pleuellager im vr6 turbo

  • So, mal wieder hochhol!, um mal wieder neu anzufangen.



    Hat einer von euch neue infos bzgl. der sputterlager die hgp verwendet? wenn ja, her damit! ich bin ja in der lage mir mal wieder, nen satz neue pleuellager zu kaufen.


    erste wahl sind natürlich sputterlager, und eine relativ preisgünstigen anbieter konnte ich auch ausfindig machen, sie sammelbestellung auf meiner homepage.


    trotzdem bin ich auf der suche nach einer alternative, evtl ergibt sich ja schon was,


    Zu den R32 Lager,


    Die obere Rote, ist ein klassisches richtiges DREIstofflager,
    Das untere besteht, wie auch schon zuvor erwähnt aus dem glyco 272 werkstoff, und ist ein 2 stofflager., wie auch original bei VW zu kaufen!


    Masse stimmen und können ohne probleme auch im R32 gefahren werden, wer das noch nicht bekommen haben sollte, hier ist doch sogar der ein oder andere der die schon fährt, und auch schon berichtet hat.


    Zu den Sputterlager,


    hier sind auch einige zeitgenossen unterwegs die mich wegen den sputterlagern angesprochen haben, und mir sagten sie würden einen satz nehmen, aber nur wenn der preis deutlich unter 300 euro pro satz fällt weil für 300 bekämen sie die von hgp, na dann!


    da ich mit dem preis def. nicht mithalten kann, hätte ich gerne einen satz über unseren forumsgenossen gerne bezogen, worauf. naja wie erwartet keinerlei antwort mehr kam. :evil: so leute brauchen wir natürlich hier!


    Desweitern habe ich ein angebot eingeholt, von glyco, was es mich kosten würde, wenn sie mir einen satz sputterlager für VR6 anfertigen würden, naja, da seitlich von glyco kein interesse besteht, müsste ich die ganze serie abnehmen, Kostenpunkt so um die 20 bis 25 T€.


    Yeah baby, mach ich logischerweise, weil ich habs ja! :tock:


    na also das kommt also weniger in frage.


    Wer hat den einen kompletten ersatzteile lager katalog liegen? und würde sich evtl die arbeit machen, alle sputterlager die es gibt, mit den originalmaßen des VR6 Lagers zu vergleichen? oder mir so einen katalog zu schicken, dann würde ich das halt tun.

  • Zitat

    Die HGP Lager lasst er von ner firma machen, die haben das werkzeug von VW und schleifen deshalb die nummer raus.


    Bist du dir sicher? woher hast du den die info?, dass würde ja heissen vw kann keine vr6 lager mehr herstellen, weil kein werkzeug mehr vorhanden ist! richtig?

  • Die ganzen Storys von wegen Werkzeug von VW und modifizierten Teilen etc. halte ich für ein Gerücht bzw. leeres Gerede. Wenn der tatsächlich VW-Werkzeuge hätte und die Geräte so modifiziert wären dass sie BESSERE Lagerschalen als in Serie produzieren würde er wohl sicherlich keine VW-Teilenummer da reinbrennen lassen, der Umbau auf seinen HGP-Schriftzug wäre bei soviel Kompetenz dann ein Leichtes, schätze ich.


    Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe schaue ich mal nach, ob VW überhaupt Pleuellager selber herstellt/hergestellt hat, alle die ich kenne werden ausschliesslich über Fremdbezug geliefert.

  • in der tat, dann ist der preis fast nachvollziehbar, nicht ganz, dass der da aber dran verdiehnen will wie sau ist auch klar. aber gut!


    herstellungskosten pro stück liegt ca bei 5 euro.


    fetter gewinn würde ich sagen.


    naja, nichts desto trotz, es muss doch die möglichkeit geben das kostenkünstiger hinzubekommen. bei 400 euro für einen satz lager stellen sich mir immer noch die nackenhaare auf! uhhhaaa.

  • Was ist mit den Lagern die SLS für Turboumbauten anbietet? 255€ der komplette Satz, taugen die was?


    Hab mal bei einem Opeltuner :D angefragt wegen verstärten Lagern
    Preis 58€ der Satz ( Oben Unten) sind auch Dreistofflager, hab aber nicht nachgefragt, ob auch gesputtert. Er sagte es sei ein Englischer Hersteller


    Bei Interesse kann ich da nochmal nachfragen

  • SLS kooperiert in letzter Zeit extrem mit HGP. Durchaus möglich das die die auch von da holen aber die Spanne nicht so hoch ansetzen. Die Preise auf der Homepage sind auch stark gefallen, nimmt sich fast nix mehr zu MFT.

  • Um mal die ganzen Themen zu sammeln:


    Hier hatten wir ja bereits die Information:


    VR6 Turbo Sputterlager jetzt für Lau ?


    http://www.mft-berlin.de/


    Also, wie es aussieht haben mittlerweile einge herausgefunden welche Lager der HGP da verbaut, weil es diese ja mittlerweile von einigen bei ebay zu kaufen gibt.


    U. wie es für mich erscheint muss der EK von den Lagerschalen bei ca. 100€ liegen!! Wenn nicht sogar billiger!!


    Weiss jemand woher diese Sputter Lager sind???


    Sollten es org. VW Teile sein wäre es wirklich interessant. Sollten es Zubehör Schrott Teile sein, dann isses für mich zumindest uninteressant!!


    Wie sieht es eigentlich mit den Kurbelwellenlagern aus?? Hat die schonmal jemand im vr6 verbaut!!


    Pleuellager hatten wir ja bereits. Ein Kumpel von mir fährt diese bereits seit ca. 5tkm ohne Probleme!!

  • Wie kommt man zu der Aussage, das die Lagerschalen für R32 aus einem anderen, geschweige denn besseren Material sein sollen als die für die anderen VR6???
    Die bestehen beide aus dem Werkstoff GLYCO 272000, ja die kommen von Glyco.


    Wie ich sicherlich schon mal irgendwo geschrieben habe sind die Lager identisch, bis auf die Werkstoffdicke (im Scheitelpunkt, bei 90°, in der Mitte, keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll).


    Die R32 Lager gibt es nur in ROT => bedeutet 1,396...1,401mm


    Normal VR6 nur in GELB => bedeutet 1,401...1,406mm


    D.h. die R32 Lager könnten um 5 Tausendstel dünner sein => Einbauspiel ist genau um dieses Mass größer.


    Hier nochmal das Material 272000 (Stahl / AL/ ALSn10Ni2MnCu) und zwar für ROT und GELB!!!


    Im Glyco-Katalog gibt es überhaupt nur eine Lagerschale für ALLE VR6-Motorvaranten.


    Ich hoffe das "Geheimnis" der R32-Lager ist nun geklärt.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • Wenn jemand gesputterte 3-Stoff Lagerschalen braucht kann er sich bei mir melden!


    Verkaufe die schwarzen Gesputterten Schalen die auch HGP verwendent!


    Garantiere ich! 100 % die GLEICHEN Teile!


    Hier bei mir der Satz (6 Stück oben, 6 Stück unten) für jetzt 200 Euro inkl. Versandkosten!


    Lieferzeit ca. 10 Tage



    Bei Interessse PN


    Mengenrabatt ist möglich!


    Gruß
    Manu

  • Zu der Sputterschicht von den Lagern aus dem RS2 oder RS4(V6):


    ca. 16um (Mikrometer) dicke Gleitschicht aus AlSn20, korrosionsgeschützt.


    Das Sputterverfahren selbst wurde hier ja auch schon mal erläutert.

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  • Alle VR6 bis zum Beetle RSI mit 3,2 Litern haben alle das gleiche Pleuellager drin, oben und unten: 021 105 701 B


    Ab dem 241 PS-Motor (z.B. AYT im Phaeton, BFH im R32) wurde die obere (und zwar nur die obere !) Schale geändert: 022 105 701 C


    So fahre ich auch, und habe bei deutlich über 600 PS keinerlei Problem.


    Das beide Schalen aus em identischen Werkstoff sein sollen, kann ich eigentlich nicht glauben, schon rein optisch sieht man da deutliche Unterschiede (Oberflächenstruktur, Farbe). Übrigens äquivalent zu den RS2-Schalen, dort sah die Schalen-Kombination oben/unten exakt so aus wie beim R32...
    Und warum sollte man bei den stärkeren Motoren die obere Schale nur"dünner" machen, unbehandelt lassen und die untere beibehalten ?


    MfG,
    Turbo



  • Echt ein Wahnsinnsangebot!! Guck mal bei MFT, der verkauft die für 190€!!!


    Sorry aber wir wollten eigentlich diskutieren woher die HGP Lager sind u. nicht wer diese haben will.


    Die Frage steht immer noch im Raum woher diese Lager sind. Der EK dieser Lager beträgt anscheinden ca. 100€ evtl.!


    Die Frage ist nun ob es org. VW Teile sind oder irgendein Zulieferer Schrott!!! Bei Lager nehme ich nur noch Teile org. von VW! Da weiss man, was man hat!!

  • Zitat

    Der EK dieser Lager beträgt anscheinden ca. 100€ evtl.!


    Wenn das Serienteile sind denk ich mal kosten die deutlich weniger als 100€.
    Aber warum der Stress?
    Macht die Serienteile rein, die halten auch. Bzw so wie Turbomarkus es sagt.
    Wen ndas bei so einem hochgezüchtetem Turbomotor hält, dann sollten die bei 350, 400 oder auch 450PS keine Probleme machen. Und wenn, dann wechselt man sie eben alle 40-50tkm...

  • Zitat

    Original von Mike-T


    Wenn das Serienteile sind denk ich mal kosten die deutlich weniger als 100€.
    Aber warum der Stress?
    Macht die Serienteile rein, die halten auch. Bzw so wie Turbomarkus es sagt.
    Wen ndas bei so einem hochgezüchtetem Turbomotor hält, dann sollten die bei 350, 400 oder auch 450PS keine Probleme machen. Und wenn, dann wechselt man sie eben alle 40-50tkm...


    Ja klar!


    Trotzdem würde es mich interessieren!! Woher diese Lager sind!!


    Ich würde generell bei Lagern nur org. VW Audi Teile verbauen!! Aus Erfahrung wird man klug!!! :zwinker:


    Es wurde ja mal was von rs4 Lagern geschrieben!! Wäre evtl. mal ein Ansatz!!


    Was ich untersucht habe, die Kolben Bohrung des rs4 ist identisch wie vom vr6 (beide 81)! Leider ist der Kolbenbolzen beim rs4 dicker!!


    Wäre ja zu interessant wenn da noch mehr Gemeinsamkeiten mit dem vr6 sind!!

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