln und zittern.. habe mir auch schon gedacht dass es die ist, weil normal müsste sich doch da was ändern, aber die hat doch im kalten zustand nix zu melden oder täusch ich mich da?!?


    mfg

  • Also nochmal verständlicher:
    Batterie und Kondensator ab, neuer LMM rein, Batterie wieder dran und nochmal versuchen. Einfach nur neuer LMM tut manchmal nicht, hatte ich schon öfters mal. War zwar kein ADY, aber Versuch ists wert.

  • werd ich mal machen.. aber wenn ich die batterie abklemm dann ist doch der kondensator sowieso abgeklemmt. masse ist doch weg, oder meinst du dass der dann das stg. ne zeit lang mit saft versorgt, wenn die batterie abgeklemmt ist.. mfg ich nehm einfach sicherung von anlage raus. :P


    mfg

  • also ich habe es gerade so gemacht wie sebi es gesagt hat. erst lief er die ersten 2 minuten im stand total ruhig, hab mich schon gefreut wie ein schneekönig, doch dann wollte ich fahren um zu schauen ob er leistung hat und schwups ist er wieder kacke gelaufen... ich weiss langsam echt nichtmehr was ich machen soll.. bitte helft mir :-a


    mfg

  • @Mister 1600ccm³
    Hm, dann lag wohl doch nur ein Verständigungsproblem vor und wir meinen im Grunde weitestgehend das gleiche!
    Zu dem extrem abgebrannten Finger aber noch mal kurz: Ich hatte tatsächlich schon genau so einen Fall, der Finger war in einem 3-4mm breiten Bereich völlig weggebrannt, während er davor und dahinter noch wie neu war. Das lag wohl an der jahrelang gleichbleibend sparsamen Fahrweise meines Kollegen. Wenn er dann einmal in diesen Bereich gekommen ist, lief der so unruhig und ruckelte nur noch, so daß er aus diesem Bereich einfach nicht mehr heraus zu bringen war. Entweder ließ man ihn einige Minuten abkühlen oder jagte ihn ständig über 4500U/min, einmal zu früh geschaltet oder an einer Kreuzung angehalten und es war nix mehr zu machen! (Übrigens hatte ein sog. KFZ-Meisterbetrieb dessen Besitzer auch Abschlußprüfungen für die Handwerkskammer abnimmt schon ordentlich Geld verprasst, Lambdasonde und Klopfsensor wurden getauscht, natürlich ohne Erfolg aber mit fetter Rechnung! Daß man bei 180tkm mal in den Verteiler schauen könnte hat da wohl niemand gedacht - wozu auch, man kann ja viel besser mit dem neuen Laptop herumspielen!)
    Übrigens hatte o_O erst nach meiner ersten Antwort verraten, den Verteiler schon erneuert zu haben, sonst hätte ich es auch nicht mehr geschrieben. Da gebe ich Dir nämlich vollkommen recht, nach 10000km sollte da noch nichts sein! (Außer die Kappe wäre gerissen und es wäre Feuchtigkeit rein gekommen! - Dazu paßt der Rest der Fehlerbeschreibung aber nicht so ganz!)


    Aber zurück zum Thema:
    Was mir bei der ganzen Geschichte zum LMM noch eingefallen ist: Im Luftfilterkasten sitzt doch noch ein Temperaturfühler für die Ansaugluft, wenn der Schrott liefert, wird auch mit einem neuen LMM nix richtiges anzufangen sein! Was in den letzten Jahren von Temperaturfühlern bei VW und Audi zu halten ist, spare ich mir lieber! Mach da mal einen neuen rein!


    MfG, Dirk

  • @ Dirk


    Ja gut wenn du die erfahrung gemacht hast,OK.
    Ich konnte es mir net so richtig vorstellen aba gut.


    Sollte denn kein ersatzwert verwendet werden wenn der Ansauglufttemp. fühler nur schrott ausgibt!?!


    Denn das Stg. merkt ja das die ansaugluft nicht so schwanken kann!


    @ o_O


    Ja denn zieh den doch mal ab! dann solte es besser werden.
    bei mir hat sich da nix getan,obwohl ich die selben symptome hab wie auch du!
    cu

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