Hallo. Ich könnte im Sommer einen 3er Golf Variant Bj.96 von meinen Eltern haben. Der hat allerdings nur 75 PS ist aber top ausgestattet (klima, Recaros, webasto standheitzung).
Ich würde am liebsten einen VR6 in das Auto einbauen. Allerdings kenne ich mich nicht mit den TÜV-Bestimmungen aus. Kann ich einen VR6 MKB: AAA bzw ABV auch älteren Baujahres in diesen Golf einbauen? Nach was richtet sich der Tüv? Ich nehm mal an, daß ich die ursprüngliche Abgasnorm einhalten muß (in meinem Fall Euro 2), oder muß der Motor aus dem selben Baujahr stammen (96 hieße dann sowieso euro 2, oder?).
Wäre es z.B möglich einen ABV mit euro 2 aus nem corrado in den Golf einzubauen bzw. einen AAA aus nem 93er VR6 Golf, umgerüstet auf euro 2?
Falls der Motor das selbe Baujahr haben muß, scheiden ja die Motoren aus dem Corrado aus, da der nur bis 95 gebaut wurde.
Ich habe auch mal gehört, daß sich der TÜV danach richtet, ob der jeweilige Motortyp schon mal ab Serie in den Fahrzeugen verbaut war.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Kann ich mein Vorhaben direkt beim TÜV selber klären?
Ihr merkt, daß ich in Punkto TÜV null Ahnung hab...bin halt noch n Newbie Aber irgendwann will ich auch mal anfangen zu schrauben, dann aber gleich richtig.
Bin dankbar für jegliche Hilfe.
MfG,
Max
P.S. Sorry falls ich ein uraltes Thema jetzt wieder hochbring, hab aber mit der Suchfunktion nix gefunden.