Warum äussert sich keiner von denen die die Lagerschalen hier verkauft haben!!
Er ist doch grad online...also!!!
Warum äussert sich keiner von denen die die Lagerschalen hier verkauft haben!!
Er ist doch grad online...also!!!
warum soll sich der verkäufer denn äußern? muss ali von der dönerbude auch nen kommentar abgeben nachdem man bei ihm ne coke für 1,50 gekauft hat obwohl es die im supermarkt um die ecke für 50 cent gibt?
sowas nennt man freie marktwirtschaft. jemand hat was zu verkaufen für nen gewissen preis und ein anderer kauft zu dem preis oder läßt es und geht wo anders hin. niemand wurde zum kauf gezwungen oder?!
er soll sich ja auch nicht zum Preis äussern sondern zu den Lagern!!!
jeder hier im Forum hätte die für mehr Geld verkauft...
ZitatOriginal von R32Golfer
so denn werd ich mir mal nen Arsch voll Schalen bestellen und fleißig bei Ebay verticken :-e
Garnicht so eine schlechte Idee, ich brauch eh grade etwas Geld^^
Ist doch nun aber keine super-neue Info...
Habt ihr auf Seite 8 den Beitrag vom 11.7.07 nicht gelesen ?
ZitatAlles anzeigenOriginal von MattyNdf
Hallo zusammen, ich habe Neuigkeiten was die "Lagersituation" betrifft. Ich bin gerade bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Habe zufällig erfahren, dass ein R32-Golf einen Turbosatz von HGP verpaßt bekommt. HGP hat nicht alle Teile angeliefert, sondern auch eine Liste erstellt mit Originalteilen, die zu verwenden sind.
Jetzt kommts:
Die Pleuellager sind die vom zukünftigen R36-Motor (Passat)! Teilenummer 03H.105.701.B gibts ganz normal im E**A zum normalen Preis. Das sind Zweistofflager mit Gleitschicht vom japanischen Hersteller "TAIHO". Schwarze Lauffläche. In irgendwelchen Unterlagen hab ich mal gelesen, dass die den erhöhten Belastungen des R36-Motors angepasst sind, usw. usw.
Wie wir wissen sind VR6-alt und R32 absolut gleich in der Lagerung, die Abmessungen meine ich. Also können diese Lager auch bedenkenlos im VR6-alt eingesetzt werden.
Ich werde es wahrscheinlich tun.
Gruß
Danke Markus.
morgen..
Ja man liest hier viel im Forum aber ob es stimmt ist ja ne andere Frage!!!
aber jetzt haben wir ein beweiss dafür das es stimmt...
so leute, also bin grad dabei die lagerschalen einzubauen. von den abmessungen her passen sie super, kein unterschied zu den originalen...ABER: wenn ich die jetzt die pleuelschrauben anziehe, erstmal nur mit 30nm, dann kann ich nach dem 3. pleuel die KW nicht mehr durchdrehen, sitzt dann fest wie ochs...hab die schalen auch vorher bissl mit öl eingestrichen...hat da jemand ne logische erklärung dafür? zu dick?
vielen dank schonmal.
mfg
André
Würd bei solchen experimenten mal 1 Satz verbauen und das Lagerspiel mit Plastigage prüfen.
Ansonsten könnten noch die Pleueldeckel vertauscht/verkehrt montiert worden sein
Was sagt ihr dazu??
Kein Klackern, voller Öldruck....
Normal oder eher fürn Arsch?
Würde sich mit der Aussage von Lupo1,8T decken, dass sich die Geschichte im montierten Zustand nur schwer drehen lässt...
SIeht klasse aus. Wie lange gelaufen ?
Sind das die Turboschalen, die du bei ebay verkaufst ?
Ne die sind nich von mir... Die Bilder hat mir jemand über ebay geschickt!
Keine Ahnung wie sowas zu Stande kommen kann, kann es sein dass der Betroffene vielleicht Übermaßschalen erwischt hat???
Weil das sieht echt böse aus!!
Wenn die Lager zu größ wären, dann hätte man Probleme sie im Lagerbock montieren, bzw. hätten nicht so gleichmäßig gelitten. Außerdem dürfte dann der Anlasser kapitulieren.
Ich würde tippen trocken eingebaut und/oder Pumpe, Filter Kanäle völlig trocken nach Motorrevision und viele Sekunden auf Öldruck gewartet.
Hmm.. er sagt er hätte sie vorher mit Öl bestrichen...
Aber kann gut sein dass es ist wie du sagst, dass er gestartet hat ohne vorher Öldruck aufzubauen!
Ich teste die mal eben, hab ne Kurbelwelle und ein PLeuel grade rumliegen!
Soooo, ich habe grade etwas rumexperimentiert....
Einmal ein Pleuel mit den originalen (gebrauchten -> 100tkm als Sauger), und ein Pleuel mit den R36-Lagern!
Das originale Lager recht Leichtgängig, nur ein leichtes Losbrechmoment!
Dann das R36-Lager... in Position "1" des Pleuellagerdeckels, relativ locker, bemerkbares Spiel! Dann habe ich den Lagerdeckel einmal um 180° in Position "2" gedreht, festgeschraubt. Nun war das Spiel komplett weg, hier ein höheres Losbrechmoment als mit den originalen, gebrauchten Lagern! Ist das Losbrechmoment jedoch überwunden, lassen sich die Pleuel relativ leicht bewegen! Unter Öleinfluss sicher noch etwas leichter!
Es kommt also drauf an, wie rum man den Lagerdeckel montiert! Position 1 viel Spiel, in Position 2 fast kein Spiel! Ich schätze mal, Position 2 ist richtig, oder? Oder doch 1, sodass im Betrieb das Spiel durch den Ölfilm ausgeschaltet wird?
Also der Pleuellagerdeckel darf nur in einer Position verschraubt werden, sonst klemmts.
Mich würde interessieren wie das Lagerspiel mit diesen Lagern ist.
Ah okay, dann habe ich vermutlich beide Lager (das originale und das vom R36) in der falschen Lagerdeckelposition montiert, sprich in der "klemmenden"!
Dann war das Lagerspiel in Position 1 (also der lockeren) anscheinend richtig!
Ich geh nochmal kurz testen, ob das originale Lager auch so "viel" (werden ja nur hunderdstel sein) Spiel hat...
So, hab jetzt nochmal nachgeschaut, der Lagerdeckel war tatsächlich falschrum... das wird auch der Fehler bei Lupo1,8T sein!
Wenn ich jetzt beide Lager (original und R36) gleich mit 30NM erstmal anziehe, Lagerdeckel richtig rum, ist das Spiel identisch, leichtgängig aber keinesfalls wackelnd, sprich kein Unterschied zu den originalen! Seitlich ergbit sich automatisch ein bisschen Spiel, was aber beseitigt ist sobald der Kolben in der Bohrung steckt (lol^^)! In die Höhe (also die WIrkrichtung der Pleuel) ist kein Spiel! Diesmal kein Losbrechmoment, alles so wie es sein soll!!
Somit sind die Schäden auf den von mir geposteten Bildern wohl auf Einbau- bzw. Ölversorgungsfehler, jedoch nicht auf Fehler in den Maßen zurückzuführen!
Ergebnis: Die R36-Lager passen 100%ig!!! Kein Klemmen, kein Wackeln, vorschriftsmäßig eingebaut lassen sie sich gleich den originalen Lagern bewegen!
Auf den Pleuelstangen sowie den Deckeln sind doch Markierungen, die müssen zueinander zeigen, dann ist´s richtig zusammengebaut. Entweder passt das dann oder nicht.
Auf Experimente wie "ich baue sie mal andersrum drauf und schaue ob´s besser geht" würde ich mich da nicht verlassen...
ZitatSo, hab jetzt nochmal nachgeschaut, der Lagerdeckel war tatsächlich falschrum...
Du hast also hoffentlich nach den angegossenen Markierungen geschaut, alles andere ist "Murks"....?
Jaja, genau das wusste ich ja nicht!
Aber da jetzt die angegossenen Markierungen übereinstimmen, passt ja alles!
ZitatAber da jetzt die angegossenen Markierungen übereinstimmen, passt ja alles!
Alles klar, dann sollte ja nix mehr schiefgehen...
Ist jetzt eh nicht zum Fahren gedacht gewesen, nur zum Testen weil ich diese Bilder bekommen habe! Da wollte ich nur wissen, ob die Lager vielleicht klemmen oder so... Mein Motor ist weiterhin komplett zerlegt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!